Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aufbau 19 Zoll Serverschrank - gibt es einen Standard?

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: Job100

Job100 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2008, aktualisiert 02.07.2008, 14399 Aufrufe, 4 Kommentare

Was gehört wohin?

Hallo Speziallisten,

bin dabei meinen ersten 19" Serverschrank einzurichten. Nun stelle ich mir, bzw. Euch die Frage, ob es dabei etwas besonderes zu beachten gibt. Es sollen folgende Geräte untergebracht werden:

- Server 4 HE
- Panel 1 HE
- Switch 1HE
- USV nicht Rack-fähig

Der Schrank hat insgesamt 22 HE. Ist es evtl. sinnvoll Zwischeräume zu lassen oder ist das eher schlecht für die "Aerodynamic" Genügent Platz wäre ja. Und, wie schon angedeutet, was nach oben, was nach unten?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!

Job100
Mitglied: Jochem
26.06.2008 um 10:18 Uhr
Moin,
wie fast immer gilt: kommt drauf an .
Ich hab unsere Serverschränke so eingerichtet, daß ganz unten die USVs stehen (zwei je Schrank), darüber ein Belüftungsteil und dann der/die Server auf Teleskop-Auszugschienen. Das Ganze bis auf "Bauchhöhe", dann der KVM-Switch mit Tatstaurschublade und oben drüber der Monitor.
Somit bleibt ab Kopfhöhe nach oben noch Platz für Patch-Felder und Switche. Die einzelnen Geräte bilden dabei eine "Einheit", also ohne "Luft" dazwischen.
Die Schränke stehen in einem separaten Raum und sind eigentlich geschlossene Systeme, ringsum zu , nur vorne eine (Plexi-)Glastür. Die Entlüftung erfolgt über je drei E-Lüfter im Dach des Schrankes in die Raumluft. Die Raumluft wird über eine Klimaanlage mit Außenkühler gekühlt (22 ° in etwa). Wenn es drinnen zu warm wird, kann man über das Öffnen der Türen die Temperatur innerhalb des Schrankes noch etwas mehr senken.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
26.06.2008 um 10:25 Uhr
Hallo Job100,

also ich würde mal sagen, Zewecks der Gewichtsverteilung machst du es so, das du die etwas schwereren Komponennten nach unten packst, denn du willst ja auch nicht, das dir der Server umfällt.

Also, ganz nach unten kommt die USV, dann würd ich ein wenig Platz lassen zwecks Luftzirkulation. Darüber dann kommt der Server, somit hast du das Hauptgewicht unten.

ÜBer dem Server würd ich viel Platz für Erweiterungen lassen.

dann fangen wuir weiter oben an, mit dem Patch Panel.
Unter dem Patchpanel würd ich auch wieder einige HE frei lassen, falls noch Patchfelder hinzukommen.

Dann den Switch, dann ist es auch leichter zu patchen.

Somit sind alle Komponennten verbaut, und du hast in jedem Bereich noch Luft für Erweiterungen.

Das wäre eine von mir gedachte Lösung...

Viel Spaß beim einrichten...

SasH
Bitte warten ..
Mitglied: Job100
26.06.2008 um 14:04 Uhr
Vielen Dank!!! das ist doch schonmal was...

Gruß
Job100
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
02.07.2008 um 16:18 Uhr
Wenn zwischen den Einschüben Platz gelassen wird, kann das dazu führen, daß warme Luft von der Rückseite wieder nach vorne gezogen wird und die Lüfter der Server nicht effizient belüften.
Wärme steigt nach oben, also unten die kräftigsten Verbraucher verbauen (über der USV).
Das setzt natürlich vorraus, daß unten die Klimaanlage auch wirklich die kalte Luft hinpustet.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Anmeldebildschirm Tastatur Layout Schweiz als Standard (2)

Frage von manuwj zum Thema Windows 10 ...

Notebook & Zubehör
gelöst HP 8770W - LAN Netzwerkproblem (Aufbau, Geschwindigkeit) (7)

Frage von RiceManu zum Thema Notebook & Zubehör ...

Windows Netzwerk
Direct Access mit VPN aufbau (6)

Frage von geocast zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Standard Upgrade auf R2 (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...