kiste

Aufbau Netzwerkinfrastruktur

Hallo Forum!
Wir betreiben in unserem kleinen Rechenzentrum hier 4 HP Procurve Switche.
Zum Einsatz kommen die folgende Modelle:

2910al-48G mit 1x 10GB Interconnect Module
2910al-48G POE+ mit 2x 10GB Interconnect Module
2910al-24G POE+ mit 1x 10GB Interconnect Module
2910al-24G

Außerdem sind über LWL mit miniGbic´s 2-3 2910al-24G Switche die in anderen Gebäuden stehen an das Rechenzentrum angeschlossen.
An den Switchen hängen ca. 20 Server Ports und 50 Clients und 50 VoIP Telefone.

Wie würdet ihr jetzt die Switche im Rechenzentrum mit einander verbinden?
Kaskadieren, Stacken etc??? Außerdem haben wir langsam keine Ports mehr frei.
Also muss noch ein 48 Port POE Switch her. Eventuell dafür nen
HP ProCurve 3500yl-48G-PoE+ Switch nehmen und alles über den laufen lassen?

Ich bin für alle Meinungen dankbar face-wink

Member: aqui
aqui Jul 08, 2010 at 14:32:43 (UTC)
Ein gängiges, allgemeines und simples Hochverfügbarkeits Switch Design für ein RZ sieht in der Regel so aus:

9544246a0ee6b18387bac0fb3a420ad0

Es wäre also sehr sinnvoll diese Switches als Stacks zu konfigurieren, so das sie eine einzige IP Adresse fürs Management haben und als ein quasi zentraler, modularer Chassis Switch erscheinen.
Noch erheblich sinnvoller ist es, du teilst die Switches (auch den neu zukommenden) in 2 dieser Stacks auf und fährst VRRP zwischen ihnen um eine volle Redundanz und Hochverfügbarkeit, ebenso durch die dann mögliche Doppelanbindung von Servern, zu erreichen.
Hängt mehr oder weniger davon ab welche Ansprüche du an RZ stellst. Das teilst du uns ja leider nicht mit so das man wieder raten muss face-sad
Wenn Verfügbarkeit für dich kein Thema sind bringst du sie einfach alle in einen Stack oder verbindest sie einfach mit den Uplink Ports in einer Daisy Chain und gut ist.
Für ein Dödel Rechenzentrum reicht auch das....
Member: Kiste
Kiste Jul 08, 2010 at 14:41:15 (UTC)
Hi Aqui,
danke für deinen Beitrag. Die Verfügbarkeit hat höchste Priorität. Dann schau ich mir nun mal an was denn VRRP ist.
Member: aqui
aqui Jul 08, 2010 at 14:45:35 (UTC)
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Router_Redundancy_Protocol
Löst das doppelte Gateway Problem wenn man 2 mal L3 Switches im Core hat (das wären dann deine beiden Stacks) und zwischen VLANs routen muss.

Wenn du ein dummes und flaches IP Design nur mit L2 hast ohne VLAN Segmentierung, ist VRRP logischerweise kein Thema für dich !