Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Aufgabe nur zu bestimmten Zeitraum

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: chris123

chris123 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2013 um 14:40 Uhr, 1453 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,

ich schraube gerade an einer Aufgabe, welche die Replikation (Hyper-V) von unseren Servern überwacht. Soweit ist das auch kein Problem. Sobald die Ereignis ID 32315 generiert wird, verschickt die Aufgabe eine Mail mit dem Hinweis, dass die Replikation einen Fehler hat.

Nun aber mein Problem: Nachts kommt es grundsätzlich während der Sicherung zu einem kurzen Ausfall der Replikation. Dementsprechend würde ich auch jede Nacht eine Mail erhalten. Gibt es eine Möglichkeit eine Aufgabe so zu konfigurieren, dass sie nur zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeführt wird? Oder muss ich in dem Fall einen ganz anderen Lösungsansatz wählen?

OS: Server 2012

Vielen Dank!
Chris
Mitglied: certifiedit.net
17.10.2013 um 14:43 Uhr
Hi Chris,

das kommt darauf an, wie die Aufgabe gestrickt ist ist es ein Programm, dann Check den Zeitstempel.

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
17.10.2013, aktualisiert um 14:46 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!

Ausgeführt wird die Aufgabe durch ein PS-Skript.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.10.2013 um 14:48 Uhr
Gerne, das sollte dann einfach per Zeitcheck gehen. Du musst nur eine Routine schreiben, wenn Zeit zwischen 22 und 04 Uhr (Bspw) => exit oder vice versa.
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
17.10.2013 um 14:52 Uhr
Ich habe mir schon so ähnliches gedacht! Nur leider hört es da mit meinen Fähigkeiten auf!

Ich habe ein ziemlich banales PS-Skript, welches einfach nur ein Mail versendet. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss ich in dieses Skript vorher eine Routine setzen, welche die Zeit prüft. Aber wie? Ich habe keinen wirkliche Ahnung wie die Syntax da aussehen muss!
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.10.2013 um 14:54 Uhr
Hallo chris,

im Grunde ist auch die Abfrage nicht sonderlich schwerer, if, else sagt dir was? Dazu fragst du ja die eventid ab, in dieser If Abfrage prüfst du nun noch den Zeitstempel (nur Uhrzeit daraus) gegen Anfang und Endzeit des Backups und schon hast du, was du willst.
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
17.10.2013 um 15:40 Uhr
Ich glaube ich bin viel schlichter daran gegangen. Ich habe einfach eine Aufgabe (Taskplaner) erstellt, die bei einem Ereignis ausgelöst wird und dann eben nur das Mail-Skript startet. Insofern kommt bei mir nur ein ganz einfaches Skript zum tragen:

$EmailFrom = “xyz@domain.de”

$EmailTo = “zxy@domain.de”

$Subject = “Replikationsfehler”

$Body = “Replikationsfehler”

$SMTPServer = “192.168.5.1”

$SMTPClient = New-Object Net.Mail.SmtpClient($SmtpServer, 25)

$SMTPClient.EnableSsl = $false

$SMTPClient.Send($EmailFrom, $EmailTo, $Subject, $Body)

und letztlich muss gar nicht die Zeit vom Backup abgefragt werden. Eigentlich reicht es, wenn die Aufgabe oder das Skript zwischen 00:00 und 06:00 nicht gestartet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.10.2013 um 15:44 Uhr
Das kommt auf das Design an. Aber ja, so geht es auch.
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
17.10.2013 um 15:45 Uhr
OK, aber wie bekomme ich jetzt die Abfrage da rein?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.10.2013 um 15:47 Uhr
if $time (zeit formatieren) nicht kleiner 4 oder nicht größer 10
Feuer frei
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
17.10.2013 um 16:15 Uhr
OK, ich bin wahrscheinlich einfach zu schlicht dafür. Aber trotzdem Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.10.2013, aktualisiert um 16:50 Uhr
$time = Get-Date -uformat %T

if($time -lt "04:00:00" -or $time -gt "22:00:00")
{
obiges
}

vermutlich wirklich zu einfach.
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
17.10.2013 um 17:16 Uhr
Beneidenswert!

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.10.2013 um 17:21 Uhr
Dann bitte auf gelöst.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch: alle Ordner mit einem bestimmten Namen kopieren (4)

Frage von Remsboys zum Thema Batch & Shell ...

Windows Tools
MMC-Aufgabe verschwindet, wenn X größer als 2 in COL(X) ist (2)

Frage von LosPollos zum Thema Windows Tools ...

VB for Applications
Explorer mit Pfad und einer bestimmten Ansicht öffnen (1)

Frage von StefanKittel zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...