Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aufbau Routing für WTS vielleicht nur ein denkfehler

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: education

education (Level 2) - Jetzt verbinden

04.04.2014 um 11:00 Uhr, 1133 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

Ist Situation:
2 Firmen
Class C Netzwerk
FirmaA: stellt Terminal Server und Internet zur Verfügung
FirmaB ist im Moment im selben Netzwerk 192.168.A.0

Terminal Server: aus diversen Gründen mussten die vorhanden Drucker auf den Terminal als Netzwerkdrucker eingerichtet werden (192.168.A.111 / 192.168.A.112 / 192.168.A.113)


Soll zustand:
FirmaB will jetzt sein eigenes Netzwerk: 192.168.B.0

angedacht war einfach ein Router für FirmaB. der als "Client" im Netzwerk von FirmaA hängt am WanPort von Router von FirmaB.


die 3 Drucker sollen auch ins Netzwerk von Firma B. aber da ist ja das Problem. Wenn ich die IP abänder auf 192.168.B.111 bis 192.168.B.113 ist es ja nicht getan da ich ja nicht über den Wanport komme von den Router

Gebe ich die IP den Druckern vom Wanport Router würde ja nur 1 Drucker funktionieren da ich ja nur 1 port weiterleiten kann.




Ist das überhaupt mit einen 0815 Router lösbar oder brauche ich einen andern Lösungsansatz

VPN ist nur soweit möglich das man in der Side-to-Side einstellen kann das nur die Drucker in das Netzwerk kommen nicht aber die andern PC/Server

Mitglied: aqui
04.04.2014, aktualisiert um 11:15 Uhr
Ja natürlich ist das einfach so mit einem 08/15 Koppelrouter oder Firewall lösbar. Das ist der Standard Klassiker wenn man 2 IP Netze zusammenbringt.
Entweder mit einem Router oder einer kleinen Firewall. Wichtig hier ist das bei den Geräten die NAT Funktion abschaltbar ist, sie also beidseitig transparent routen !
Dieses Forum Tutorial erklärt dir das Grundprinzip in der Rubrik "Routen ohne Server NIC":
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Alternative zum Router wäre eine kleine Firewall: http://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall- ...
Wichtigste Voraussetzung dazu ist aber das du die IP Netze der beiden Firmen A und B unterschiedlich setzt was du ja auch vorhast. Geht das nicht müsstest du mit statischem NAT (Adress Translation) arbeiten was die Konfig ungleich aufwendiger und komplizierter macht, ginge aber auch.

Leider teilst du im Thread nicht mit ob die Firmen an einem Standort sind, also einem Gebäude z.B. oder ob sie räumlich getrennt sind !?
Ist letzteres der Fall musst du natürlich mit VPNs arbeiten, klar !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Mikrotik Switching und Routing Problem (11)

Frage von aqui zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Site2Site VPN - Routing Sonicwall, Zyxel (8)

Frage von KMUlife zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Heimnetzwerk Aufbau und Struktur (15)

Frage von banane31 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst VLAN: Routing ins Internet (18)

Frage von kasimir82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...