wora90

Aufbau eines neuen Netzwerkes für ein Kleinunternehmen mit VoIP.

Hallo,

folgende Problematik...
Zur Zeit muss ich ein Konzept zur Einrichtung einer Abteilung mit 4 Arbeitsplätzen entwerfen, die für telefonischen Kundensupport genutzt werden soll. Dabei soll VoIP genutzt werden. Dies möchte ich über 3CX Server und Softphone realisieren. Die Mitarbeiter sollen aber auch zentral auf eine Datenbank zugreifen können(Deshalb soll ein NAS eingesetzt werden). Außderdem sollen 2 Außdendienstmitarbeiter auf den NAS per VPN zugreifen können. Ein Netzwerkdrucker soll ebenfalls mit integriert werden. Das diesbezügliche Server-System muss ich komplett erarbeiten.

So nun meine Vorstellung:

Ich möchte einen Domaincontroller einrichten. Die Profile sollen Servergespeichert realisiert werden. Da somit die Administration erleichtert wird und die Daten Zentral gesichert sind. Es soll zusätzlich ein Exchangeserver für Email und Kalenderfunktionen eingesetzt werden. Exchange Online soll nicht genutzt werden da dafür zu viele Nutzer vorhanden sind(4Arbeitsplätze+1Chef+2Außendienstmitarbeiter+1Werkstatt) und man somit zu viel Geld auf dauern bezahlen würde(7€ pro Benutzer/Monat). Jedoch sollte man diesen aus Leistungsgründen nicht auf dem DC mitlaufen lassen weshalb ein zweiter Server eingesetzt werden soll. Wie bereits gesagt soll es sich beim Fileserver um ein NAS handeln(vermutlich QNAP oder Buffalo). Den 3CX VoIP Dienst möchte ich mit auf den DC installieren, da ich dafür nicht noch einen Extraserver(Lizenskosten) installieren möchte.
Bin mir nun jedoch nicht sicher ob ich noch einen DHCP-Dienst auf den DC installieren soll da die anzahl von Rechnern ja eigentlich recht übersichtlich ist und man so auch statische Adressen verteilen könnte.
Aber auch Kundenrechner sollen ab und an mal angeschlossen werden(wegen Reparaturen) und über Internet verfügen.
VPN Verbindung soll über VPN-Gateway im Router realisiert werden.

Daraus ergeben sich folgende Fragen:

1. Kann man das so in der Konstellation installieren?
2. Ist DHCP-Dienst ratsam oder geht es auch ohne?

Vielen Dank im Voraus

Member: catachan
catachan Jun 02, 2012 at 15:47:32 (UTC)
Hi

also ich bin jetzt kein Cloud Freund aber ich denke nicht dass deine Kalkulation richtig ist.
7€ pro Monat und Benutzer sind 56€ im Monat. Bei einem Preis von 1500€ nur für die Software kannst du also 2 Jahre den Dienst in Anspruch nehmen bei gleichem Preis. Von der Hardware und von Wartung und Backup rede ich hier noch garnicht.

Sonst kannst du das so machen. Ob du DHCP verwendest oder nicht ist dir überlassen. Ist kein muss, aber vereinfacht dir das Leben

LG
Member: Wora90
Wora90 Jun 02, 2012 at 16:12:35 (UTC)
Hi

Danke für die schnelle Antwort.

Naja aber den Server wird man dann ja länger als 2 Jahre nutzen.
Das Problem ist halt nur das der Server, wie du bereits gesagt hast, nochmal zusätzliche Kosten verursacht(Hardware).
Deswegen bin ich da noch unentschlossen.

Ja mal gucken. DHCP verursacht ja auch keine weiteren Kosten ist ja nur eine Serverrolle mehr.
Member: catachan
catachan Jun 02, 2012 at 16:24:54 (UTC)
Hi

Da hast du Recht, aber man muss Strom, Backup Administration etc.. Auch noch einrechnen. Und die Kosten für das OS kommen auch noch dazu. Würde sagen der eigene Exchnage rechnet sich erst nach 3-4 Jahren. Da ist dein Server aber auch schon wieder veraltet.

Ja, Dhcp kostet nichts, wenn du den Windows DHCP verwendest
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 02, 2012 at 16:27:39 (UTC)
Hallo,

gehen wir mal davon aus das du einen Server Inhouse hinstellst.

Erstmal richtig Serverhardware, dann klatsch einfach einen SBS drauf und gut ist, bei 4 Leuten hast du nicht die großen Anforderungen, gut es sollte nicht grand ein Server mit einer 7200 SATA Platte und 2GB Arbeitsspeicher sein.
Arbeitsspeicher und Festplatten sind aber eh nicht so der Preisfaktor und jeder Druchschnittsprozesser zieht das.
Stell noch ein kleines NAS hin für die Datensicherung.

Zum DHCP brauchst du nicht, ich würd's aber machen.

VOIP könntest du auch je nach Router darüber lösen.
Member: thaefliger
thaefliger Jun 02, 2012 at 16:32:20 (UTC)
Ich weiss nicht, ob du es weisst, aber ich mache gerne darauf aufmerksam:

Die 3CX wird nach Anzahl gleichzeitiger Anrufe lizenziert.
Beachte, dass auch ein Anrufer in der Warteschlaufe, ein interner Anruf, etc. auch zählen!
Bei 4 Leuten würde ich die Small Business Edition von 3CX nehmen (8 SC).
Member: Wora90
Wora90 Jun 02, 2012 at 17:58:14 (UTC)
Okay danke für die Tipps.
Werde einfach mal ganz genau berechnen was wie viel kostet.
Wird der DHCP Server(inkl. DC, 3CX) denn zwischen Router und Switch angeschlossen oder genau wie alle anderen Rechner auch einfach an den Switch und Router direkt mit Switch verbinden?
Sorry wenn die Frage vllt. Anfängermäßig rüber kommt, aber hab da noch nicht so viel Erfahrung in dem Gebiet.
Member: Wora90
Wora90 Jun 02, 2012 at 17:59:10 (UTC)
Gut das du es sagst, das wusste ich noch nicht.
Danke ;)
Member: thaefliger
thaefliger Jun 02, 2012 at 19:10:20 (UTC)
Gern geschehen - bin schliesslich auf der 3CX zertifiziert face-smile
Würde übrigens für Voice und Data separate Netzwerke (z.B. durch VLAN getrennt) und evtl. einen separaten Internetanschluss für Voice empfehlen.
Member: aqui
aqui Jun 02, 2012 at 20:29:09 (UTC)
...VoIP Trennung ist auch in einem Unternehmen rechtlich Pflicht aufgrund des Fernmeldegeheimnisses, sonst kann jeder im Netz alle Telefonate leichtens mitschneiden. Das steht man dann immer mit einem Bein im Gerichtssaal.
Member: Wora90
Wora90 Jun 02, 2012 at 20:40:05 (UTC)
Gut zu wissen ;)
Werde die Tage mal eine Testinstallation auf ner virtuellen Maschine machen um zu gucken wie 3CX bedient wird.
Für VLAN würde ich ja wieder spezielle Switches benötigen. Muss mal gucken wie das dann mit den Kosten ist.