Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aufbau einer Testumgebung

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: 13780

13780 (Level 1)

31.07.2007, aktualisiert 09.08.2007, 4981 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Allerseits,

ich möchte mich mit Linux näher beschäftigen und dazu ein Testsystem mit Linux und Windows aufbauen. Dazu habe ich einige Fragen:

Ist eine Testumgebung mit 2 PC bzw. 1 oder 2 virtuellen Maschinen ausreichend?

Welches Linux-Derivat soll ich nehmen (als Vorbereitung für die LPI-Prüfung bzw. was wird in den mittelständischen bis großen Unternehmen so eingesetzt) ?

Wie bereite ich mich am besten auf die LPI-Prüfung vor?

Was gibt es an guter Literatur dazu (Ich bin absoluter Linux-Neuling) ?

Wie sinnvoll ist der Einsatz von virtuellen Umgebungen und welche benutzt man (VMware oder XEN)

Vorab schon einmal einen recht herzlichen Dank für eure Anregungen und Ratschläge.


MfG

Picard
Mitglied: spacyfreak
31.07.2007 um 19:03 Uhr
Hi
na, denn viel Spass! Linux kommt einem erstmal vor wie ein seltsames unbekanntes Universum, und man muss schon min. 1 Jahr intensiver Auseinandersetzung mit der Materie einplanen um zu wissen worum es geht.

Ich finde das Linux Kochbuch nicht übel, da wird alles recht klar und verständlich erklärt, mit Schritt-für-Schrittanleitungen, und es ist auf Deutsch erhältlich.

Prinzipiell würde ich VMware Workstation als virtuelle Testumgebung empfehlen.
Sehr schön ist die Snapshotfunktion, mit der man sehr einfach wieder auf einen definierten Systemzustand zurückspringen kann.

Für die LPI Prüfung geht es vor allem um Linux Allgemein-Wissen.
Vor allem Redhat ist da eine gute Vorbereitungs-Distribution, zumindest war das so vor paar Jahren als ich die LPI gemacht habe.

Tip: Scientific Linux entspricht Redhat Enterprise und kostet nichts.

Ansonsten wird - je nach Geschmack - als Desktop Suse verwendet oder Ubuntu.

Das "beste" Linux scheint jedoch Debian bzw. Ubuntu zu sein.

Doch das ist wohl Geschmackssache. Der Kern ist bei allen mehr oder weniger derselbe, sie unterscheiden sich vor allem z. B. im Paketmanagement (Installation von Software usw).
Bitte warten ..
Mitglied: 13780
09.08.2007 um 08:45 Uhr
Hallo,

Danke fuer die Infos. Welche Zertifiezierung sollte man derzeit bevorzugen Novell Suse Linux oder LPI?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Testumgebung erstellen
Frage von BlindzerokillerVirtualisierung4 Kommentare

Hey Leute, wurde mir gern eine kleine Testumgebung aufbauen, da ein alter Server nichtmehr benutzt wird. System x3650 M2 ...

Microsoft
Sichere Testumgebung
gelöst Frage von atatschlMicrosoft4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade am stöbern wie ich meinen Kollegen eine sichere Testumgebung zur Verfügung zu stellen kann. denke ...

Virtualisierung
Performance der Testumgebung messen
Frage von KEFHVDIVirtualisierung5 Kommentare

Hallo, da ich demnächst die Performance meiner VMware Horizon Testumgebung testen möchte, ich aber noch keine Ahnung habe wie ...

Vmware
Auslegung Desktop PC für eine Testumgebung
gelöst Frage von mario87Vmware6 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige für eine Testumgebung einen Desktop PC. In dieser Testumgebung sollen 5 VM gleichzeitig laufen. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 2 TagenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...