hyperpac

Aufbau kleines Netzwerk mit VLAN und WLAN

Hallo,

ich habe folgende Anforderungen an ein kleines Netzwerk und würde gerne wissen, wie man das optimal "baut".

- 10 Geräte die per Gigabit LAN angebunden werden sollen

- davon jeweils 5 in VLAN1 und 5 in VLAN2

- 2 WLAN's, bei denen die Geräte in WLAN1 auch die Geräte in VLAN1 sehen sollen, sowie die Geräte in WLAN2 auch die Geräte in VLAN2

- Geräte in VLAN1 und VLAN2 sollen nicht miteinander kommunizieren können

- eine Verbindung nach draußen (Breitband mit DHCP), die von VLAN1, VLAN2, WLAN1 und WLAN2 genutzt werden soll

Bin für alle Tips dankbar !

Member: michi1983
michi1983 Jul 28, 2015 at 13:42:07 (UTC)
Hallo,

Option 1:
Layer 2 Switch (VLAN-fähig) + WLAN-APs mit multiSSD Unterstützung + Router + Modem

Option 2:
Layer 3 Switch (VLAN-fähig) + WLAN-APs mit multiSSD Unterstützung + Modem

Option 3:
VLAN-fähigen Router (mit genügend Ports) + WLAN-APs mit multiSSD Unterstützung + Modem

Hab ich was vergessen?

Gruß
Member: hyperpac
hyperpac Jul 28, 2015 at 13:52:53 (UTC)
Option 3, abzgl. des Modems müsste doch dann deiner Empfehlung aus dem anderen Thread entsprechen (http://i.mt.lv/routerboard/files/CRS125-24G-1S-2HnD-IN-131025130624.pdf ..), oder ?
Member: aqui
Solution aqui Jul 28, 2015, updated at Jul 29, 2015 at 09:25:16 (UTC)
Das Tutorial erklärt (fast) alles zu dem Thema:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Inkl. Praxisbeispiel.
Member: hyperpac
hyperpac Jul 29, 2015 at 09:25:28 (UTC)
Danke, hilft mir sehr weiter !!!