Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

Aufbau eines großen Netzwerkes

Mitglied: DaveDoug

DaveDoug (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2007, aktualisiert 09.09.2007, 3933 Aufrufe, 13 Kommentare

Welche Möglichkeiten gibt es zur Installation von 100 clients

Kurzfassung: 100 clients installation XPsp2 + office2003 =Möglichkeiten?


Das Problem liegt darin, das ich zwar welche weiss [RIS, Image,per desktop] nur es gibt sicherlich


MEHR

Möglichkeiten, so eine Installation durchzuführen!?!
(es sollten Systemnahe - Lösungen sein) das heisst nicht irgendwelche "hilfsprogramme"
es soll die Richtung microsoft beibehalten ...

ich hoffe es kann mir wer helfen!?!

Danke im voraus!!

Rechner sind alle gleich konfiguriert!!
Mitglied: Thor-Sohn-von-Odin
05.09.2007 um 10:36 Uhr
Sind die Rechner gleich konfiguriert?
mfg Thor
Obsolet ich habe das mit dem Image überlesen.
Bitte warten ..
Mitglied: DaveDoug
05.09.2007 um 11:21 Uhr
rechner sind alle gleich konfiguriert!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.09.2007 um 14:16 Uhr
Was willst du mit deiner Frage genau klären ?? Wie die Netzwerk Infrastruktur am besten aufzubauen ist wie Switches, VLANs usw. um auch ein strukturiertes Netzwerk zu betreiben oder geht es dir nur ums Customizen der MS Komponenten in einem doofen flachen Layer 2 Netzwerk ???
Bitte warten ..
Mitglied: Thor-Sohn-von-Odin
06.09.2007 um 11:31 Uhr
Eine eigene Setupcd mit nLite bzw vLite wäre eine einfache möglichkeit
mfg Thor
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
06.09.2007 um 23:56 Uhr
Hallo,

also wenn du nur die Client PCs fertig machen willst, ist es nunmal das einfachste das du dir ein Rechner aufsetzt und anschließend ein Image erstellst, welches du dann auf die anderen Rechner überträgst.

Frage mich nur was das dann mit einem Netzwerk zutun haben soll.

Sind die Rechner denn schon vernetzt? Oder liegt deine Aufgabe daran, das du aus 100 Clients, Server, Switche usw. ein Netz erstellen sollst, weißt aber noch nicht genau wie?

Wäre vielleicht besser, wenn du noch nen bischen mehr zu deiner Kurzfassung schreibst. So das auch die bescheid wissen, die gerade nicht in deinem Projekt stecken.

Dann kannst du sicherlich mit mehr Hilfe rechnen.

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: DaveDoug
07.09.2007 um 12:41 Uhr
also wie schon erwähnt geht es darum ich soll ein netzwerk planen mit 100 clients.

die clients hängen schon am netz!
sind nicht installiert
die aufgabe ist die, ich soll herausfinden was es noch für möglichkeiten gibt ausser einem RIS, Image, desktop installation!

grundriss des hauses:

5 stockwerke pro stockwerk 20 clients
5 stockwerkverteiler mit jeweils 2 switch pro stockwerk

serverraum: dns+ad,dhcp,dc,iis,ex,sql, backup server vorhanden + router

doch hm, ich denk das is nicht so wichtig für di möglichkeiten, aber bitte hier ist nun die komplette aufgabe, hoffe du hast eine lösung parat ... und hoffe es ist jetzt ausführlich genug, denn mehr info hab ich auch nicht ...

Danke für eure Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
07.09.2007 um 14:02 Uhr
Eine weitere möglichkeit wäre die Rechner Unattended neu aufzusetzten, aber eine solche Installation wäre eigentlich auch nur sinnvoll wenn man verschiedene Clients hat, und nicht immer die gleichen.

Sorry, hätte dir gerne mehr gesagt.

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: Thor-Sohn-von-Odin
07.09.2007 um 19:08 Uhr

grundriss des hauses:

5 stockwerke pro stockwerk 20 clients
5 stockwerkverteiler mit jeweils 2 switch
pro stockwerk

serverraum: dns+ad,dhcp,dc,iis,ex,sql,
backup server vorhanden + router

Ein paar fragen dazu
Soll das gesammte Netzwerk unter einer Broadcast domain erreichbar sein
oder wie soll das sonst bei einem Router funktionieren?
Willst du eine Komplette Architektur so würde ich mehr infos benötigen
(Abteilungen, Internetzugänge, wer ins Internet darf, welche Abteilungen miteinander komunizieren dürfen etc)
mfg THor
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.09.2007 um 19:45 Uhr
@Thor...

Lies dir mal seine Antwort durch ! Es geht ihm nicht um die Infrastruktur sondern nur darum wie er möglichst einfach die Windows Clients remote betanken kann....
Bitte warten ..
Mitglied: Thor-Sohn-von-Odin
08.09.2007 um 11:06 Uhr
@aqui
Jep Hast recht aber das netz ist trotzdem recht flach.
mfg thor
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.09.2007 um 17:26 Uhr
@Thor....
Darauf zielte ja auch meine Frage von oben ab aber scheinbar spielt das bei seiner Planung nur eine untergeordnete Rolle.....leider !
Also bleibt dann nur:" Wie betanke ich die MS Clients...?"
Bitte warten ..
Mitglied: DaveDoug
09.09.2007 um 02:28 Uhr
naja anscheinend gibt´s hier nur "dumme" admins, schade eigentlich, habe meine Antworten in einem anderen forum erhalten, und bedanke mich nicht, nicht einmal höflich.
Bitte warten ..
Mitglied: Thor-Sohn-von-Odin
09.09.2007 um 17:58 Uhr
Hör mal leiber dougie
was glaubst eigentlich was du bist
ein guter Admin nur weil du ein flaches netzwerk bauen kannst mit einer Broadcastdomain hurra dann gratuliere ich dir das du jetzt weist wie man PCs aufsetzt
und nun markiere das Thema als gelöst.
p.s.
vieleicht wäre dein Problem unter Betriebssysteme besser aufgehoben gewesen.
denn Netzwerk kann man das nicht nennen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Aufbau mittlerer bis großer Netzwerke
gelöst Frage von MasterPhilNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin 21 und betreue derzeit beruflich mehrere IT-Infrastrukturen bis ca. 100 Seats je Netzwerk. Netzwerke in ...

LAN, WAN, Wireless
Großes WLAN Netz aufbauen
Frage von tredl127LAN, WAN, Wireless46 Kommentare

Hallo Zusammen! Wir haben einen Kunden der über 3 bis 4 Standorte verfügt. Ich baue nun ein RIchtfunknetz auf ...

LAN, WAN, Wireless
Vermaschtes WLAN auf einem größeren Gelände aufbauen
Frage von KollisionskursLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen, sorry für den etwas sperrigen Titel. Ich habe demnächst ein Projekt vor der Brust bei welchem ich ...

LAN, WAN, Wireless
Portables großes WLAN Netz aufbauen
gelöst Frage von ReferentLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Ich möchte auf Seminaren vor über 200 Leuten, den Zuhörern die Möglichkeit geben Bilder und Videodateien die sich auf ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 16 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 23 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement25 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
Frage von Forseti2003Windows Server17 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör14 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...