Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Aufbau eines Netzwerks

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Warrick

Warrick (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2007, aktualisiert 18.10.2012, 4068 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe hier 2 Router zur Verfügung. Einen Netgear RP614v2 (ohne WLAN) und einen D-Link DI-524 (mit WLAN). Der D-Link Router verfügt über eine integrierte Firewall.

Jetzt meine Frage:

Ich möchte das WLAN bestimmten Usern zur Verfügung stellen. Diese sollen auch auf einen sagen wir mal "Web/Intranet-Server" Zugriff haben. Dann gibt es da noch 2 PC's die vollen Zugriff auf das Internet haben sollen und über LAN angeschlossen werden, aber möglichst sicher vor Zugriffen über das WLAN und Internet sein. Die Nutzer aus dem WLAN sollen eingeschränkten Internetzugriff haben.

Zur Verfügung stehen mir alle möglichen Software-Firewalls und sonstige Tools. Ich bin für Vorschläge offen.

Sollte ich etwas vergessen haben ruhig fragen :>

Wie würdet ihr das aufbauen? :P
Mitglied: TheOllie
25.05.2007 um 13:35 Uhr
Hallo,

das ist eine schöne Hausaufgabe die wir da für Dich lösen sollen ;-Þ

Grundlegend brauchst Du dafür schon mal einen Server und verschiedene Subnetze. Du müssteste dann die Rechner bzw. Nutzer mit entsprechenden Rechten versehen um Deine Anforderungen zu erfüllen.

Wie detailiert soll Deine Hausaufgabe denn werden??


Ollie
Bitte warten ..
Mitglied: dontbeafraid
25.05.2007 um 14:35 Uhr
Hallo Warrick,

ich würde den WLAN-Router an die Leitung hängen. Der WLANR hat sicherlich noch LAN-Ports, an die Du die Rechner ohne WLAN hängen kannst. Falls nicht genügend Ports vorhanden sind, einen (oder n viele) Switches dranhängen.

Das Netz ist durch die FW des WLANR geschützt. Zusätzlich kann man natürlich noch SW-FWs auf die Clients klatschen. Das WLAN (in%out) schützt Du per Verschlüsselung WPA-PSK. Welcher Rechner wo hin darf, würde ich mittels Content-Filter-SW regeln.

Der zweite Router macht imho nur Sinn, wenn Du auch eine zweite Leitung hast. Grundsätzlich würde ich aber den D-Link wegwerfen. Habe umfangreiche, negative Erfahrung, sowohl im SOHO, als auch im Business-Bereich mit deren Equipment gemacht.

Greetz

Beafraid
Bitte warten ..
Mitglied: Warrick
25.05.2007 um 14:39 Uhr
Also vorneweg es ist keine Hausaufgabe :P Das ist ganz für mich privat..

Deswegen eilt es auch nicht und muss nicht besonders toll sein *g*

Ich wollte lediglich mal Anregungen wie es andere machen würden

Also den D-LINK kann ich nicht wegschmeissen. Das ist ja der Accesspoint. Ja und der D-Link hat auch 4 LAN Ports.

Nen zweiter Router könnte doch zum Beispiel für eine dmz zum testen ganz sinnvoll sein oder?

Oder zum Beispiel nur den Server an den D-Link hängen und die anderen Rechner an den Netgear und den Netgear mit dem D-Link verbinden oder andersrum :>
Bitte warten ..
Mitglied: chris67
26.05.2007 um 01:10 Uhr
Der Netgear hat eine gut konfigurierbare Firewall, zum wegwerfen eigentlich zu schade. Für eine DMZ würde der sich von seinen Eckdaten her sehr gut eignen. In der Praxis ist es wohl leider so, dass ich von den Netgears schon etliche in die Tonne getreten habe weil die super unzuverlässig sind (auch mit aktuellster Firmware). Aber für Zuhause (je nach Anspruch) könnte es reichen.

Also:

D-Link regelt den Providerzugang und bietet das 192.168.1.0/24 an die (W)LAN-Ports an.
Netgear hängt an einem der LAN-Ports vom D-Link mit der Adresse 192.168.1.254 und bietet seinerseits das 192.168.2.0/24 als DMZ an.

Mit der Konfiguration kannst du alles so steuern wie du es haben willst.
Bitte warten ..
Mitglied: Warrick
26.05.2007 um 10:25 Uhr
Ja genau so ungefähr hab ich mir das auch vorgestellt.

Ist doch wesentlich sicherer als alles nur an einen Router zu hängen oder?

Das mit den Netzen ist ne super Idee Werd ich dann mal direkt testen.

Mit dem Netgear hatte ich bisher eigentlich NIE Probleme. Außer vielleicht mal nen Neustart weil sich das Interface verabscheidet hat.

Danke erstmal für die Vorschläge Ich werd das dann mal ausprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: dontbeafraid
29.05.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hier übr. noch ein (das) Howto ausm Forum...

http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...

von aqui...

Müsste eigentlich alles drinne sein, was Du so brauchst

Caio

Dontbeafraid
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Aufbau mittlerer bis großer Netzwerke
gelöst Frage von MasterPhilNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin 21 und betreue derzeit beruflich mehrere IT-Infrastrukturen bis ca. 100 Seats je Netzwerk. Netzwerke in ...

LAN, WAN, Wireless
Einfaches VLAN Netzwerk aufbauen
Frage von momaiLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich habe vor ein Netzwerk mit VLANs aufzubauen. Es soll ein Internes und ein öffentliches geben (VLAN ID ...

Router & Routing
VLan Netzwerk aufbauen
gelöst Frage von MacLifeRouter & Routing3 Kommentare

Hallo Leute, ich bin dabei unser normales Netzwerk in einzelne VLans aufzuteilen. Jedoch möchte ich bevor ich auf unserem ...

LAN, WAN, Wireless
Aufbau eines SoHo Netzwerkes im Haus
Frage von SoHo-TaiwanLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, Nach dem Ausbau des Hauses steht nun die Installation der Netzwerkkomponenten an. Das Netzwerk wird für unsere ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 4 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 8 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 12 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...