lebowski23

Aufbau des Startmenüs exportieren

Wie kann man den Aufbau des Startmenüs für andere Benutzer kopieren

Hallo,
ich habe ein individuell eingerichtetes Startmenü (meine den Teil mit "Alle Programme") unter WindowsXP Pro. Wie kann ich es erreichen, dass für einen anderen Benutzer an einem anderen WinXP Pro Rechner eben dieses Startmenü auch hat. Gibt es eine Datei/Ordner (wie beim Desktop), in der das abgespeichert ist, die ich einfach kopieren kann? Oder muss ich Einträge aus der Registry exportieren? Wenn ja welche sind dies?

Besten Dank,

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Mar 31, 2010 at 12:35:36 (UTC)
Hi

Vll. meinst du das hier C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Startmenü\Programme bzw. anstatt Administrator deinen Benutzer bzw. von dem du das aus exportieren willst.
Musst dir aber sicher sein, dass die Programme die du in deinem Startmenü hast auch auf dem anderen Rechner in dem selben Verzeichnissen C:\Programme\** liegen hast, sonst findet er die Verknüpfung vll. nicht.

Mfg Nemesis
Member: Lebowski23
Lebowski23 Mar 31, 2010 at 12:54:03 (UTC)
Danke,

Zurzeit sind die Programm alle parallel installiert und liegen in den gleichen Verzeichnissen.

In diesem Zusammenhang hätte ich eine weitere Frage:
Wenn ich als Administrator Programm installiere und Desktop Icons und Startmenüeinträge anlege, bekommt diese ja auch der Benutzer (wenn es für alle Benutzer angelegt wurde). Nun ändere ich die Startmenüeinträge nach meinem Geschmack. Erben die anderen angemeldeten User dann ebenfalls genau diese Einstellungen?

Besten Dank
Member: Midivirus
Midivirus Mar 31, 2010 at 13:29:09 (UTC)
Der Aufbau des Startmenüs ist meine ich seit 2000, jedenfalls seit XP so, dass einmal der Ordner im Profil gelesen wird und einmal der in "All Users". Wenn eine Verknüpfung gleich ist, siegt die im Profilordner.

Entsprechend wenn du etwas in All Users änderst, bekommen es die anderen auch.

Noch fragen?
Member: Lebowski23
Lebowski23 Mar 31, 2010 at 16:20:16 (UTC)
Danke für die Antworten!

Soweit scheine ich das verstanden zu haben ...!

Ein Frage bleibt aber noch:
Nun installiere ich als Administrator Programme neu und ändere das Startmenü (Änderung im Profil des Administrators). Ein User der sich einloggt merkt von dieser Änderung nichts, da im All_Users-Profil der Startmenüeintrag an der Stelle ist, wo das Setupprogramm ihn hingepackt hat. Wie kann ich es nun dort ändern? Kopiere ich einfach den oben benannten Ordner vom Administrator Profile ins ALL_User-Profil?
Member: Midivirus
Midivirus Mar 31, 2010 at 18:38:50 (UTC)
beantworten wir doch deine Frage mal selbst!

Alles was in ALL USERS ist, sehen halt auch alle Benutzer.

Was passiert, wenn du ein Objekt aus dem Profil Administrator in ALL USERS verschiebst?

PS: Die Installationsroutine erstellt in fast allen Fällen die Verknüpfung in ALL USERS, es sei denn, man klickt "nur für mich" an.

Grüße =)
Member: Lebowski23
Lebowski23 Mar 31, 2010 at 20:13:47 (UTC)
Danke für dieses Sokratische Gespräch face-wink
Member: Midivirus
Midivirus Apr 01, 2010 at 16:43:32 (UTC)
verbeugt sich

Noch Fragen offen?