neokadesh

Aufbau Xenserver Struktur

Hi,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Citrix Produkten wie dem Xenserver und dem Xencenter.

Läuft alles wunderbar und bin dabei ein Konzept für die implementierung von zwei Server zu planen.

Meine Frage hierzu wäre, wie ihr, die ebenfalls mit dem Xenserver zu tun haben eure Backuplösung Realisiert habt.

Mein Plan ist es, zwei Xenserver mit mehreren unterschiedlichen VMs einzusetzen, wobei die Kapazitäten beider Server fast voll ausgenutzt wird. Die Images werden auf einem NAS mit einem NFS zur Verfügung gestellt, worauf die Xenserver zugreifen.

Jetzt möchte ich noch einen NAS(B) einsetzen, der die Daten mit NAS(A) synchronisiert. Als tool würde ich gerne Rsync benutzen.

Ich möchte eine Ausfallsicherheit haben, falls NAS(A) aufgrund eines Netzteilschadens o.ä. ausfallen sollte und die Xenserver schnellstmöglichts mit dem gleichen Datenbestand wieder laufen sollen.

Ebenfalls werde ich eine Kopie der Images auf den Servern direkt ablegen, hätte aber keine aktuellen Datenbestände bei tatsächlichem Ausfall b.z.w. würde viel Zeit kosten die Daten wieder einzuspielen..

Ich bitte um Verbesserungsvorschläge oder andere Anmerkungen die mir weiterhelfen könnten.

Danke im vorraus.

Member: vbMaxi
vbMaxi Apr 06, 2010 at 19:02:22 (UTC)
Hey,
ich weiß nicht, ob du da einen Denkfehler hast, die "Images" also Virtuellen Platten werden eigentlich in einem ISCSI Target abgelegt. Also währe glaube ich hier der Ansatz um Redundanz zu gewähren.

Grüße
Maxi
Member: Dani
Dani Apr 06, 2010 at 19:20:42 (UTC)
Moin,
Jetzt möchte ich noch einen NAS(B) einsetzen, der die Daten mit NAS(A) synchronisiert. Als tool würde ich gerne Rsync benutzen.
Schön und gut...von welchen Datenmengen reden wir denn?
Wie oft soll NAS A auf NAS B kopiert äh gesichert werden?
Welche Anwendungen laufen in den VM's? Wenn ich an unsere Hotelsoftware denke, bringt es reichlich wenig die Sicherung vom Vortag auf NAS B liegen zu haben, da dieser Stand (ur)alt ist. Somit ist diese Sicherungsmethode für uns ungeeigent, usw...
Wie möchtest du die NAS-Systeme untereinander verbinden? Schon allein das Kopieren von 1TB dauert ein paar Stunden.

Ebenfalls werde ich eine Kopie der Images auf den Servern direkt ablegen
Hier ebenfalls meine Frage: Was versprichst du dir davon?

Es gilt hier: Rechne deinem Chef oder dir selber vor was 1 Stunde, 8 Stunden, 1 Tag, 2 Tage Stillstand euch Kosten und welche Zeit du in das Recovery stecken musst. Somit weißt du wie wichtig die virtuellen Server sind und kannst somit entsprechende Hardware (z.B. Storagesysteme, etc...) anschaffen.

So einen ähnlichen Thread gibts heute schon mal - nur mit ESX(i).

Grüße,
Dani
Member: helpi
helpi Apr 06, 2010 at 20:22:11 (UTC)
Hi zusammen!

Das mit dem NFS geht schon, wenn die Performanceansprüche nicht zu groß sind. Nur ein großes Problem kommt beim Kopieren dazu: Die VMs müssen beim Kopieren konsistent sein. Also nicht einfach bei laufender VM das rsync starten und hoffen das man mit dem Ziel auch was anfangen kann. Das klappt leider nicht so einfach. Jede VM muss vor dem Kopieren konsistent gemacht werden (am sichersten runterfahren) und erst dann wird die Kopie auch was.
Einfacher ist es, eine synchrone Replizierung aufzubauen. Wenn das NAS ein Linux ist, dann geht das mit drbd. Dann wird jedes Write-I/O auch wirklich auf Master und Slave gebracht und erst dann zum Server bestätigt. Damit sind die Daten auf NAS A und B immer exakt gleich und damit brauchbar. Einfach aber mit einem großen Nachteil: Die Performance geht in den Keller.
Einfacher ein Software-Raid auf dem Server und zwei z.B. iSCSI Systeme, das kann aber wieder nicht jede Virtualisierung-Software ...
Oder eine Lösung aus der Praxis: http://www.storitback.de/angebot/angebot_iscsi.html . Ist zwar nicht ganz kostengünstig, aber eine stabile und flexible Lösung. Ein Cluster zur Virtualiserung (mit einem Software-RAID) und zwei unabhängige Storage-Systeme. Mal so als Vorschlag ...

Das Backup kommt dann noch, weil RAID ersetzt nicht das Backup.

Grüße
helpi