job100

Aufbau 19 Zoll Serverschrank - gibt es einen Standard?

Was gehört wohin?

Hallo Speziallisten,

bin dabei meinen ersten 19" Serverschrank einzurichten. Nun stelle ich mir, bzw. Euch die Frage, ob es dabei etwas besonderes zu beachten gibt. Es sollen folgende Geräte untergebracht werden:

- Server 4 HE
- Panel 1 HE
- Switch 1HE
- USV nicht Rack-fähig

Der Schrank hat insgesamt 22 HE. Ist es evtl. sinnvoll Zwischeräume zu lassen oder ist das eher schlecht für die "Aerodynamic" Genügent Platz wäre ja. Und, wie schon angedeutet, was nach oben, was nach unten?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!

Job100

Member: Jochem
Jochem Jun 26, 2008 at 08:18:48 (UTC)
Moin,
wie fast immer gilt: kommt drauf an face-wink.
Ich hab unsere Serverschränke so eingerichtet, daß ganz unten die USVs stehen (zwei je Schrank), darüber ein Belüftungsteil und dann der/die Server auf Teleskop-Auszugschienen. Das Ganze bis auf "Bauchhöhe", dann der KVM-Switch mit Tatstaurschublade und oben drüber der Monitor.
Somit bleibt ab Kopfhöhe nach oben noch Platz für Patch-Felder und Switche. Die einzelnen Geräte bilden dabei eine "Einheit", also ohne "Luft" dazwischen.
Die Schränke stehen in einem separaten Raum und sind eigentlich geschlossene Systeme, ringsum zu , nur vorne eine (Plexi-)Glastür. Die Entlüftung erfolgt über je drei E-Lüfter im Dach des Schrankes in die Raumluft. Die Raumluft wird über eine Klimaanlage mit Außenkühler gekühlt (22 ° in etwa). Wenn es drinnen zu warm wird, kann man über das Öffnen der Türen die Temperatur innerhalb des Schrankes noch etwas mehr senken.

Gruß J face-smile chem
Member: xm-bit
xm-bit Jun 26, 2008 at 08:25:00 (UTC)
Hallo Job100,

also ich würde mal sagen, Zewecks der Gewichtsverteilung machst du es so, das du die etwas schwereren Komponennten nach unten packst, denn du willst ja auch nicht, das dir der Server umfällt.

Also, ganz nach unten kommt die USV, dann würd ich ein wenig Platz lassen zwecks Luftzirkulation. Darüber dann kommt der Server, somit hast du das Hauptgewicht unten.

ÜBer dem Server würd ich viel Platz für Erweiterungen lassen.

dann fangen wuir weiter oben an, mit dem Patch Panel.
Unter dem Patchpanel würd ich auch wieder einige HE frei lassen, falls noch Patchfelder hinzukommen.

Dann den Switch, dann ist es auch leichter zu patchen.

Somit sind alle Komponennten verbaut, und du hast in jedem Bereich noch Luft für Erweiterungen.

Das wäre eine von mir gedachte Lösung...

Viel Spaß beim einrichten...

SasH
Member: Job100
Job100 Jun 26, 2008 at 12:04:25 (UTC)
Vielen Dank!!! das ist doch schonmal was...

Gruß
Job100
Member: broecker
broecker Jul 02, 2008 at 14:18:48 (UTC)
Wenn zwischen den Einschüben Platz gelassen wird, kann das dazu führen, daß warme Luft von der Rückseite wieder nach vorne gezogen wird und die Lüfter der Server nicht effizient belüften.
Wärme steigt nach oben, also unten die kräftigsten Verbraucher verbauen (über der USV).
Das setzt natürlich vorraus, daß unten die Klimaanlage auch wirklich die kalte Luft hinpustet.