lawjoe

Aufbau Heimnetzwerk (Hardware)

Liebe Profis,

hallo zusammen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, da ich zwar softwareseitig computertechnisch einigermaßen fit bin, mich aber noch nie hardwaremäßig mit Netzwerken beschäftigt habe.

Wir haben uns im Haus von unserem Elektriker Datenleitungen (Protect.Net Topline 7) verlegen lassen, in jeden der 8 Räume führt vom Keller aus (Hausanschlussraum - HAR) ein Doppelkabel, dh. insgesamt 16 Leitungen. In jedem Raum soll es entsprechend eine Doppeldose geben. Im HAR hängt unsere Fritzbox von KabelD, über die wir – derzeit noch per WLAN, künftig gerne überwiegend kabelgebunden – ins Internet gehen und telefonieren (Tarif Internet & Phone Kabel 50).

Wunschgemäß soll in sämtlichen Räumen über die verlegten Leitungen eine Vernetzung erfolgen, die Folgendes erlaubt:

- Anschluss von Windows-PCs, die als Netzwerk aufeinander zugreifen können
- Internetzugang in sämtlichen Räumen über Netzwerkkabel (für PCs und [künftig, da noch nicht vorhanden:] Smart-TV)
- in mindestens einem Raum (nicht HAR) Anschluss eines Telefons
- an einer Stelle (möglichst nicht im HAR) Anschluss eines Multifunktionsdruckers per Netzwerkkabel, der dann von sämtlichen Räumen angesteuert werden kann. Zudem soll man direkt an diesem Gerät faxen können (nicht über das Internet, sondern die Telefonleitung)
- ggf. Anschluss einer Festplatte / NAS als zentraler Speicherort im HAR, auf die man von jedem Raum zugreifen kann
- später ggf. noch Einbindung weiterer Geräte ins Netzwerk (etwa Alarmanlage, Heizung und was die Zukunft auch immer bringen mag).

Ich glaube, bei meiner Recherche schon verstanden zu haben, dass ich Switch und Patch benötige. Aber da endet mein Verständnis schon so ziemlich. Kann mir jemand vielleicht eine kurze Aufbauanleitung für relativ Dumme einstellen, was ich in welcher Reihenfolge wo anschließen muss, um meine oben stehenden Anforderungen zu erfüllen. Gerne auch Tipps bezüglich der benötigten / empfohlenen Hardware.
Und – da meine Frau vor allem bezüglich des Telefons drängelt … – kurz die Frage beantworten, welche Art Telefon (wir hätten gern ein kabelgebundenes stationäres als Basis plus Mobilteil) ich benötigen werde. Kann ich ein „normales“ analoges Telefon dort einbinden? Wegen TAE ja wohl eher nicht oder? Benötige ich daher ein VoIP-Telefon (bspw. Gigaset DX800A)?

Vielen Dank vorab für jeden weiterführenden Hinweis!

Ein schönes Wochenende!

Mitglied: eisbein
eisbein 27.02.2015 um 16:01:42 Uhr
Hallo!

Hast du hier im Forum schon gesucht? Was hast du schon via Google & Co gefunden?

Wenn nein, wird sich hier sicherlich jemand finden, der das übernimmt face-smile

Gruß
Eisbein
Mitglied: aqui
aqui 27.02.2015 aktualisiert um 16:50:09 Uhr
In jedem Raum soll es entsprechend eine Doppeldose geben.
Im Wohn- und Arbeitszimmer sind 2 Doppeldosen sinnvoller, da hier erheblich mehr Geräte angeschlossen werden, Telefone, Drucker Fernseher, Streaming Box, NAS usw. Mit einer Doppeldose bist du da sofort am Ende. Besser immer im Voraus denken und großzügig planen !
Dachboden oder Dachüberstand ggf. loses Kabel verlegen wenn hier mal ne Kamera oder außen AP angeschlossen werden soll. Verlegen kost nicht viel aber wenn du es später nachrüsten willst ärgerst du dich.
Anschluss von Windows-PCs, die als Netzwerk aufeinander zugreifen können
So so....Apple oder Linux Rechner kann man da nicht anschliessen ?!
verstanden zu haben, dass ich Switch und Patch benötige
Ja, genau ! Dem ist so. Ggf. eine kleine preiswerter 19 Zoll Wandschrank in den alles passt und der die Technik etwas schützt wenn du z.B. das NAS in den Keller verfrachtest.
Der Anschluss ist kinderleicht.
Alle Doppeldosen Verlegekabel enden auf einem 19 Zoll Patch Panel:
http://www.reichelt.de/Patchpanel/2/index.html?&ACTION=2&LA=2&a ...
Von diesem Panel patch du dann mit normalen Ethernet Patchkabel
http://www.reichelt.de/Patchkabel-Netzwerkkabel-Cat-5-e-/2/index.html?& ...
die Dosenports auf deinen aktive Komponente sprich den Netzwerk Switch:
http://www.reichelt.de/Hubs-Switch/2/index.html?&ACTION=2&LA=2& ...
An diesen Switch schliesst du auch dein Router an...fertig ist der Lack !

Was das Telefon anbetrifft nummst du am einfachsten einen VoIP Adapter:
Den hängst du mit an deinen Switch, klemmst da jedes beliebige Analogtelefon drauf und fertig.
Das musst du aber vermutlich ja gar nicht, denn dein Fritzbox macht das doch, oder ?
Die beiden analogen Telefonports der Fritzbox patchst du dir einfach auf eine deiner vorhandenen Daten Doppeldosen mit einem entsprechenden Kabel:
http://www.reichelt.de/Modularkabel-stecker-etc-/WK-6-4-5M/3/index.html ...
und schon kannst du deine telefone da aufstellen wo du sie haben möchtest. Deshalb auch der Tip ggf. eine Doppeldose mehr zu setzen wo potentiell das Telefon hinkann.

Mehr muss man nicht beachten !
Ansonsten such nach "Heimnetz" mit der wunderbaren Suchfunktion hier !! Es gibt zig Threads zu dem Thema !!
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 27.02.2015 um 18:09:54 Uhr
Hallo,

ich kann @aqui bezüglich der Anzahl der Anschlüsse pro Raum nur zustimmen!
Allein im Wohnzimmer bei mir sind in der "Fernseh-Ecke" 5 Anschlüsse (Fernseher, Recorder, Internetradio, Fritz!WLAN Repeater DVB-C, RasPi als Multimedia-Client). Dazu kommt noch eine Doppel-Dose für PCs (Wenn man sie mal braucht). Und dann gibt es ja auch noch das Telefon.
Am Arbeitsplatz sieht es nicht besser aus (PC, Laptop, Drucker, Telefon und etwas Reserve)

Lieber im Rohbau ein, zwei Kabel mehr ziehen. Das ist deutlich billiger als wenn man später Nachrüsten muß.

Jürgen