Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

Aufbau eines Rechenzentrums

Mitglied: dk1975

dk1975 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2007, aktualisiert 11.03.2007, 5351 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach guten Quellen bzgl. Konzeption und Aufbau eines Rechenzentrums.
Kann mir da jmd. weiterhelfen?

Vielen Dank.


Viele Gruesse// David
Mitglied: RKO
14.01.2007 um 19:52 Uhr
Da must du schon ein bischen päziser werden.

Gruß

RKO
Bitte warten ..
Mitglied: dk1975
14.01.2007 um 19:58 Uhr
Hi,

was man bei der Einführung generell beachten sollte. Gibt es diesbzgl. Richtlinien an die man sich halten kann?
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
14.01.2007 um 20:17 Uhr
Hi David,

ja, die gibt es

Das sind die Service-Level-Agreements !!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Service-Level-Agreement

Du kannst mir privat infos weiter leiten.
Ich unterstütze dich gerne.

Gruß
RKO
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
14.01.2007 um 22:18 Uhr
Zum Thema wie man die Racks hinstellt, wo die warme Luft und die kalte Luft gebraucht wird und wie viel Leistung wo benötigt wird berät dich gerne die Webseite von APC. So ganz nebenbei würden deren Vertriebsmitarbeiter dir auch gerne erklären warum du deren Notstrombatterie kaufen musst.
http://www.apcc.com/products/infrastruxure/index.cfm

Einen etwas nüchternen Überblick, was in einem Rechenzentrum zu beachten ist, liefert, im besten Beamtendeutsch, der IT-Grundschutz-Kataloge, früher "IT-Grundschutzhandbuch" vom BSI. Wenn ihr plant eine ISO Norm oder ähnliches zu erlangen, dann muss dieses Werk beachtet werden.
http://www.bsi.de/gshb/index.htm

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: dk1975
15.01.2007 um 08:30 Uhr
Hallo,

vielen vielen dank für die Informationen.

Ich bin grad dabei ein Dipl. Thema zu suchen. Ich würde sehr gern was in diese Richtung schreiben. Ich bin erst seit einem halben Jahr (berufl) in diesem Bereich.

Gibt es bekannte Literatur?

LG// David
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
11.03.2007 um 14:57 Uhr
auf der CeBIT zeigt CEFIS 2007 - DAS SICHERE RECHENZENTRUM

http://www.cefis.de/produkte/dsr.htm

Auch 2007 ist DAS SICHERE RECHENZENTRUM ein besonderes Highlight auf der CeBIT. Gezeigt wird ein unter Sicherheits- und Hochverfügbarkeitsaspekten voll funktionsfähiges Rechenzentrum, in dem nachvollziehbare Sicherheits-Lösungen abgebildet werden, die im Betrieb erlebt werden können.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Luftfeuchtigkeit im Rechenzentrum zu niedrig
gelöst Frage von clint60Server-Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe letzte Woche ein paar Temperatursensoren und ein Sensor für die Luftfeuchtigkeit in unserem RZ installiert. ...

Windows Netzwerk
Verbindung in das Rechenzentrum über VPN
Frage von andi79Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe den Auftrag erhalten eine Hyper V Replica der Server außerhalb der Firmenzentrale anzulegen. Diese soll ...

LAN, WAN, Wireless
WIrd ein Rechenzentrum von einem Provider betrieben ?
gelöst Frage von HucksterLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Guten Morgen, ich wohne in einem Studentenwohnheim mit Internetanschluss und habe mir eine Fritzbox zugelegt, allerdings benötigt die Fritzbox ...

Router & Routing
Routing zwischen VM und Host im Rechenzentrum
gelöst Frage von m.reegerRouter & Routing2 Kommentare

Hallo miteinander, hoffe das wird kein "Freitagsthread". Ich befinde mich nur in den anfängen in der Netzwerktechnik. Gehen wir ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...