Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Aufbau Xenserver Struktur

Frage Virtualisierung Xenserver

Mitglied: Neokadesh

Neokadesh (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2010, aktualisiert 19:37 Uhr, 6019 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Citrix Produkten wie dem Xenserver und dem Xencenter.

Läuft alles wunderbar und bin dabei ein Konzept für die implementierung von zwei Server zu planen.

Meine Frage hierzu wäre, wie ihr, die ebenfalls mit dem Xenserver zu tun haben eure Backuplösung Realisiert habt.

Mein Plan ist es, zwei Xenserver mit mehreren unterschiedlichen VMs einzusetzen, wobei die Kapazitäten beider Server fast voll ausgenutzt wird. Die Images werden auf einem NAS mit einem NFS zur Verfügung gestellt, worauf die Xenserver zugreifen.

Jetzt möchte ich noch einen NAS(B) einsetzen, der die Daten mit NAS(A) synchronisiert. Als tool würde ich gerne Rsync benutzen.

Ich möchte eine Ausfallsicherheit haben, falls NAS(A) aufgrund eines Netzteilschadens o.ä. ausfallen sollte und die Xenserver schnellstmöglichts mit dem gleichen Datenbestand wieder laufen sollen.

Ebenfalls werde ich eine Kopie der Images auf den Servern direkt ablegen, hätte aber keine aktuellen Datenbestände bei tatsächlichem Ausfall b.z.w. würde viel Zeit kosten die Daten wieder einzuspielen..


Ich bitte um Verbesserungsvorschläge oder andere Anmerkungen die mir weiterhelfen könnten.

Danke im vorraus.
Mitglied: vbMaxi
06.04.2010 um 21:02 Uhr
Hey,
ich weiß nicht, ob du da einen Denkfehler hast, die "Images" also Virtuellen Platten werden eigentlich in einem ISCSI Target abgelegt. Also währe glaube ich hier der Ansatz um Redundanz zu gewähren.

Grüße
Maxi
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.04.2010 um 21:20 Uhr
Moin,
Jetzt möchte ich noch einen NAS(B) einsetzen, der die Daten mit NAS(A) synchronisiert. Als tool würde ich gerne Rsync benutzen.
Schön und gut...von welchen Datenmengen reden wir denn?
Wie oft soll NAS A auf NAS B kopiert äh gesichert werden?
Welche Anwendungen laufen in den VM's? Wenn ich an unsere Hotelsoftware denke, bringt es reichlich wenig die Sicherung vom Vortag auf NAS B liegen zu haben, da dieser Stand (ur)alt ist. Somit ist diese Sicherungsmethode für uns ungeeigent, usw...
Wie möchtest du die NAS-Systeme untereinander verbinden? Schon allein das Kopieren von 1TB dauert ein paar Stunden.

Ebenfalls werde ich eine Kopie der Images auf den Servern direkt ablegen
Hier ebenfalls meine Frage: Was versprichst du dir davon?

Es gilt hier: Rechne deinem Chef oder dir selber vor was 1 Stunde, 8 Stunden, 1 Tag, 2 Tage Stillstand euch Kosten und welche Zeit du in das Recovery stecken musst. Somit weißt du wie wichtig die virtuellen Server sind und kannst somit entsprechende Hardware (z.B. Storagesysteme, etc...) anschaffen.

So einen ähnlichen Thread gibts heute schon mal - nur mit ESX(i).


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: helpi
06.04.2010 um 22:22 Uhr
Hi zusammen!

Das mit dem NFS geht schon, wenn die Performanceansprüche nicht zu groß sind. Nur ein großes Problem kommt beim Kopieren dazu: Die VMs müssen beim Kopieren konsistent sein. Also nicht einfach bei laufender VM das rsync starten und hoffen das man mit dem Ziel auch was anfangen kann. Das klappt leider nicht so einfach. Jede VM muss vor dem Kopieren konsistent gemacht werden (am sichersten runterfahren) und erst dann wird die Kopie auch was.
Einfacher ist es, eine synchrone Replizierung aufzubauen. Wenn das NAS ein Linux ist, dann geht das mit drbd. Dann wird jedes Write-I/O auch wirklich auf Master und Slave gebracht und erst dann zum Server bestätigt. Damit sind die Daten auf NAS A und B immer exakt gleich und damit brauchbar. Einfach aber mit einem großen Nachteil: Die Performance geht in den Keller.
Einfacher ein Software-Raid auf dem Server und zwei z.B. iSCSI Systeme, das kann aber wieder nicht jede Virtualisierung-Software ...
Oder eine Lösung aus der Praxis: http://www.storitback.de/angebot/angebot_iscsi.html . Ist zwar nicht ganz kostengünstig, aber eine stabile und flexible Lösung. Ein Cluster zur Virtualiserung (mit einem Software-RAID) und zwei unabhängige Storage-Systeme. Mal so als Vorschlag ...

Das Backup kommt dann noch, weil RAID ersetzt nicht das Backup.

Grüße
helpi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Heimnetzwerk Aufbau und Struktur
gelöst Frage von banane31LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da mal wieder eine Frage an die Experten. Anbei einmal eine Skizze von der Netzwerkverkabelung ...

Exchange Server
OU Struktur aufbau neuer Domäne
Frage von Thor01Exchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie man den eine "Perfekte" OU-Struktur aufbaut. In meinem Beispiel hat eine Firma ...

Xenserver
Xenserver Netzwerkkartenzuweisung
Frage von ShardasXenserver3 Kommentare

Geehrte Community, wir haben bei unserem System eine Schwierigkeit einer VM eine neue Virtuelle Netzwerkkarte hinzuzufügen. Es handelt sich ...

Windows Server
AD Struktur
gelöst Frage von winlinWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute, wir planen gerade die AD Struktur und ich habe ein paar Fragen. Aktuelles Beispiel: DOMAIN.COM OU=Standort1 OU=Standort2 ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 19 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...