killerpinockel

Aufbau neuer Standort

Hey,

ich habe ein Problem und leider keinen Anhaltspunkt.

Erstmal zur "Ausstattung".

Windows Server 2008 inkl. DC, AD inkl Exchange.
Dort gibt es zwei Freigaben. Alle Rechner im Büro arbeiten so wie es sein soll.

Nun soll ein zweiter Rechner (ca 10 km entfernt) aufgebaut werden und genau mit diesen Ordnern arbeiten. Auch die öffentlichen Ordner im Exchange sollen bearbeitet werden können. Im Prinzip als "ob der Rechner vor Ort wäre".

Meine Schlagworte wären VPN gewesen, aber da kommt sofort ein anderes Problem.
Es ist so, dass der Server an einer 16.000 DSL Leitung hängt. Ich gehe ganz stark davon aus das der Upstream dafür nicht reichen wird oder?

Wäre super wenn ihr mir ein paar Anhaltspunkte geben könntet.

Danke!

Member: Ingowa
Ingowa Feb 10, 2014 at 21:51:54 (UTC)
Auf vdsl erhoehen...? Outlook braucht normal nicht viel bandbreite... Was ist in den oeffentlihen ordnern drinen ? Kontakte calender ?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 10, 2014 at 21:54:00 (UTC)
Moin,
man kann sich jetzt trefflich darüber streiten, was ein Exchange auf dem DC zu suchen hat, aber warum soll die Geschwindigkeit nicht für einen VPN --> RDP-Zugriff reichen? Der Upstream sollte IMHO zumindest 1 GBit breit sein?

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 Feb 10, 2014 at 21:56:12 (UTC)
Hallo,

also was ist das denn bitte für eine Internetverbindung?
Privatanschluss oder Firmenanschluss?
Kann die Bandbreite denn noch erhöht werden?
Und vor allen Dingen was ist denn auf der anderen
Seite für eine Geschwindigkeit vorhanden?

Was für Router sind denn dort im Einsatz?

Wäre super wenn ihr mir ein paar Anhaltspunkte geben könntet.
Es kommt natürlich auch auf die Router an und vor allem auf deren
VPN Fähigkeit und wer so einen Telearbeitsplatz bzw. Heimarbeitsplatz
aufbauen möchte sollte auch wissen dass so etwas nicht mit Speedport
und Konsorten läuft!

Gruß
Dobby
Member: Ingowa
Ingowa Feb 10, 2014 at 21:57:32 (UTC)
Terminal server und rdp wuerde ich so machen,..
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 10, 2014 updated at 22:10:26 (UTC)
Hallo Pinockel,

die Frage ist doch: Sind es nur die Mails? Sind es auch sonstige große Daten? Was wird in der Aussenstelle be und gearbeitet und mit welchen Mengen auf welchen Systemen?

Danach kann man das genau so aufbauen, wie es für euch nützlich ist, ohne diese Fragen zu beantworten ist das alles etwas herumstochern ohne Zielführend eine sinnvolle Lösung an die Hand bekommen zu können.

Zum Thema Ex und AD auf einer Installation wurde ja bereits alles gesagt.

Beste Grüße,

Christian
certified IT

PS: Auf VDSL erhöhen ist nur ein Mittel zur Unterstützung, keine Abhilfe die o.g ad absurdum führt.
Member: KillerPinockel
KillerPinockel Feb 10, 2014 updated at 22:39:17 (UTC)
Danke erstmal für die Antworten.

Ich bin soweit bewusst wie ein VPN und die ganze Software-seitige Sache funktioniert.

Natürlich kann ich an der Internetverbindung nicht viel machen. Es handelt sich um Räumlichkeiten die sowohl Privat als auch Gewerblich genutzt werden. Ich habe meinem Chef schon oft genug gesagt, dass es nicht möglich ist (in einer annehmbaren Geschwindigkeit) außerhalb dieser Räumlichkeiten zu arbeiten. Zum Test hatte ich ne kleine VPN Verbindung auf meinem Laptop eingerichtet und versucht eine WORD Datei zu öffnen (3G Stick). Hat gut und gerne 2-3 Minuten gedauert. Also nix produktives. Leider lässt sich auch eine Upgrade der Verbindung durchführen.

Es wäre eine FritzBox als Router und die Datenmenge ist wie folgt aufgebaut.

Arbeitordner (normale Freigabe) ca. 500 GB an Daten
Exchange (öffentliche Ordner) Größe kann ich nicht schätzen, aber es liegen die Kundenordner inkl Mailverkehr drin. Also denke ich auch ne Menge.

Das wären übrigens die Daten der Leitung laut FritzBox (16,6 MBit/s DOWN | 1,2 MBit/s UP)

Der neue Rechner wäre ein ganz normaler Win 7 Rechner. Einfach Office Aufgaben und Mail verschicken
Member: goscho
goscho Feb 11, 2014 updated at 07:59:19 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
man kann sich jetzt trefflich darüber streiten, was ein Exchange auf dem DC zu suchen hat,
Du nutzt doch seit Jahren nur SBS, ist da der Exchange nicht zufälligerweise auch auf dem DC? face-wink

Es gibt auch Szenarien, in welchen dies mit den Standardversionen realisiert wird. Das ist eigentlich kein richtiger Unterschied. Bei mir läuft das seit 10 Jahren so.
Wenn eine Firma nur einen Server dafür nutzen will, dann muss eben der Exchange auf den DC (denn ohne AD kein Exchange).

@KillerPinockel

Arbeitordner (normale Freigabe) ca. 500 GB an Daten
Du hast es selbst schon geschrieben, dass das Öffnen von großen Dokumenten über das WAN sehr lange dauert.
Jetzt könntest du noch DFS einrichten (Daten sind synchron an beiden Stellen). Dazu musst du aber in Technik investieren und ob sich das für einen einzelnen PC an diesem Standort rechnet?
Eventuell solltest du über RDP nachdenken, könnte ein virtuelles Windows 7 oder ein PC neben dem Server sein, auf welchen der Mitarbeiter von außen zugreift.
Solange keine großen Bilder oder Videos bearbeitet werden, sollte das vernünftig machbar sein.
Exchange (öffentliche Ordner) Größe kann ich nicht schätzen, aber es liegen die Kundenordner inkl Mailverkehr drin. Also denke ich auch ne Menge.
Das ist nicht wirklich das Problem, denn du kannst auch alle ÖOs zu Favoriten machen und diese werden dann zwischengespeichert. Es dauert halt wieder nur dann lange, wenn große Mails über das WAN gezogen werden.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 11, 2014 at 08:15:19 (UTC)
Zitat von @goscho:

> Zitat von @keine-ahnung:
>
> Moin,
> man kann sich jetzt trefflich darüber streiten, was ein Exchange auf dem DC zu suchen hat,
Du nutzt doch seit Jahren nur SBS, ist da der Exchange nicht zufälligerweise auch auf dem DC? face-wink

Du würdest doch nicht etwa behaupten, dass ein SBS ein normaler AD mit EX ist? Gerade in der Situation des Fragestellers (Ggf. später zweiter AD auf der anderen Seite) macht das Aufstellen eines dedizierten EX noch mehr Sinn.

LG
Member: KillerPinockel
KillerPinockel Feb 11, 2014 at 09:43:31 (UTC)
Aktuell sind es 3 Personen in der Firma mit 3 Rechner. Alle mit Windows 7.
Ein Server (Server 2008) und ein NAS (ganz neu und noch nicht komplett integriert).

Nun soll ein Rechner aus dem Büro weg und in einen anderen Standort verlegt werden.

So stellt er sich das vor:

Büro 1:
Server+NAS
2 Personen (2 Rechner - Win 7)

Büro 2
1 Person (1 Rechner - Win 7)

Ich hätte daran gedacht, den Rechner im Büro stehen zu lassen und einen neuen zu kaufen. Von dem neuen dann eine RDP Verbindung zum "alten" im Büro und das wars.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 11, 2014 at 10:04:22 (UTC)
Hi,
Du nutzt doch seit Jahren nur SBS, ist da der Exchange nicht zufälligerweise auch auf dem DC? face-wink
ich breche prinzipiell das Stück Festplatte mit den Exchangedaten immer ab, bevor ich den SBS nutze face-wink

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 Feb 11, 2014 at 10:06:05 (UTC)
Hallo,

sind auf beiden Seiten denn Fritz!Boxen verbaut?
Denn auch damit sollte man bei einer 16.000 Verbindung auf jeder Seite
gut arbeiten können nur sollte man eben eine IPSec VPN Verbindung aufbauen
und dann kann man auch alle gewöhnlichen Officeaufgaben erledigen.

Der Test mit dem 3G VPN war natürlich nicht so der "Bringer" denke ich mir.

Gruß
Dobby
Member: KillerPinockel
KillerPinockel Feb 11, 2014 at 10:10:37 (UTC)
Wie der neue Standort aussehen wird, ist mir noch nicht genau bekannt.
Member: beowulf1980
beowulf1980 Feb 20, 2014 at 19:27:51 (UTC)
Also ich würde das so aufbauen.

Alter Rechner des Mitarbeiters an den neuen Standort, da der nur RDP machen muss braucht der nicht wirklich Leistung.
Bei der Fritzbox am Hauptstandort das VPN einrichten.

Den neuen Rechner am Hauptstandort aufstellen und mit allem bestücken was der Mitarbeiter braucht.
Und dann einfach immer VPN aufbauen und RPD vom alten zum neuen Rechner. Für RDP reicht die 16er-Leitung ohne Probleme.

Gruß
Beowulf