Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aufgaben eines Administrators

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: LadyAdmin

LadyAdmin (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2003, aktualisiert 02.10.2006, 26049 Aufrufe, 19 Kommentare

die wichtigsten Grundkenntnisse

Nach 2jähriger Arbeitslosigkeit habe ich endlich nach intensivsten Bemühungen eine Stelle als Administrator in Aussicht, habe vor ca. 2 Jahren eine Admin-Ausbildung gemacht, muß aber leider gestehen, dass ich nicht mehr auf dem laufenden bin.
Meine Frage daher, was sind die wichtigsten bzw. grundlegendsten Aufgaben eines Admin?
Danke vorab, lg Catherine
Mitglied: 1485
20.04.2003 um 21:01 Uhr
Also:


Du solltest dich mit Linux/Unix auskennen, zu mindest die Grundkenntnisse dafür aufbringen. Genauso wichtig ist es, sich mit den aktuellen Betriebssystemen auszukennen.
Begriffe wie pop, smtp, ip, usw... sollten dir geläufig sein, du solltest ebenso über DNS, DHCP.... etc. bescheid wissen, oder wenigstens die Grundkenntnisse beherrschen.
Also ich denke das müsste so in etwa reichen.
Hilfreich wäre wenn du Cisco, Windows o.ä. Zertifikate hättest.


gruss und viel Glück

-clever
Bitte warten ..
Mitglied: LadyAdmin
21.04.2003 um 07:43 Uhr
oh Du meine Güte.
Da brauch ich ja ein Jahr, um mir diese "Grundkenntnisse" anzueignen. Und die Frage ist auch, wer könnte mir das im Eiltempo beibringen. Offizielle Kurse zu besuchen - da sehe ich keinen Sinn darin, weil man erstens eine Menge Geld investieren muss, das ich derzeit gar nicht habe, und dann auch viel "Drumherum" lernen muss.
Jedenfalls bedanke ich mich sehr herzlich für Deine schnelle Info.
Du kennst Dich offenbar bestens aus. Arbeitest Du als Administrator?
Darf ich Dich fragen, wo?
Ich hab ja eine Menge Lektüre, nur dann passierts, dass ich mich bei einer Sache nicht auskenne, und keiner da ist, den ich fragen kann, dann steh ich da und weiß nicht weiter...

Lieben Gruß
Catherine
Bitte warten ..
Mitglied: 1485
22.04.2003 um 01:08 Uhr
Hoi,


Ne, ich arbeite nicht als Administrator, ausser halt in nem kleinen netz bei mir zu Hause, Ich weiss das halt aus Erfahrung und ich kenne mich auch nicht mit allem aus. Wenn du aber mit mir in Kontakt treten willst, dann kannst du das entweder per e-mail:
El_Seniore@web.de oder du kannst in den irc chat gehen, dich ins QuakeNet Einwählen und zb.: #Leutenbach joinen, dort bin ich auch meistens online, und du kannst mich die Sachen gleich fragen.
Weniger Wissen reicht auch aus, nur wenn eine Firma die Wahl hat, zwischen einem Admin der viel weiss, und einem der noch X Lehrgänge besuchen muss, da ist ja dann klar, was er aussuchen würde. Aber du kannst mir ja ne E-Mail schreiben, ich werde dann versuchen, dir so gut wie möglich zu helfen. Nur schreib bitte ein entsprechenden betreff rein, da ich dich sonst nicht zuordnen kann. Ich hoffe ich kann/konnte dir helfen.


Viele Grüsse

clever
Bitte warten ..
Mitglied: kosta80
24.04.2003 um 11:17 Uhr
Ich würde dir noch empfehlen eine "Script" Programmiersprach zu lernen z.B. PERL. Es wird oft von den Administratoren verlangt kleine, wiederkehrende Aufgaben per Scripts zu lösen. Die TCP/IP funktionsweise sollte die auch bekannt sein.
Bitte warten ..
Mitglied: mathu
26.04.2003 um 20:35 Uhr
Hi,

du solltest dich mit Windows/Linux/Unix Betriebssystemen auskennen, Scriping beherrschen.(z.B. kleinere Funktionen, Loginsscripte etc.)
Wissen über Netzwerke und relevante Protokolle sind wichtig ebenso wie auch Kenntnisse über Hardware.
Welches OS du besonders beherrschen musst hängt ganz von deinem Wirkungskreis ab, je nachdem, was dort hauptsächlich eingesetzt wird.
Ein Admin sorgt für den Erhalt und die Funktion/Erweiterung des Firmennetzwerks.
Teilweise gehören Planung Migrationen und Pflege der Workstations mit dazu.

LG Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: Kessl
28.04.2003 um 09:43 Uhr
Hi,
also ich arbeite bei einer kleineren Firma als Admin.
Meine Aufgaben bestehen hauptsächlich darin Das Netzwerk am Laufenzuhalten, Updates einzuspielen und so.
Zum "Glück" haben wir ein reines Windowsnetzwerk dann hab ich genug Zeit mich in die Linux/Unix Sache einzulernen. Denn als Admin sollte mal darin auf jeden Fall Erfahrung haben!
Bitte warten ..
Mitglied: TieEm
31.07.2003 um 09:22 Uhr
Hallo Catherine,

also die notwendigen Kenntnisse sind echt von der Arbeitsumgebung des Arbeitgebers abhängig. Gute Kenntnisse in Windows NT und 2000 sind schon erforderlich. Ebenso die übliche Bürosoftware. Auch unbedingt zu wissen der Umgang mit DNS, eventuell DHCP, lokaler und externer Mail. Linux Kenntnisse sind von Vorteil, aber hängt wie gesagt von der Umgebung ab. Ausserdem solltest Du Dich mit der Planung und Einrichtung von Backupstrategien vertraut machen. Backup ist nunmal das A und O. Auch wenn Du vielleicht nie einmal etwas Rücksichern mußt, weil Deinen Systeme super laufen.
Einen Tipp habe ich noch, laß Dich von den vielen Anforderungen inden Stellenanzeigen nicht abschrecken. Teilweise ist das recht hoch angesetzt und die Firmen sind oft bereit einzustellen, wenn ein Bewerber nur die Hälfte der Anforderungen erfüllt. So war das bei mir auch und auch bei den letzten Ausschreibungen, die bei uns in der Firma stattgefunden haben. Wenn Du noch keinen Job gefunden hast, bei uns kommt nochmal eine Adminstelle. Schreib mir einfach, dann schick ich Dir die Stellenausschreibung zu, wenn Du möchtest.

Kontakt: TieEm@web.de
Bitte warten ..
Mitglied: LadyAdmin
31.07.2003 um 12:34 Uhr
Das find ich super von Dir, mir zu schreiben, im Moment hab ich noch keine Stelle, hab also inzwischen einen Taxi"führerschein" gemacht, den ich nächste Woche bekomme, suche natürlich noch was "handfesteres", vielleicht kannst mir mal vorab sagen, wo das wäre, ich würd mich freuen!

Danke, bis bald, liebe Grüße
Catherine
Bitte warten ..
Mitglied: msdtp
15.04.2004 um 12:29 Uhr
Hallo Catherine ,
wenn du kompaktes wissen brauchst, schau mal hier:
MCSE-Certified.de
das ist meine Website. Wenn du noch fragen hast, dann stehe ich hier auch zur Verfügung.

Wenn ich mal nicht weiter weiß, dann schaue ich hier ahch:
MCSEboard.de
Bitte warten ..
Mitglied: LadyAdmin
17.04.2004 um 13:40 Uhr
Ich muß sagen, ich find das wirklich sehr sehr nett, daß Du mir schreibst. Mein Beitrag ist ja schon eine Weile her, den Job als Admin, den ich damals in Aussicht hatte, aus dem wurde leider nichts, oder Gott sei Dank, wer weiß...
Doch nach wie vor bin ich wißbegierig und möchte soviel wie möglich wissen/lernen...

Ich werde Deine Seite gerne besuchen, und danke Dir sehr herzlich für Dein nettes Angebot, Dich fragen zu dürfen.

Lieben Gruß
Catherine
Bitte warten ..
Mitglied: Prime-Papst
09.08.2004 um 08:46 Uhr
Hallo Catherine,

Nun, die grundlegenden Begriffe wie DNS, DHCP, Mail & Backup sind ja schon genannt worden.
Was Du im allgemeinen brauchst, wird hierdurch wohl im Groben abgedeckt (sehr gute Kenntnisse
in MS W2K, W2K3 & XP vorausgesetzt!). Netzwerksicherheit ist -neben Backup- das A & O! Aber
man wächst mit seinen Aufgaben und hier muß man abwarten, welche Umgebung man vorfindet.

Ich selbst arbeite als Admin und habe -wie so viele andere auch- als Autodidakt (selbsterlerner)
angefangen. Jedoch kann ich nur jedem empfehlen der sich mit dieser Materie ernsthaft ausein-
andersetzen möchte/muß, die allseits bekannten Microsoft-Zertifizierungen zu machen!!! Also erst
MCSA und dann die verschiedenen MCSE nach bedarf. Es ist auch nicht unbedingt nötig, 8.000EUR
für eine MCSE-Schulung hinzulegen...man kann sie auch im Selbststudium erlangen! Das ist um ein
Vielfaches günstiger. Sehr gute Hilfestellung und auch Lerngruppen gibt es unter www.mcseboard.de.

Ich habe mittlerweile div. Zertifikate und sie helfen nicht nur besser zu verstehen, sondern sind
für etwaige Bewerbungen als Admin unabdingbar.

Gruß
Olli
Bitte warten ..
Mitglied: 3825
30.08.2004 um 10:53 Uhr
Hört sich für mich hier alles eher nach einem
Auszug aus Single-Treff an, was "Lady-Admin"
so schreibt, glaube Sie ist hier falsch.
Bitte warten ..
Mitglied: 5049
27.09.2004 um 10:34 Uhr
Also Taxi fahren und Admin haben nicht viel miteinander zu tun!
Bitte warten ..
Mitglied: msdtp
27.09.2004 um 11:09 Uhr
Hallo,
das mit dem LINUX ist genau so ein nonsens wie zu sagen, dass man sich mit Windows auskennen muß.
Ic wurde die Firma fragen was sie da so einsetzen.
darauf würde ich mich vorbereiten und nicht Anderes.
Grundkenntnisse wie DNS und DHCP habe sich kaum verändert in den letzten Jahren.
Bitte warten ..
Mitglied: Stonedman
04.11.2004 um 10:33 Uhr
Ausser der Server brennt und man muss schnell in die Firma!! *grins*
Bitte warten ..
Mitglied: tkreutz
02.10.2006 um 14:24 Uhr
Hallo,

ich finde schon, dass man schon mal eine normale Antwort auf die Frage geben darf.

Folgende Erklärung zu dem Berufsbild hat mir ganz gut gefallen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Systemadministrator

Ergänzend möchte ich noch sagen, dass weder Berufserfahrung noch Qualifikationen
vor Arbeitslosigkeit in diesem Berufsbild schützen.

Gruss
Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
02.10.2006 um 14:38 Uhr
@Thorsten:
soweit so gut, aber deshalb einen so alten Thread wieder aufwärmen?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: tkreutz
02.10.2006 um 15:15 Uhr
Jetzt hab ich´s auch gesehen - werde zukünftig drauf achten, allerdings sind andere Teilnehmer auch schon drauf reingefallen.

Danke für den Hinweis -
Bitte warten ..
Mitglied: LadyAdmin
21.10.2009 um 10:01 Uhr
Zitat von 3825:
Hört sich für mich hier alles eher nach einem
Auszug aus Single-Treff an, was "Lady-Admin"
so schreibt, glaube Sie ist hier falsch.

Da mich eine Krebs-OP für eine Weile ausser Gefecht gesetzt hat, bin ich heute nach längerer Zeit wieder online,
und lese diesen Kommentar. Mit Erstaunen. Mal abgesehen von der Rechtschreibung... ziemlich unqualifizierte Aussage...
aber... STIL ist nicht das Ende des Besens und Niveau keine Creme...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausscheiden eines Administrators
Frage von Thomas91Windows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo, ich wollte mich erkundigen wie Ihr es handhabt wenn ein Kollege aus eurer Abteilung ausscheidet. Besonderer Fall er ...

Entwicklung
Aufgabe zum überprüfen einer anderen Aufgabe
Frage von treshaEntwicklung4 Kommentare

Hallo Gemeinde! Ich möchte ein Skript erstellen, die eine Aufgabe überprüft und evtl "repariert" (also die auftretenden Fehler behebt). ...

Windows Server
Rechte des Domain Administrators beschneiden
gelöst Frage von kaloschkeWindows Server33 Kommentare

Hi, unserer Schule habe ich (interessierter Laie) bisher den Verwaltungsserver W2012R2 administriert. Nun soll dies durch eine externe Firma ...

Weiterbildung
Aufgaben für Schülerpraktikanten
gelöst Frage von montanaWeiterbildung8 Kommentare

Hallo zusammen, wir bekommen demnächst einen Schülerpraktikanten (für 2 Wochen) bei uns in der IT. Da wir nicht möchten, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 3 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 18 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...