noah12

Aufbau FC-SAN

Guten Abend

Ich habe eine Frage bezüglich FC-SAN's. Vor einiger Zeit habe ich schon mal eine Frage hier bezüglich dieses Themas gestellt (Storage zentralisieren).

Es geht jetzt darum, dass ich gerne ein FC-SAN aufbauen würde. Gleich mal vorweg: Das System läuft NICHT im produktiven Betrieb, sondern dient als "LErnumgebung" für mich und als Hobby.

Folgende Ausgangssituation:

- Ich habe zwei dell Poweredge R510 welche ich als Storageserver einsetzen möchte bzw. dies aktuell per iSCSI auch mache.
- Es sind 3 Hyper-V-Hosts vorhanden (Dell R610, R310 und HP DL320 G6).
- Aktuell sind die Server in einem Hyper-V Cluster, dies soll sich auch nicht ändern.

Da ich jetzt sehr günstig an FC-HBA's gekommen bin (Qlogic QLE2460 für jeweil 2,50€) und einen FC-Switch (HP StorageWorks 8/16 SAN-Switch inkl. Transceivers für 150€) würde ich nun ein FC-SAN aufbauen. Nach Recherche im Internet bin ich auf den Punkt gekommen, dass sich Openfiler dafür eignet da dieses FC-Targets Unterstützung bietet. Ich habe nun testweise ein Server mit Openfiler installeirt und konfigureire diesen nun nach dieser Anleitung (http://www.tomlecluse.be/blog/20110619/openfiler-299-fiber-channel-setu ..). Meine Frage nun wäre foglende: Wie bindie ich das FC-Target an den Hosts ein? Soviel ich weiss, gibt es dafür den SANSurfer, allerdings finde ich diesen im Internet nicht mehr. Gibt es eine alternative von Qlogic? Kann mein Vorhaben überhaupt funktionieren?

Freundliche Grüsse und vielen Dank im Vorraus

Noah

Member: Deepsys
Deepsys Oct 05, 2015 at 07:13:03 (UTC)
Hi,

nur kurz zum besseren Verständnis:
Die Dell Poweredge selber haben kein FC?

VG,
Deepsys
Member: Noah12
Noah12 Oct 05, 2015 at 07:19:23 (UTC)
Hallo
Nein ich habe die FC-HBAs in allen Servern selber nachgerüstet.
Member: Deepsys
Deepsys Oct 05, 2015 at 07:34:39 (UTC)
Ach so, das sind auch Server, ich dachte das wären Storage Geräte ...

Auf den Hosts installiert du die Treiber für die FC-Karten, findest du bei QLogic unter Downloads.
Dann musst du unbedingt auf dem Switch einstellen, wer zum wem Kontakt aufnehmen darf!
Einfach reinstecken, ist zumeist nicht, außer die sind alle in der selben Gruppe, musst du aber kontrollieren.

Dann sollten die Windows Server unter der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung die Platten von deinem Filer sehen.
Hier die richtige formatieren face-smile

Der SAN-Surfer ist nur ein Diagnostic Tool, den brauchst du nicht unbedingt; macht es aber leichter.
Dafür scheint es nun den "QConvergeConsole GUI for Windows " zu geben, Moment ... klicke einfach auf "Previous Versions" und schon ist der SANSurfer dabei.
Evt. klappt der Link ja:
http://driverdownloads.qlogic.com/QLogicDriverDownloads_UI/SearchProduc ...

Dann sollte das schon rennen face-smile
Member: broecker
broecker Oct 05, 2015 at 07:49:20 (UTC)
Moin,
ich stimme Deepsys voll zu,
beim Switch könnte noch eine frühere Konfiguration der Fabric gespeichert sein, in der nur bestimmte Targets den Initiatoren (den Servern) sichtbar sind, dieses Matching wäre dann ggf. erst zu löschen und könnte zuvor bewirken, daß man im SAN-Surfer - also über ein InBand-Monitoring - nur den Switch sieht.
Das ist aber ja schon Sinn der Lernumgebung...
Viel Spaß,
Mark
Member: Noah12
Noah12 Oct 05, 2015 updated at 07:50:52 (UTC)
Hallo Deepsys und Broecker

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe aber noch eine Frage bzw. ein kleines evtl. auch grösseres Problem: Ich habe den Switch wie gesagt gebraucht gekauft und habe keine Ahnung unter welcher IP ich diesen erreiche, der Verkäufer konnte mir das ebenfalls nicht sagen, da er nicht der vorherige Besitzer war. Ein HP StorageWorks kann man nicht über einen Reset-Button resetten. Gibt es nun eine Möglichkeit trotzdem die Zonen einzustellen.

Den Storage habe ich jetzt mit Openfiler eingerichtet, ich versuche jetzt testweise eine P2P-Verbindung.

Freundliche Grüsse

Noah Hinder
Member: Deepsys
Deepsys Oct 05, 2015 at 08:05:02 (UTC)
Zitat von @Noah12:
Ein HP StorageWorks kann man nicht über einen Reset-Button resetten. Gibt es nun eine Möglichkeit trotzdem die Zonen einzustellen.
Du musst den zurückstellen, irgendeinen Weg gibt es immer.
Handbuch oder Google sind deine Freunde face-wink

Notfalls musst du mit WireShark mal gucken was in einem Netzwerk nut mit dem Switch und dem PC/Notebook mit Wireshark über die Leitung geht. Das hilft dir aber nicht mit dem Kennwort ...

Vielleicht hat der Switch ja schon per DHCP was erhalten?
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 05, 2015 updated at 09:10:53 (UTC)
moin.
default IP addresse ist 10.77.77.77
der standart adminuser ist : admin, pass : password

root: pass: fibranne

einfach console anwerfen, und nen pwd reset machen- fertig...

frank
Member: broecker
broecker Oct 05, 2015 at 16:13:37 (UTC)
... nicht überraschend face-smile
InBand - d.h. über FibreChannel - wo man die Nutzdaten erwarten würde, kann man über den San-Surfer den Switch auch erreichen, d.h. der IP-Zugang ist nicht unbedingt nötig.
Und die dritte Variante, die hier nur Implizit mit angesprochen wurde, aber absolut Best-Practice ist, ist die Serielle Schnittstelle ("Console") - also z.B. (Windows) xterm auf Com1 und ein 9plg.-RS232-Kabel, hierbei braucht man natürlich auch keine IP-Konfiguration (aber Default-User und -Passwort) und kann bei einigen Modellen diese auch zurücksetzen.
Achtung: Beim Reset wird dieser "B-Type"(=Brocade-HP-OEM-Branded-)Switch evt. seine Lizenzen verlieren, d.h. schlimmstenfalls nur noch ein HP 8/8-Switch sein!(!!) face-wink - weitere hübsche Lizenzen, wie ein besseres Monitoring ggf auch - vielleicht hat der Vorbesitzer sie ja d'rinn vergessen, obwohl er ein Upgrade auf größere Modelle gemacht hat...
HG
Mark
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 05, 2015 at 19:26:50 (UTC)
tach...
na für die console habe ich ihm ja das passwort geschrieben- und bei einem pwd reset gehen auch keine lizenzen fliegen face-smile

frank
Member: Neomatic
Neomatic Oct 06, 2015 at 13:00:14 (UTC)
Hallo,

bei einem simplen Passwort Reset gehen bei Brocade Geräten (und deren branded "Kollegen") keine Lizenzen verloren. Erst bei einem Firmware Clean Install werden die Lizenzkeys gelöscht.

Gruß
Neomatic
Member: Noah12
Noah12 Oct 10, 2015 at 15:14:07 (UTC)
Vielen Dank an alle. Ich werde die Ratschläge gleich ausprobieren. Zuerst will ich allerdings eine P2P-Verbindung hinkriegen bevor ich den Switch in Betrieb nehme.

Ich habe es hingekriegt, dass das Openfiler FC-Target auf dem Windowsserver in der QConvergeGUI angezeigt wird, allerdings wird kein LUN erkannt, muss ich irgendetwas beachten wenn ich nach oben gennanter Anleitung vorgegangen bin? Gibt es eine andere Möglichkeit?
Member: broecker
broecker Oct 10, 2015 updated at 18:58:59 (UTC)
ja, ja:
P2P ist der schwierigere Fall, mit Switch (eine ganze "Fabric") der Normalfall!
Die SAN-Switche unterstützen bzw. vergeben die IDs, die anstelle von den WWNs in den FC-Paketen mit der Nutzlast übermittelt werden, d.h. alle Geräte haben normgemäß N- oder F-Ports, können also an eine Fabric (F) = Switche oder Nodes (N) angeschlossen werden.
Das geht bei den kommerziellen Produkten aus den Datenblättern hervor.
Ein SAN-Storage wird heutzutage nur an eine Fabric angeschlossen, ein früheres SAN-Shelf wurde direkt mit einem Node verbunden (hatte somit dann auch N- und häufig NL-Funktionalität =Loop).
Soll das Storage nicht nur eine einzige große Platte sein, sondern mehrere LUNs präsentieren, ist die Fabric der einzig saubere Weg.
Also fang' besser gerade mit dem Switch an.
HG
Mark
Member: Noah12
Noah12 Oct 16, 2015 at 14:21:11 (UTC)
Nochmals vielen Dank an alle. Ich habe es nun hingekriegt, alle Server können über FC mit dem Switch kommunizieren. Allerdings habe ich ihn nicht zurückgesetzt, die Ports waren bereits alle in der gleichen Zone. Ich werde mir das allerdings trotzdem noch anschauen ob ich das hinkriege.

Dann habe ich noch eine zweite Frage, allerdings gehört diese nicht direkt zu diesem Thema:

Ich habe die Storageserver mit einem Dell PERC 6 RAID-Controller ausgerüstet. Dieser unterstützt nur Platten bis max. 2TB. Ich habe ein Raid5 mit 4x2TB Platten konfiguriert und würde gerne noch zwei 4TB-Platten OHNE Raid anschliessen. Beim vorherigen verbauten Modell (Dell PERC 6/IR SAS HBA )Dieser unterstütze zwar nur RAID 0/1 allerdings konnte ich dort die Platten einfach ohne RAID-Config laufenlassen und diese in Freenas zu einem Softwareraid konfigurieren. Gibt es eine ähnliche Funktion auch für dne PERC 6?

Freundliche Grüsse

Noah
Member: broecker
broecker Oct 16, 2015 at 16:48:25 (UTC)
Ja, was üblich ist, wäre je ein Volume aus je einer Platte zu definieren, das sieht zwar "etwas seltsam aus" ist aber hinsichtlich späterer Erweiterung zu RAID 1 bestens geeignet.
Aber bei 4TB ist das gut zu überlegen, es sollten da wirklich nur Daten liegen, die man 'eh im vernünftigen Backup hat, gerade die derzeit großen Consumer-Platten sind fehleranfällig (auch eigene Erfahrung) und Datenrettung bei der Größenordnung nicht mehr praktikabel.
HG
Mark