Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Aufforderung zum Neustart des OS XP, nach der Installation von Updates, per Skript ermitteln

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: itchaos

itchaos (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2008, aktualisiert 22.10.2008, 4991 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab auf einem Rechner XP Prof. laufen.
Dieser lädt alle Updates herunter und installiert diese automatisch.
Danach wird meistens ein Neustart des Rechners benötigt. Um den Neustart zu automatisieren, möchte ich per Skript diesen Zustand (Neustart erforderlich) ermitteln und bei Bedarf autom. den Rechner neu starten.

Ich suche die Stelle im System, wo diese Info hinterlegt wird.

Im Voraus besten Dank...


Gruß
itchaos
Mitglied: tb1611
11.09.2008 um 22:50 Uhr
Hi,

das kannst du automatisch über die lokalen Gruppenrichtlinien erledigen, da gibt es auch die Möglichkeit einen automatischen Restart nach Wartezeit einzustellen (kanns nicht prüfen, da ich nur Vista hierhabe und nicht sicher bin ob die Einstellungen gleich sind)

Gibst am Besten : gpedit.msc ein > Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windowskomponenten > Windows-Update ein, dann lies dir die Richtlinien durch und stell sie ein, ist weitesgehend selbsterklärend.

Hier kannst du alles bezüglich des Windowsupdates einstellen.

Gruss Tom
Bitte warten ..
Mitglied: rittzrattz
12.09.2008 um 07:17 Uhr
Hi,

ich weiß leider auch nicht, wo der Schalter für den Neustart ist. Aber ich habe vieleicht eine andere Möglichkeit für dich.

Es gibt die Möglichkeit in den Gruppenrichtlinien das automatische Update zu konfigurieren. Unter "Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update" gibt es die Richtlinie "Keinen automatischen Neustart für geplante Installation durchführen". Wenn man diese auf deaktiviert setzt wird der Rechner 5 min nach der Installation neu gestartet.
Die Vorraussetzunug das das funktioniert ist, dass die Richtlinie "Automatische Updates konfigurieren" ebenfalls konfiguriert ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
rittzrattz
Bitte warten ..
Mitglied: itchaos
12.09.2008 um 11:42 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge, aber es ist nicht das was ich eigentlich brauche. Die Möglichkeit, den Dienst WindowsUpdate mittels Gruppenrichtlinien zu konfigurieren, ist mir bekannt.

Also, hier etwas detaillierter:

XP läuft als VM. Auf diesem System ist JanaServer installiert und fungiert als Mail-Server.
Ich möchte an dieser Stelle nicht auf die WindowsUpdates verzichten und habe Windows eben so eingestellt, dass er sich die Updates runterlädt und installiert, aber nicht neu startet.

Das Skript soll überwachen, ob ein Neustart, nach der Installation der Updates, erforderlich ist. Sollte das der Fall sein, dann werden alle User über den Zeitpunkt des Neustarts per Mail informiert. Passt einem User der Zeitpunkt des Neustarts nicht, meldet dieser das dem Admin und der Neustart wird dann entsprechend verschoben bzw. vorgezogen.

Ich hoffe, dass ich mit dieser, gewissermaßen detaillierten, Beschreibung etwas mehr Transparenz geschaffen habe.

Ich bin natürlich auch für andere Lösungen offen.

Besten Dank für Eure Bemühungen.

Gruß
itchaos
Bitte warten ..
Mitglied: itchaos
12.10.2008 um 20:00 Uhr
ich werde diesen Beitrag schließen, weil ich mir zu dem Thema keine Hilfe mehr erhoffe...
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
21.10.2008 um 22:01 Uhr
können schon, aber nach Deinen qualifizierten Kommentaren zu anderen Beiträgen eher nicht.

Nur ein Tipp:
wenn Windows nach einer Update-Arie einen Reboot machen will, dann macht das den auch schön selbst.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: itchaos
22.10.2008 um 10:07 Uhr
ja, ja, nur dumme Sprüche von sich geben....
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
22.10.2008 um 10:52 Uhr
Zitat von itchaos:
ja, ja, nur dumme Sprüche von sich geben....

Mit dem Unterschied, daß ich Dein banales Problem lösen könnte :-p


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: itchaos
22.10.2008 um 19:37 Uhr
Mit dem Unterschied, daß ich Dein banales Problem > lösen könnte :-p

...

itchaos
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Mainboard Gigabyte GA-870A-USB3 vergisst HDD mit OS W10 nach Updates (4)

Frage von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Hyper-V
gelöst Bestehende XP-Installation mit Hyper-V virtualisieren (30)

Frage von fox14ch zum Thema Hyper-V ...

Windows 7
gelöst Notebook - keine Installation eines OS mehr möglich (6)

Frage von mike7050 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
16 iPads zentrall verwalten (16)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (13)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...

Microsoft Office
gelöst VBA Excel Problem mit UserForm, ListBox und TextBox (12)

Frage von abuelito zum Thema Microsoft Office ...