Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aufbau eines Netzwerks für Schulungszwecke

Frage Netzwerke

Mitglied: elknipso

elknipso (Level 2) - Jetzt verbinden

06.11.2008, aktualisiert 16:17 Uhr, 3565 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte bei einem Kunden ein Netzwerk aufbauen welches für Schulungszwecke genutzt wird.
Es handelt sich hierbei um etwa 10 Schulungsteilnehmer-PCs und 1 Lehrer-PC.

Als System soll Windows XP und Vista drauf.
Wir hatten bei uns in der Schule während meiner Ausbildung ein System mit dem man immer bei jedem Start ein sauberes Image des Systems drüber spielen konnte innerhalb von Sekunden. Das hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Hies irgendwie "Rombus", "Rambus" oder sowas in die Richtung.

Ausserdem wird noch eine Software benötigt mit dem sich der Lehrer auf den PC des Teilnehmers schalten kann um ihm z.B. etwas zu zeigen und zu erklären. Diese Software kann man ruhig leicht "austricksen" können, denn sie ist nicht zur Überwachung der Teilnehmer gedacht.
Mitglied: DonSammy
06.11.2008 um 15:47 Uhr
Hallo ,

bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Einen der wohl einfachsten ist die Verwendung einer Hardware Lösung. So gibt es z.B. die PC-Wächter Karte, welche seinen Platz an einem PCI-Steckplatz findet.

Die Karte bewirkt, dass alle Änderungen die am OS vorgenommen wurden verworfen werden und du so nach jedem Start ein frisches System hast.Genauere Informationen bekommst du hier 1.

Zum switchen auf die verschiedenen Rechner würde ich dir z.B. Tight VNC vorschlagen.
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
06.11.2008 um 15:51 Uhr
Letzteres lässt sich einfach per VNC lösen.
Für ersteres hab ich momentan auch keine Lösung parat.
Bitte warten ..
Mitglied: singlespeeder
06.11.2008 um 15:51 Uhr
Da solltest du Dir mal den Dr. Kaiser anschauen.
Die Firma heisst DKS.
Hab ich in einer Privatschule und in einem I-Netcafe installiert. Selbst die Softwarebasierte Lösung ist eine feine Sache.

Gruß Klaus

achaj fast vergessen: dr-kaiser.eu
Bitte warten ..
Mitglied: singlespeeder
06.11.2008 um 15:54 Uhr
Achja damit kannst du beide Probleme Lösen...
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
06.11.2008 um 16:17 Uhr
Ich habe mir die Software mal angeschaut und das ganze klingt interessant. Wobei mich natürlich als Administrator auch die technische Funktionsweise dieser Karte interessiert.
Habe mich wegen Details mal mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt.

Und TightVNC könnte auch für diesen Zweck ausreichend sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Aufbau mittlerer bis großer Netzwerke
gelöst Frage von MasterPhilNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin 21 und betreue derzeit beruflich mehrere IT-Infrastrukturen bis ca. 100 Seats je Netzwerk. Netzwerke in ...

LAN, WAN, Wireless
Einfaches VLAN Netzwerk aufbauen
Frage von momaiLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich habe vor ein Netzwerk mit VLANs aufzubauen. Es soll ein Internes und ein öffentliches geben (VLAN ID ...

Router & Routing
VLan Netzwerk aufbauen
gelöst Frage von MacLifeRouter & Routing3 Kommentare

Hallo Leute, ich bin dabei unser normales Netzwerk in einzelne VLans aufzuteilen. Jedoch möchte ich bevor ich auf unserem ...

LAN, WAN, Wireless
Aufbau eines SoHo Netzwerkes im Haus
Frage von SoHo-TaiwanLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, Nach dem Ausbau des Hauses steht nun die Installation der Netzwerkkomponenten an. Das Netzwerk wird für unsere ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...