Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet SEO

Auffindbarkeit von Webseiten

Mitglied: maverick211

maverick211 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2008, aktualisiert 09.04.2008, 4237 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
wie ich in einem Einführungsseminar über Webseitenerstellung gelesen habe, sollen die meta name="keywords" und meta name="description" mit Inhalt gefüllt werden, um es Robots zu erleichtern, die Webseiten nach Inhalten zu scannen.
Damit aber Webseiten bei Google etc. überhaupt in den Suchergebnissen gelistet werden, ist es nötig, die URL (meistens http://... .index) bei der Suchmaschine anzumelden.
Bei Google kann diese URL kostenlos übermittelt, jedoch keine Gewähr übernommen werden, ob, wann und an welcher Position Suchmaschinenergebnisse für die übermittelte Website gelistet werden.
Zusätzlich kann man Suchprogrammen signalisieren z.B. durch <meta name="robots" content="all"> und/ oder Einfügen eines robots.txt in den Stammordner der Website, dass Inhalte an die Suchdatenbank übermittelt werden und explizit Suchmaschinen aufgefordert, eingeladen werden, die Website zu durchsuchen, zu indizieren.

Bitte entschuldigt, falls ich Informationen falsch wiedergegeben haben sollte. Danke für eure Verbesserungen.

Wie kann ich kostenfrei die Auffindbarkeit von Webseiten, die Listung in möglichst vielen (suchen wir nicht alle in Google?) Suchmaschinen , deren Position optimieren?
Was haltet ihr von den kostenfreien Webmaster Tools von Google?
Läuft kostenpflichtiges Suchmaschinenmarketing nicht auch so ab, dass beim jeweiligen Webhosting-Angebot Optionen für diverse Suchmaschineneinträge vorgegeben sind?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mitglied: fachinformatiker
07.04.2008 um 10:57 Uhr
Die Informationen mit den Metas sind sehr veraltet und werden heutzutage von Suchmaschinen eigentlich gar nicht mehr beachtet(nur von unbedeutenden, z.B. von Google nicht).

Es ist nicht notwendig, die Seite anzumelden, geht aber, wenn du dir fiese Gedanken machst. Google findet dich auch ohne Anmeldung innerhalb weniger Tage allerspätestens.

Und "einladen" kann man die Spider/robots gar nicht, weil sie die Informationen erst lesen, wenn sie bereits auf der Seite sind, man kann ihnen nur sagen, welche Seiten sie sich ansehen sollen und welche nicht. Außerdem kann man ihnen vorschlagen, in welchem Zeitraum sie die Seite auf Aktualisierungen überprüfen sollen (nur vorschlagen, nicht vorschreiben).

OK, das als Korrektur, einiges stimmte mal, ist aber sehr veraltet...
Bitte warten ..
Mitglied: maverick211
07.04.2008 um 11:19 Uhr
Danke für die Antwort!
Wie ist also das reguläre Prozedere, ohne zusätzliche Optimierung (in Form von tags, etc.) für eine Listung, für das Erscheinen überhaupt in einer Suchmaschine?

Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: sadida
07.04.2008 um 12:39 Uhr
Wichtig ist, soviel ich weiß, dass:

- Wörter nach denen Du zb in Google gefunden werden willst, häufig auf deiner Site vorkommen - auch in Image-alt-Tags!
- Es sollten keine "toten" Seiten zu finden sein - also keine Seiten auf die nicht verlinkt bzw. von denen nicht weiterverlinkt wird.
- Ganz wichtig für eine Topplatzierung ist sicherlich auch, wenn viele externe Seiten auf Deine Seite verlinken (Popularität)

Das mit die Meta-Tags ist wirklich veraltet, aber mit einem einfachen Metatag-Online Generator sind auch diese schnell erstellt und schaden tuts nie finde ich.

Frames sind glaube ich auch nicht allzu vorteilhaft für den Pagerank.
Bitte warten ..
Mitglied: mart
09.04.2008 um 16:12 Uhr
Hey!
ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema.
Habt ihr ein paar Links bei denen man sich belesen kann?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Nach Webseite prüfen
gelöst Frage von CerauxBatch & Shell3 Kommentare

Wie kann man mit Batch prüfen ob eine Datei auf einer Homepage ist? Mein Beispiel (funktioniert leider nicht): echo ...

Webentwicklung
Webseiten hosten
Frage von Leon1234Webentwicklung4 Kommentare

Hi, ich würde gerne ein paar Webseiten hosten. Am liebsten so, dass ich Sie mit Wordpress erweitern kann. Ist ...

Webbrowser
Weiterleitung Webseite
Frage von Lory13Webbrowser27 Kommentare

Hallo, einer meiner Kollegen wollte mich wohl rein legen und hat eine Einstellung getroffen die ich gerne Rückgängig gemacht ...

Utilities
Dateiverteilung Webseite
Frage von geocastUtilities

Hallo zusammen Ich suche eine Platform (Webseite) auf der ich Daten verteilen kann. Zurzeit verwenden wir Pydio ). Bei ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...