Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aufbau Projektbezeichnung prüfen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: koenigdaniel

koenigdaniel (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2009, aktualisiert 10:14 Uhr, 2213 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich will mit Hilfe einen skirptes auf u nserem Linux-Server Projektverzeichnisse anlegen. Die Projektverzeichnisse haben vorgegebene Unterverzeichnisse.

Mein Bisheriger code sieht wie folgt aus:

01.
#!/bin/sh 
02.
 
03.
#Projektverzeichnis 
04.
projektdir=$1 
05.
#Stammverzeichniss auf dem Server 
06.
basedir=/mnt/fileserv 
07.
#Jahr des Projektes  
08.
year=2009 
09.
 
10.
# Überprüfung des Projektverzeichnisses FEHLT NOCH 
11.
 
12.
#Erzeugen der Verzeichnisstruktur 
13.
mkdir -p -m 0755 $basedir/$year/$projektdir 
14.
 
15.
mkdir -p -m 0777 $basedir/$year/$projektdir/Organisation+Termine 
16.
 
17.
mkdir -p -m 0777 $basedir/$year/$projektdir/Plaene/{Listen,Plankopf,Dwg-Files,Plot-Files} 
18.
 
19.
mkdir -p -m 0777 $basedir/$year/$projektdir/Projektvorlagen 
20.
 
21.
mkdir -p -m 0777 $basedir/$year/$projektdir/Schriftverkehr/{Faxe,Briefe,Sonstiges,Pruefberichte,Lieferscheine,Pruefmitteilungen,BUE} 
22.
 
23.
# Setzen der Zugriffsrechte für alle Unterordner des Projektes, inkl Projektordner  
24.
chmod -R 0777 $basedir/$year/$projektdir 
25.
 
26.
# Reduzierung der Zugriffsrechte für das Projektverzeichnis gegen versehentliches löschen... 
27.
chmod 0755 $basedir/$year/$projektdir 
28.
 
29.
# Zuordnung der Verzeichnisse der Gruppe users 
30.
chgrp users -R  $basedir/$year/$projektdir
Das anlegen und setzen der entsprechende Rechte funktioniert soweit.
Jetzt würde ich gerne noch eine Prüfug einbauen, mit der ich das projektverzeichnis pürfe.

Folgende Dinge sollten überprüft werden:
- wurde überhaupt ein Projektverzeichniss übergebenen?
- Besteht schon ein Projektverzeichniss mit der gleichen Projektnummer
- Enthält der Name Leerzeichen, Sonderzeichen oder Umlaute, wenn ja soll darauf hingewiesen werden und diese automatisch ersetzt werden
- maximale Länge 30 Zeichen
- Aufbau des Names des Projektverzeichnisses richtigt 009123-genauere_Bezeichnung, es soll geprüft werden, ob eine 6-stellige Projektnummer vorhanden ist, dann der Bindestrich und dann die Projektbezeichnung

Ich habe bisher nur mit batch programmiert und tute mich mit Bash für Linux noch etwas schwer.

Bin für jede Hilfe dankbar...
Mitglied: LotPings
23.04.2009 um 11:54 Uhr
Hallo Daniel,

bin auch (noch) kein bash Spezialist aber es gibt sehr gute Tutorials zu bash im Internet:

http://www.google.de/search?q=bash+tutorial

z.Bsp. Advanced Bash-Scripting Guide

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Meldung, dass das Zertifikat ausläuft beim Aufbau einer RDP Verbindung SBS2008 (5)

Frage von pitamerica zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Active Directory - OU Anordnung und Aufbau (9)

Frage von nightwishler zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...