Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Aufgabe nur zu bestimmten Zeitraum

Mitglied: chris123

chris123 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2013 um 14:40 Uhr, 1499 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,

ich schraube gerade an einer Aufgabe, welche die Replikation (Hyper-V) von unseren Servern überwacht. Soweit ist das auch kein Problem. Sobald die Ereignis ID 32315 generiert wird, verschickt die Aufgabe eine Mail mit dem Hinweis, dass die Replikation einen Fehler hat.

Nun aber mein Problem: Nachts kommt es grundsätzlich während der Sicherung zu einem kurzen Ausfall der Replikation. Dementsprechend würde ich auch jede Nacht eine Mail erhalten. Gibt es eine Möglichkeit eine Aufgabe so zu konfigurieren, dass sie nur zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeführt wird? Oder muss ich in dem Fall einen ganz anderen Lösungsansatz wählen?

OS: Server 2012

Vielen Dank!
Chris
Mitglied: certifiedit.net
17.10.2013 um 14:43 Uhr
Hi Chris,

das kommt darauf an, wie die Aufgabe gestrickt ist ist es ein Programm, dann Check den Zeitstempel.

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
17.10.2013, aktualisiert um 14:46 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!

Ausgeführt wird die Aufgabe durch ein PS-Skript.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.10.2013 um 14:48 Uhr
Gerne, das sollte dann einfach per Zeitcheck gehen. Du musst nur eine Routine schreiben, wenn Zeit zwischen 22 und 04 Uhr (Bspw) => exit oder vice versa.
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
17.10.2013 um 14:52 Uhr
Ich habe mir schon so ähnliches gedacht! Nur leider hört es da mit meinen Fähigkeiten auf!

Ich habe ein ziemlich banales PS-Skript, welches einfach nur ein Mail versendet. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss ich in dieses Skript vorher eine Routine setzen, welche die Zeit prüft. Aber wie? Ich habe keinen wirkliche Ahnung wie die Syntax da aussehen muss!
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.10.2013 um 14:54 Uhr
Hallo chris,

im Grunde ist auch die Abfrage nicht sonderlich schwerer, if, else sagt dir was? Dazu fragst du ja die eventid ab, in dieser If Abfrage prüfst du nun noch den Zeitstempel (nur Uhrzeit daraus) gegen Anfang und Endzeit des Backups und schon hast du, was du willst.
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
17.10.2013 um 15:40 Uhr
Ich glaube ich bin viel schlichter daran gegangen. Ich habe einfach eine Aufgabe (Taskplaner) erstellt, die bei einem Ereignis ausgelöst wird und dann eben nur das Mail-Skript startet. Insofern kommt bei mir nur ein ganz einfaches Skript zum tragen:

$EmailFrom = “xyz@domain.de”

$EmailTo = “zxy@domain.de”

$Subject = “Replikationsfehler”

$Body = “Replikationsfehler”

$SMTPServer = “192.168.5.1”

$SMTPClient = New-Object Net.Mail.SmtpClient($SmtpServer, 25)

$SMTPClient.EnableSsl = $false

$SMTPClient.Send($EmailFrom, $EmailTo, $Subject, $Body)

und letztlich muss gar nicht die Zeit vom Backup abgefragt werden. Eigentlich reicht es, wenn die Aufgabe oder das Skript zwischen 00:00 und 06:00 nicht gestartet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.10.2013 um 15:44 Uhr
Das kommt auf das Design an. Aber ja, so geht es auch.
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
17.10.2013 um 15:45 Uhr
OK, aber wie bekomme ich jetzt die Abfrage da rein?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.10.2013 um 15:47 Uhr
if $time (zeit formatieren) nicht kleiner 4 oder nicht größer 10
Feuer frei
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
17.10.2013 um 16:15 Uhr
OK, ich bin wahrscheinlich einfach zu schlicht dafür. Aber trotzdem Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.10.2013, aktualisiert um 16:50 Uhr
$time = Get-Date -uformat %T

if($time -lt "04:00:00" -or $time -gt "22:00:00")
{
obiges
}

vermutlich wirklich zu einfach.
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
17.10.2013 um 17:16 Uhr
Beneidenswert!

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.10.2013 um 17:21 Uhr
Dann bitte auf gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Verbindung innerhalb eines Netzwerks nur in bestimmtem Zeitraum zulassen
Frage von ShabubuNetzwerke3 Kommentare

Hallo zusammen! Ich suche ein paar Ansatzpunkte und Ideen zu folgendem Problem: Ich habe ein lokales Netzwerk mit Rechnern ...

Exchange Server
Übermittlungsberichte - Alle Mails mit "Fehler" in einem bestimmten Zeitraum finden
gelöst Frage von HamsertExchange Server2 Kommentare

Hallo, aufgrund von temporär falsch eingerichteten Regel wurden teiweise Mails abgelehnt und auch nicht versendet. Nun würde ich gerne ...

Entwicklung
Aufgabe zum überprüfen einer anderen Aufgabe
Frage von treshaEntwicklung4 Kommentare

Hallo Gemeinde! Ich möchte ein Skript erstellen, die eine Aufgabe überprüft und evtl "repariert" (also die auftretenden Fehler behebt). ...

Windows Server
Server 2008 R2: Aufgabe ohne bestimmten Benutzer starten - wie?
gelöst Frage von honeybeeWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade, per GPO eine Aufgabe zu verteilen, die unabhängig von der Benutzeranmeldung an einem bestimmten Zeitpunkt ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...