papasod

Aufbau einer Virtualisierten Serverumgebung mit Storage und Backup

Hallo,

habe ein für mich "gewaltiges" Problem! Da ich noch Umschüler bin und die ganzen neuen Begrifflichkeiten für mich teilweise einige Probleme darstellen, ersuche ich hier um Hilfe!

Wir möchten uns einen neuen Server zulegen. Darauf soll Virtualisiert werden, zudem soll eine Storage und Backup-Lösung daran angebunden werden.

Ich google mir schon einen Wolf. Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, wäre es sinnvoll, 2 physikalische Server zu haben (einer als redundantes System), als Virtualisierungslösung kommt wohl VMWare in Frage, Storageanbindung als Shared-Storage...

Gibt es da irgendwie eine "Standardlösung" (Prozessorenzahl, RAM-Größe, NICs etc), es laufen keine großen datenlastigen Anwendungen? Wie wird das Shared-Storage am kostengünstigsten angebunden, so daß alle Server gleichzeitig darauf zugreifen können?

Die Storageanbindung ist da sicherlich die Hauptfrage und dazu eine geeignete Backup-Lösung! Sorry, das ich so unbedarft Frage - aber ich will ja noch was lernen! face-smile

Mitglied: 45877
45877 Jan 16, 2009 at 13:22:43 (UTC)
Geh doch ein wenig mehr ins Detail was ihr haben wollt, sonst wird dir keiner helfen können.
Wieviele Virtuelle Server, wieviel Speicherplatz usw.
Member: papasod
papasod Jan 16, 2009 at 13:30:24 (UTC)
Also, Umgebung soll windowsbasierend (Server 2003 oder 2008) sein. Es werden ca. 6-8 virtuelle Maschinen benötigt, das Storage sollte mit Raid 5 laufen, SATA Platten verwendend. Benötigt werden reiner Speicher 2 TB, also gesteckt 6x 500GB Platten schweben uns da vor!

Server werden wahrscheinlich von HP gekauft!
Member: FrY
FrY Jan 17, 2009 at 19:58:52 (UTC)
Wenn ihr VMWare nutzt achtet bitte darauf, dass die Hardware, die benutzt wird auch von VMWare zertifiziert ist.
Member: papasod
papasod Jan 20, 2009 at 08:40:46 (UTC)
Habe mal ein bißchen weiter recherchiert und denke mal, das die Anbindung des Shared Storage über iSCSI laufen wird, da ja FC doch etwas teuer ist und die Geschwindigkeit mit iSCSI ausreicht.

Frage hierzu:
Kann bei iSCSI jeder (virtuelle) Server nur in seine Partition schreiben oder können z.B. Server 1 + 2 in die gleiche Partition schreiben?

Allerdings sieht der Modular Server von Intel auch recht interessant aus, da alles, was gebraucht wird, in einem Gehäuse sitzt und soweit ich es bis jetzt gesehen habe, er auch relativ preiswert zu Einzelbausteinen zu sein scheint!?

Frage hierzu:
Hat den schonmal jemand verwendet und ist damit unser Vorhaben möglich?