Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aufbau eines Netzwerks für Schulungszwecke

Frage Netzwerke

Mitglied: elknipso

elknipso (Level 2) - Jetzt verbinden

06.11.2008, aktualisiert 16:17 Uhr, 3542 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte bei einem Kunden ein Netzwerk aufbauen welches für Schulungszwecke genutzt wird.
Es handelt sich hierbei um etwa 10 Schulungsteilnehmer-PCs und 1 Lehrer-PC.

Als System soll Windows XP und Vista drauf.
Wir hatten bei uns in der Schule während meiner Ausbildung ein System mit dem man immer bei jedem Start ein sauberes Image des Systems drüber spielen konnte innerhalb von Sekunden. Das hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Hies irgendwie "Rombus", "Rambus" oder sowas in die Richtung.

Ausserdem wird noch eine Software benötigt mit dem sich der Lehrer auf den PC des Teilnehmers schalten kann um ihm z.B. etwas zu zeigen und zu erklären. Diese Software kann man ruhig leicht "austricksen" können, denn sie ist nicht zur Überwachung der Teilnehmer gedacht.
Mitglied: DonSammy
06.11.2008 um 15:47 Uhr
Hallo ,

bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Einen der wohl einfachsten ist die Verwendung einer Hardware Lösung. So gibt es z.B. die PC-Wächter Karte, welche seinen Platz an einem PCI-Steckplatz findet.

Die Karte bewirkt, dass alle Änderungen die am OS vorgenommen wurden verworfen werden und du so nach jedem Start ein frisches System hast.Genauere Informationen bekommst du hier 1.

Zum switchen auf die verschiedenen Rechner würde ich dir z.B. Tight VNC vorschlagen.
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
06.11.2008 um 15:51 Uhr
Letzteres lässt sich einfach per VNC lösen.
Für ersteres hab ich momentan auch keine Lösung parat.
Bitte warten ..
Mitglied: singlespeeder
06.11.2008 um 15:51 Uhr
Da solltest du Dir mal den Dr. Kaiser anschauen.
Die Firma heisst DKS.
Hab ich in einer Privatschule und in einem I-Netcafe installiert. Selbst die Softwarebasierte Lösung ist eine feine Sache.

Gruß Klaus

achaj fast vergessen: dr-kaiser.eu
Bitte warten ..
Mitglied: singlespeeder
06.11.2008 um 15:54 Uhr
Achja damit kannst du beide Probleme Lösen...
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
06.11.2008 um 16:17 Uhr
Ich habe mir die Software mal angeschaut und das ganze klingt interessant. Wobei mich natürlich als Administrator auch die technische Funktionsweise dieser Karte interessiert.
Habe mich wegen Details mal mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt.

Und TightVNC könnte auch für diesen Zweck ausreichend sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Meldung, dass das Zertifikat ausläuft beim Aufbau einer RDP Verbindung SBS2008 (5)

Frage von pitamerica zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Active Directory - OU Anordnung und Aufbau (9)

Frage von nightwishler zum Thema Windows Userverwaltung ...

Netzwerkgrundlagen
Aufbau eines Segmentierten Netzwerkes (9)

Frage von netbyte zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...