carlos77

Aufbaustrategie für Firmennetzwerk

Guten Morgen,
bin im Moment dran unsere Firmennetzwerk zu restrukturieren und wollte mir hier noch ein paar Ideen holen.
Da ich selbst kein ausgebildeter ITler bin und quasi in die Aufgabe reinrutschte, freue ich mich stets über Untertützung von ein paar "PROs"
Danke schonmal!!!

Folgende Ausgangssituation:

- Netzwerk mit 70 Usern (Useranzahl steigt langsam aber kontinuierlich)
- W2K Domain Server (im Moment liegt auf diesem die AD, die Zeiterfassung, der Tobit Mailserver, Norton V9 & etwa 200GB an Userfiles)
- W2K & XP Pro Clients (bin mit der Umstellung aller PCs auf XP beschäftigt)
- dann gibt es noch ein paar eigene Linux Server für: Buchhaltung / Warenwirtschaft / Versand (inkl. ATLAS) & Gefahrgutprogramm / Proxy / Datenbank mit Datenblättern für Zugriff der Kunden aus dem Net
- tägliche Bandsicherung an allen Geräten mit wichtigen Daten

Meine Idee war mittelfristig folgendermaßen umzustellen:
- W2K8 Server für AD & Zeiterfassung & alle Files
- Tobit-Mailserver W2K8 auf welchem auch Versand ink ATLAS & Gefahrgutprogramm liegen (Support mit Windows ist einfacher)
- Datenbankserver für Datenblätter, aber Datenblätter ins Netz auf Hoster auslagern und Nachts mit diesem syncen (dadurch wird 1 DSL Leitung mit fester IP frei, die ich für Mailserver nehmen will)
- Warenwirtschaft und BuHa bleiben auf Linux... evtl Virtualisieren?
- ReadyNAS Pro für Backup aller Systeme
- Norton upgrade (9 hat nur noch bis März 09 Support)

Ist diese Struktur sinnvoll oder gibt es alternative Vorschläge?

Eine Frage auch noch... wenn sowohl auf dem AD Server als auch auf dem Mailserver W2K8 laufen, brauch ich dann die UserCals für jedes Gerät, oder reicht das einmal?

Member: dog
dog Nov 24, 2008 at 10:25:36 (UTC)
- ReadyNAS Pro für Backup aller Systeme
Produkten von Netgear würde ich keine wichtigen Daten anvertrauen (Nur meine persönliche Meinung) face-smile

- Norton upgrade (9 hat nur noch bis März 09 Support)

Dann stellt 2009 auf eine andere Software wie avast (evtl. auch mit Client-Schutz) um.

Grüße

Max
Member: Logan000
Logan000 Nov 24, 2008 at 10:39:12 (UTC)
Moin Moin

Wenn Du schon 2 Server hast, möchte ich dir auch einen 2. DC nahelegen.

- ReadyNAS Pro für Backup aller Systeme
Kannst du gerne zusätzlich machen, solltest aber die Bandsicherung beibehalten und die Bänder außer Haus aufbewahren.

wenn sowohl auf dem AD Server als auch auf dem Mailserver W2K8 laufen, brauch ich dann die UserCals für jedes Gerät, oder reicht das einmal?
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber Du brauchst wohl nur 1x Cals.

Gruß L.
Member: aqui
aqui Nov 24, 2008 at 11:41:29 (UTC)
Gehts dir nur um Server und Endgeräte oder auch um die eigentliche Netzwerk Infrastruktur (Switches etc.) ??
Member: carlos77
carlos77 Nov 24, 2008 at 11:57:13 (UTC)
Danke für die ersten Replys...

1) Bandsicherung erfolgt natürlich weiterhin, NAS dient eher für email BU... später aber eh Sicherung auf WORM (wegen der Rechtssicherheit)

2)die 2te DC zu Sicherung der ersten?

3) Struktur steht soweit (Glasfaserverkabelung und enstprechende Anbindung in den einzelnen Gebäuden)... es geht mir eher darum ob meine Planung so Sinn macht, oder ob man das Ganze eher anders lösen sollte.
Member: carlos77
carlos77 Nov 28, 2008 at 13:45:47 (UTC)
Keine weiteren Antworten?

... kommt Leute gebt alles!