sebastianpro

Auffangbecken für falschgeschrieben E-Mails

Hallo,

wir haben einen Microsoft Exchange Server 2007 (auf Windows Server 2003) und würden uns nun folgendes Wünschen:

Die Domäne lautet z.b.: test.at; es gibt zwei angelegt E-Mail Adressen Administrator@test.at und mitarbeiter@test.at

Nun hätten wir gerne folgende Funktion, wird eine E-Mail an die Adresse mtarbeiter@test.at gesendet, soll diese Nachricht auf irgendeine Art und Weise beim Administrator aufschlagen und der soll die Entscheidung haben, diese E-Mail dann dem richtigen Postfach zu zustellen.

Die Idee kam, weil wir das bei einem Kunden in dieser Form mitbekommen haben. Wir haben eine E-Mail bekommen mit der Info, "ich denke diese E-Mail ist für Sie" und die E-Mail des Empfängers war (Beispiel) mtarbeiter@test.at

Hat jemand eine Idee ob das mit Boardmitteln funktioniert oder welche Software diese Anforderung abdecken könnte. Ich hoffe ich konnte halbwegs verständlich ausdrücken was ich möchte face-smile

Danke im Voraus,

Liebe Grüße

Member: Snowman25
Snowman25 Jun 26, 2013 at 13:35:39 (UTC)
Hallo @SebastianPro,

das Feature das du suchst nennt sich Catch-All.
Dieser fängt ALLE Mails, die an nicht registrierte Adressen unter eurer Domäne gehen.
Wenn du noch eine Weiterleitung des catchers zum Administrator machst, hast du genau das, was du wolltest.
Weitere Infos: Technet BB691132

Gruß,
@Snowman25
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 26, 2013 at 13:41:27 (UTC)
Catch-All, genau face-smile

Oder hier: http://www.msxfaq.de/tools/catchall.htm

Allerdings musst du damit Rechnen, dass 99,999999% aller Mails die im Catch-All landen Spam, Viren und Trojaner sind.
Member: SebastianPro
SebastianPro Jun 26, 2013 at 13:43:27 (UTC)
Super Danke. Wäre genau das was ich gesucht hätte. Ein aktives Reporting oder Alerts wäre aber mit dieser Variante nicht möglich.
Außerdem wenn diese E-Mail dem Postfach zugestellt wird, sieht man dann an welche E-Mail Adresse diese E-Mail tatsächlich ging?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 26, 2013 at 13:52:01 (UTC)
Zitat von @SebastianPro:
Super Danke. Wäre genau das was ich gesucht hätte. Ein aktives Reporting oder Alerts wäre aber mit dieser Variante
nicht möglich.
Außerdem wenn diese E-Mail dem Postfach zugestellt wird, sieht man dann an welche E-Mail Adresse diese E-Mail
tatsächlich ging?
Kann ich dir nicht sagen da wir das aus den o.g Gründen nicht nutzen. M.E. ist es eh besser wenn der Absender eine Fehlermeldung bekommt und die Adresse dann korrigiert, und nicht der Admin den Empfänger jedemail "hinterher trägt" (Ok, bei 2 Mailadressen ist das überschaubar face-smile )
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 26, 2013 at 14:02:02 (UTC)
Zitat von @SebastianPro:
Super Danke. Wäre genau das was ich gesucht hätte. Ein aktives Reporting oder Alerts wäre aber mit dieser Variante
nicht möglich.
Außerdem wenn diese E-Mail dem Postfach zugestellt wird, sieht man dann an welche E-Mail Adresse diese E-Mail
tatsächlich ging?

Im Mail-Header steht drin, wohin die Mail gehen sollte. Und auch das "Zu:"-Feld in den gängigen Clients zeigt die Adresse an, wo die Mail ursprünglich hin sollte, und nicht die catchall-Adresse.

Was Reports bzw. Alerts angeht kannst du einen Filter einrichten, der an die Admins eine Mail schreibt, wenn eine Mail eingeht.
Oder wie schon vorgeschlagen: Eine direkte Weiterleitung an die Administratoren-Email. u.U. auch mit modifiziertem Titel (z.B. VERSCHRIEBEN - <OriginalTitel>)

Gruß,
@Snowman25