Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Systemdateien

GELÖST

Aufforderung zum Neustart des OS XP, nach der Installation von Updates, per Skript ermitteln

Mitglied: itchaos

itchaos (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2008, aktualisiert 22.10.2008, 5004 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab auf einem Rechner XP Prof. laufen.
Dieser lädt alle Updates herunter und installiert diese automatisch.
Danach wird meistens ein Neustart des Rechners benötigt. Um den Neustart zu automatisieren, möchte ich per Skript diesen Zustand (Neustart erforderlich) ermitteln und bei Bedarf autom. den Rechner neu starten.

Ich suche die Stelle im System, wo diese Info hinterlegt wird.

Im Voraus besten Dank...


Gruß
itchaos
Mitglied: tb1611
11.09.2008 um 22:50 Uhr
Hi,

das kannst du automatisch über die lokalen Gruppenrichtlinien erledigen, da gibt es auch die Möglichkeit einen automatischen Restart nach Wartezeit einzustellen (kanns nicht prüfen, da ich nur Vista hierhabe und nicht sicher bin ob die Einstellungen gleich sind)

Gibst am Besten : gpedit.msc ein > Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windowskomponenten > Windows-Update ein, dann lies dir die Richtlinien durch und stell sie ein, ist weitesgehend selbsterklärend.

Hier kannst du alles bezüglich des Windowsupdates einstellen.

Gruss Tom
Bitte warten ..
Mitglied: rittzrattz
12.09.2008 um 07:17 Uhr
Hi,

ich weiß leider auch nicht, wo der Schalter für den Neustart ist. Aber ich habe vieleicht eine andere Möglichkeit für dich.

Es gibt die Möglichkeit in den Gruppenrichtlinien das automatische Update zu konfigurieren. Unter "Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update" gibt es die Richtlinie "Keinen automatischen Neustart für geplante Installation durchführen". Wenn man diese auf deaktiviert setzt wird der Rechner 5 min nach der Installation neu gestartet.
Die Vorraussetzunug das das funktioniert ist, dass die Richtlinie "Automatische Updates konfigurieren" ebenfalls konfiguriert ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
rittzrattz
Bitte warten ..
Mitglied: itchaos
12.09.2008 um 11:42 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge, aber es ist nicht das was ich eigentlich brauche. Die Möglichkeit, den Dienst WindowsUpdate mittels Gruppenrichtlinien zu konfigurieren, ist mir bekannt.

Also, hier etwas detaillierter:

XP läuft als VM. Auf diesem System ist JanaServer installiert und fungiert als Mail-Server.
Ich möchte an dieser Stelle nicht auf die WindowsUpdates verzichten und habe Windows eben so eingestellt, dass er sich die Updates runterlädt und installiert, aber nicht neu startet.

Das Skript soll überwachen, ob ein Neustart, nach der Installation der Updates, erforderlich ist. Sollte das der Fall sein, dann werden alle User über den Zeitpunkt des Neustarts per Mail informiert. Passt einem User der Zeitpunkt des Neustarts nicht, meldet dieser das dem Admin und der Neustart wird dann entsprechend verschoben bzw. vorgezogen.

Ich hoffe, dass ich mit dieser, gewissermaßen detaillierten, Beschreibung etwas mehr Transparenz geschaffen habe.

Ich bin natürlich auch für andere Lösungen offen.

Besten Dank für Eure Bemühungen.

Gruß
itchaos
Bitte warten ..
Mitglied: itchaos
12.10.2008 um 20:00 Uhr
ich werde diesen Beitrag schließen, weil ich mir zu dem Thema keine Hilfe mehr erhoffe...
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
21.10.2008 um 22:01 Uhr
können schon, aber nach Deinen qualifizierten Kommentaren zu anderen Beiträgen eher nicht.

Nur ein Tipp:
wenn Windows nach einer Update-Arie einen Reboot machen will, dann macht das den auch schön selbst.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: itchaos
22.10.2008 um 10:07 Uhr
ja, ja, nur dumme Sprüche von sich geben....
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
22.10.2008 um 10:52 Uhr
Zitat von itchaos:
ja, ja, nur dumme Sprüche von sich geben....

Mit dem Unterschied, daß ich Dein banales Problem lösen könnte :-p


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: itchaos
22.10.2008 um 19:37 Uhr
Mit dem Unterschied, daß ich Dein banales Problem > lösen könnte :-p

...

itchaos
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Aufforderung zum neustart
gelöst Frage von 94451Windows 105 Kommentare

Ich weiß, die meisten hassen es, ich aber brauch es kennt jemand die Möglichkeit den Update-trigger "Ihr PC muss ...

Mac OS X
Update Mac OS 10.4.11
gelöst Frage von achkleinMac OS X2 Kommentare

Hallo, eine Bekannte von mir hat auf Ihrem Mac OS 10.4.11 laufen, kann seit einiger Zeit keine Youtube-Filme mehr ...

Windows Installation
Win10 Build einer Installations-ISO ermitteln
gelöst Frage von chiefteddyWindows Installation9 Kommentare

Hallo, ich habe heute in Vorbereitung einer Win10-Installation auf einem PC mit dem "Media Creation Tool" von MS eine ...

Windows 7
Windows Updates nach Neustart ausführen
Frage von SpeakerSTWindows 78 Kommentare

Hallo, wir versorgen unsere Clients per WSUS. Wenn die Updates für die Clients freigegeben sind dann werden diese vom ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen
Information von FrankSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...