Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auffangbecken für falschgeschrieben E-Mails

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: SebastianPro

SebastianPro (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2013 um 15:22 Uhr, 1288 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

wir haben einen Microsoft Exchange Server 2007 (auf Windows Server 2003) und würden uns nun folgendes Wünschen:

Die Domäne lautet z.b.: test.at; es gibt zwei angelegt E-Mail Adressen Administrator@test.at und mitarbeiter@test.at

Nun hätten wir gerne folgende Funktion, wird eine E-Mail an die Adresse mtarbeiter@test.at gesendet, soll diese Nachricht auf irgendeine Art und Weise beim Administrator aufschlagen und der soll die Entscheidung haben, diese E-Mail dann dem richtigen Postfach zu zustellen.

Die Idee kam, weil wir das bei einem Kunden in dieser Form mitbekommen haben. Wir haben eine E-Mail bekommen mit der Info, "ich denke diese E-Mail ist für Sie" und die E-Mail des Empfängers war (Beispiel) mtarbeiter@test.at

Hat jemand eine Idee ob das mit Boardmitteln funktioniert oder welche Software diese Anforderung abdecken könnte. Ich hoffe ich konnte halbwegs verständlich ausdrücken was ich möchte

Danke im Voraus,

Liebe Grüße
Mitglied: Snowman25
26.06.2013 um 15:35 Uhr
Hallo SebastianPro,

das Feature das du suchst nennt sich Catch-All.
Dieser fängt ALLE Mails, die an nicht registrierte Adressen unter eurer Domäne gehen.
Wenn du noch eine Weiterleitung des catchers zum Administrator machst, hast du genau das, was du wolltest.
Weitere Infos: Technet BB691132

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
26.06.2013 um 15:41 Uhr
Catch-All, genau

Oder hier: http://www.msxfaq.de/tools/catchall.htm

Allerdings musst du damit Rechnen, dass 99,999999% aller Mails die im Catch-All landen Spam, Viren und Trojaner sind.
Bitte warten ..
Mitglied: SebastianPro
26.06.2013 um 15:43 Uhr
Super Danke. Wäre genau das was ich gesucht hätte. Ein aktives Reporting oder Alerts wäre aber mit dieser Variante nicht möglich.
Außerdem wenn diese E-Mail dem Postfach zugestellt wird, sieht man dann an welche E-Mail Adresse diese E-Mail tatsächlich ging?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
26.06.2013 um 15:52 Uhr
Zitat von SebastianPro:
Super Danke. Wäre genau das was ich gesucht hätte. Ein aktives Reporting oder Alerts wäre aber mit dieser Variante
nicht möglich.
Außerdem wenn diese E-Mail dem Postfach zugestellt wird, sieht man dann an welche E-Mail Adresse diese E-Mail
tatsächlich ging?
Kann ich dir nicht sagen da wir das aus den o.g Gründen nicht nutzen. M.E. ist es eh besser wenn der Absender eine Fehlermeldung bekommt und die Adresse dann korrigiert, und nicht der Admin den Empfänger jedemail "hinterher trägt" (Ok, bei 2 Mailadressen ist das überschaubar )
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
26.06.2013 um 16:02 Uhr
Zitat von SebastianPro:
Super Danke. Wäre genau das was ich gesucht hätte. Ein aktives Reporting oder Alerts wäre aber mit dieser Variante
nicht möglich.
Außerdem wenn diese E-Mail dem Postfach zugestellt wird, sieht man dann an welche E-Mail Adresse diese E-Mail
tatsächlich ging?

Im Mail-Header steht drin, wohin die Mail gehen sollte. Und auch das "Zu:"-Feld in den gängigen Clients zeigt die Adresse an, wo die Mail ursprünglich hin sollte, und nicht die catchall-Adresse.

Was Reports bzw. Alerts angeht kannst du einen Filter einrichten, der an die Admins eine Mail schreibt, wenn eine Mail eingeht.
Oder wie schon vorgeschlagen: Eine direkte Weiterleitung an die Administratoren-Email. u.U. auch mit modifiziertem Titel (z.B. VERSCHRIEBEN - <OriginalTitel>)

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...