Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aufbau Projektbezeichnung prüfen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: koenigdaniel

koenigdaniel (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2009, aktualisiert 10:14 Uhr, 2219 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich will mit Hilfe einen skirptes auf u nserem Linux-Server Projektverzeichnisse anlegen. Die Projektverzeichnisse haben vorgegebene Unterverzeichnisse.

Mein Bisheriger code sieht wie folgt aus:

01.
#!/bin/sh 
02.
 
03.
#Projektverzeichnis 
04.
projektdir=$1 
05.
#Stammverzeichniss auf dem Server 
06.
basedir=/mnt/fileserv 
07.
#Jahr des Projektes  
08.
year=2009 
09.
 
10.
# Überprüfung des Projektverzeichnisses FEHLT NOCH 
11.
 
12.
#Erzeugen der Verzeichnisstruktur 
13.
mkdir -p -m 0755 $basedir/$year/$projektdir 
14.
 
15.
mkdir -p -m 0777 $basedir/$year/$projektdir/Organisation+Termine 
16.
 
17.
mkdir -p -m 0777 $basedir/$year/$projektdir/Plaene/{Listen,Plankopf,Dwg-Files,Plot-Files} 
18.
 
19.
mkdir -p -m 0777 $basedir/$year/$projektdir/Projektvorlagen 
20.
 
21.
mkdir -p -m 0777 $basedir/$year/$projektdir/Schriftverkehr/{Faxe,Briefe,Sonstiges,Pruefberichte,Lieferscheine,Pruefmitteilungen,BUE} 
22.
 
23.
# Setzen der Zugriffsrechte für alle Unterordner des Projektes, inkl Projektordner  
24.
chmod -R 0777 $basedir/$year/$projektdir 
25.
 
26.
# Reduzierung der Zugriffsrechte für das Projektverzeichnis gegen versehentliches löschen... 
27.
chmod 0755 $basedir/$year/$projektdir 
28.
 
29.
# Zuordnung der Verzeichnisse der Gruppe users 
30.
chgrp users -R  $basedir/$year/$projektdir
Das anlegen und setzen der entsprechende Rechte funktioniert soweit.
Jetzt würde ich gerne noch eine Prüfug einbauen, mit der ich das projektverzeichnis pürfe.

Folgende Dinge sollten überprüft werden:
- wurde überhaupt ein Projektverzeichniss übergebenen?
- Besteht schon ein Projektverzeichniss mit der gleichen Projektnummer
- Enthält der Name Leerzeichen, Sonderzeichen oder Umlaute, wenn ja soll darauf hingewiesen werden und diese automatisch ersetzt werden
- maximale Länge 30 Zeichen
- Aufbau des Names des Projektverzeichnisses richtigt 009123-genauere_Bezeichnung, es soll geprüft werden, ob eine 6-stellige Projektnummer vorhanden ist, dann der Bindestrich und dann die Projektbezeichnung

Ich habe bisher nur mit batch programmiert und tute mich mit Bash für Linux noch etwas schwer.

Bin für jede Hilfe dankbar...
Mitglied: LotPings
23.04.2009 um 11:54 Uhr
Hallo Daniel,

bin auch (noch) kein bash Spezialist aber es gibt sehr gute Tutorials zu bash im Internet:

http://www.google.de/search?q=bash+tutorial

z.Bsp. Advanced Bash-Scripting Guide

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Auf Softwareupdates prüfen (4)

Frage von honeybee zum Thema Windows 10 ...

Visual Studio
gelöst Remotedienst prüfen mit Visual Basic (1)

Frage von flyingmichael zum Thema Visual Studio ...

Exchange Server
"Namen prüfen" unter Exchange 2010 (4)

Frage von MiSt zum Thema Exchange Server ...

Netzwerkgrundlagen
VPN aufbauen (4)

Frage von bernd00 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...