koenigdaniel

Aufbau Projektbezeichnung prüfen

Ich will mit Hilfe einen skirptes auf u nserem Linux-Server Projektverzeichnisse anlegen. Die Projektverzeichnisse haben vorgegebene Unterverzeichnisse.

Mein Bisheriger code sieht wie folgt aus:

#!/bin/sh

#Projektverzeichnis
projektdir=$1
#Stammverzeichniss auf dem Server
basedir=/mnt/fileserv
#Jahr des Projektes
year=2009

# Überprüfung des Projektverzeichnisses FEHLT NOCH

#Erzeugen der Verzeichnisstruktur
mkdir -p -m 0755 $basedir/$year/$projektdir

mkdir -p -m 0777 $basedir/$year/$projektdir/Organisation+Termine

mkdir -p -m 0777 $basedir/$year/$projektdir/Plaene/{Listen,Plankopf,Dwg-Files,Plot-Files}

mkdir -p -m 0777 $basedir/$year/$projektdir/Projektvorlagen

mkdir -p -m 0777 $basedir/$year/$projektdir/Schriftverkehr/{Faxe,Briefe,Sonstiges,Pruefberichte,Lieferscheine,Pruefmitteilungen,BUE}

# Setzen der Zugriffsrechte für alle Unterordner des Projektes, inkl Projektordner
chmod -R 0777 $basedir/$year/$projektdir

# Reduzierung der Zugriffsrechte für das Projektverzeichnis gegen versehentliches löschen...
chmod 0755 $basedir/$year/$projektdir

# Zuordnung der Verzeichnisse der Gruppe users
chgrp users -R  $basedir/$year/$projektdir

Das anlegen und setzen der entsprechende Rechte funktioniert soweit.
Jetzt würde ich gerne noch eine Prüfug einbauen, mit der ich das projektverzeichnis pürfe.

Folgende Dinge sollten überprüft werden:
- wurde überhaupt ein Projektverzeichniss übergebenen?
- Besteht schon ein Projektverzeichniss mit der gleichen Projektnummer
- Enthält der Name Leerzeichen, Sonderzeichen oder Umlaute, wenn ja soll darauf hingewiesen werden und diese automatisch ersetzt werden
- maximale Länge 30 Zeichen
- Aufbau des Names des Projektverzeichnisses richtigt 009123-genauere_Bezeichnung, es soll geprüft werden, ob eine 6-stellige Projektnummer vorhanden ist, dann der Bindestrich und dann die Projektbezeichnung

Ich habe bisher nur mit batch programmiert und tute mich mit Bash für Linux noch etwas schwer.

Bin für jede Hilfe dankbar...

Mitglied: 77559
77559 Apr 23, 2009 at 09:54:06 (UTC)
Hallo Daniel,

bin auch (noch) kein bash Spezialist aber es gibt sehr gute Tutorials zu bash im Internet:

http://www.google.de/search?q=bash+tutorial

z.Bsp. Advanced Bash-Scripting Guide

Gruß
LotPings