Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aufgaben für Praktikanten (2 Wochen)

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: Odeon2084

Odeon2084 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2007, aktualisiert 25.10.2007, 17660 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

wir bekommen jetzt in unserer Firma für die Herbstferien (also für 2 Wochen) einen Praktikanten (unseren ersten). Da ich kein Freund von der "Praktikanten machen die Arbeit die keiner machen will" - Methode bin, suche ich nun ein paar geeignete Aufgaben. Seine Vorbildung ist nicht sehr umfangreich. Er kann Windows bedienen, hat schonmal einen PC von innen gesehen und hat rudimentäre HTML Kenntnisse.
Wir selber sind eine Spedition mit einer 2-Mann IT-Abteilung, die rund 20 Server und ca 120 Arbeitsplätze betreuen.

Bislang habe ich für ihn an folgende Aufgaben gedacht:

1. Reparatur eines defekten Rechners (von mir kaputt gemacht )
2. Installation eines Betriebssystems nach Wahl ab Win2000 bzw. Linux und Eingliederung des PC in unser Netzwerk
3. Erstellung einer Internetseite nach Skizze mit Informationsbeschaffung aus dem Internet (quasi learning-by-doing) in HTML ohne WYSIWYG Editoren
4. Konzeption eines Netzwerkes nach "Kundenwunsch" (Also benötigte Hardware, Software, etc.), wobei wir als Kunde auftreten.

evtl. noch ein wenig Einführung in die Programmierung und natürlich soll er auch die tägliche administrative Arbeit dazu kennenlernen.

Habt Ihr evtl. andere/bessere/zusätzliche Ideen?

Gruß Frank
Mitglied: coxsrcrub
21.09.2007 um 08:36 Uhr
Ich lass gern mal wieder meine Netzwerkdoku überprüfen. Dabei sieht er auch mal wie ein Netzwerk aufgebaut ist und ich muss Ihm nicht großartige Zugriffsrechte, teilweise sogar gar keine geben. Gerade wenn das Praktikum nur 14 Tage dauert.

Also Patchfelder abgleichen, Arbeitsstationen nach Gebäude und Räumen abgleichen etc.

Damit sollte er erstmal beschäftigt sein.

Gruß Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: parteyspeaka
21.09.2007 um 09:23 Uhr
wobei man wieder bei der arbeit wär die keiner machen will

ich würd das davon abhängig machen was er sich auch vorgestellt hat da ist dann meist der spaß der jungen leute größer ... wenn er sich sehr für das programmieren interessiert dann macht das eben ... mein rat aus meinen erfahrungen mach am ersten tag ne kombinierte aufgabe aus 1. und 2. das kann jeder gebrauchen und klär mit ihm seine vorstellungen du wirst nicht glauben wie einfach es sein kann einen plan aufstellen kann wenn man die wünsche kennt. will damit nicht sagen das man das nur machen soll aber er kann ja immernoch ma wieder kommen und wissen vertiefen. hatte damals auch 3 praktika bei der gleichen firma gemacht nur weil man mich auf den für mich leichtesten weg herrangeführt hat.

weil wenn die aufgaben ihn zu sehr überfordern könnte er die lust verlieren weiß ja nicht wie jung euer gast ist und gute nachwuchsförderung in unserm gebiet ist wichtig


in diesem sinne

Mit freundlichen Grüßen
party
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
21.09.2007 um 10:33 Uhr
Also ich sehe das nicht als Arbeit die keiner machen will. Ich selbst setze mich an zwei Tagen meist zwischen Weihnachten und Neujahr hin und aktualisiere diese. Er bekommt einen groben Überblick wie ein Netzwerk in der "realen Welt" aufgebaut ist. Er kann zum Beispiel ein extra Gerät für die Doku bekommen und einige nützliche Befehle Kennenlernen wie z.B. net view; ping mit Parametern oder ARP mit Parametern tracert usw. Dies finde ich persönlich als keine schlechten Aufgaben für ein 14 Tage Praktikum. Zusätzlich kann er ja ab und zu mit über die Schulter schauen und die schon vorgeschlagenen anderen Tätigkeiten ausüben. Wenn er nur rudimentäre Kenntnisse hat sollte man auch nicht zu hoch einsteigen.

Wir geben auch gerne mal einen alten Server und einen CLient zum ausprobieren für eine Testumgebung.

Was man auch noch machen kann, Datenträger richtig löschen. Zur Not auch mit der Knoppix CD ...
dd if=/dev etc usw

Gruß Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: parteyspeaka
21.09.2007 um 10:47 Uhr
gut dann liegt es doch an meiner trägheit (nicht faulheit), schieb das nunma auch gerne vor mir her was aber meist auch mit einem einsatz am wochenende endet.

das mit der testumgebung find ich auch ne sehr gute idee am besten auch vll mit vorgaben für die gpo wo er sich selber nen bissl durchfuchsen soll

Mit freundlichen Grüßen
partey
Bitte warten ..
Mitglied: Otacon
21.09.2007 um 12:48 Uhr
Erstmal ein Lob für die Tatsache das du ihn nicht ausbeuten willst prima . Nun aber zu deiner Frage.

Zum einen Frag ihn doch einmal selber ob er vielleicht einen Wunsch hat was er vielleicht gern mal machen will, vielleicht gibt es da was was er umsetzen kann und du nicht mal groß Helfen musst.

Zudem habe ich mitbekommen, das solche Jungs immer etwas "Hacking" mehr als faszinierend finden deswegen "vergiss" doch einfach mal das User-PW und er soll eine Möglichkeit finden es wieder zu bekommen bzw. soll es zurücksetzen (da landet er sicher wieder hier :-P ). Da kann er später auch nicht viel kaputt machen.

Das mit der Testumgebung ist auch ne prima Sache das macht sicher auch mal Fun. Wenn ihr keinen alten Server habt, VMWare!

Lasst ihn auch mal in der zweiten Woche auf nen User los (natürlich nicht alleine) aber das er mal ein Gefühl für Kunden usw. hat.

Gruß Otacon

P.S.: Bei Fragen sag bescheid
Bitte warten ..
Mitglied: parteyspeaka
21.09.2007 um 13:11 Uhr
Zudem habe ich mitbekommen, das solche Jungs
immer etwas "Hacking" mehr als
faszinierend finden deswegen
"vergiss" doch einfach mal das
User-PW und er soll eine Möglichkeit
finden es wieder zu bekommen bzw. soll es
zurücksetzen (da landet er sicher wieder
hier :-P ). Da kann er später auch nicht
viel kaputt machen.

Na Hauptsache Hacking ist für ihn nicht das was er in Filmen wie "Password Swordfish" oder "Hackers" gesehen hat ^^
Bitte warten ..
Mitglied: Otacon
21.09.2007 um 13:19 Uhr
Tchia dann ne aber mal erlich so für vielleicht normale sachen sind für die teilweise das größte auf erden wenn man ihnen dann mal so was kleines zeigt, oder so Sachen die sie vielleicht auch am HeimPC machen könn da freund die sich immer drüber (hab ich festgestellt). Man darf es ihnen nur nicht selber sagen, sie müssen schon selber da bissel drauf kommen.

Wenn de noch fragen oder so brauchst kannst dich ruhig melden steh dir da gern zur Verfügung.
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
25.09.2007 um 09:10 Uhr
Hallo Frank

Deine Ideen sind schon ganz gut, allerdings erinnere ich mich an unseren letzten Praktikanten, der mit dem Projekt in HTML schon eine Woche beschäftigt gewesen wäre und bei der Konzeption eines Netzwerkes nach "Kundenwunsch" wahrscheinlich resignierend nach Hause gegangen wäre.

Was ich damit sagen will:
Überfordere den PRaktikanten nicht, sondern probiere erst einmal aus, was er wirklich leisten kann. Ich denke nämlich, dass deine Ideen für 2 Wochen schon reichen.
Bitte warten ..
Mitglied: Odeon2084
25.09.2007 um 09:34 Uhr
So er ist nun da ;)

Die erste Aufgabe hat er direkt mit Bravour gelöst (die Instandsetzung des PCs dauerte grademal 35 Minuten ^^). Installation vom Betriebssystem etc. auch sehr schnell. Anschließend haben wir dann herausgefunden dass er sich für Programmieren interessiert und jetzt lasse ich ihn so kleine Programme für den Hausgebrauch schreiben mit Buch, Internet und Hilfe.

Danke schonmal. Wer noch Ideen hat, immer her damit!

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
25.10.2007 um 18:30 Uhr
Hallo Frank,

dieser Beitrag ist zwar mitlerweile schon älter und der Praktikant ist schon nicht mehr da, aber ich wollte auf jeden Fall mal loswerden, das ich es Klasse finde wie gut du dich auf den Praktikanten vorbereit hast, und ihn nicht wirklich "drecksarbeit" machen gelassen hast.

Ich habe beides schon hintermir. Bei der Firma wo ich damals das angenehme Praktikum gemacht habe, mache ich mitlerweile eine Ausbildung.

Ich weiß ja nicht wie ihr beim Support vorgeht, aber das hat mir darmals auch spaß gemacht. Hatte allerdings immer einen Azubi der mir zur Seite stand, wo ich helfen durfte... mir hats gefallen.

Nur noch nen Tipp für euern nächsten Praktikanten.

PS: Wir kriegen demnächst auch mal wieder einen (seit 1,5 Jahren) mal wieder und ich habe in der Zeit leider Blockunterricht. Hätte mir auch mal Spaß gemacht, alleine um zu sehen, wieviel man mitlerweile gelernt hat.

Also bis zum nächsten Praktikanten

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Monitoring
gelöst Spezielle Aufgaben in Zabbix (4)

Frage von honeybee zum Thema Monitoring ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Problem mit Ansicht von Aufgaben

Frage von Axel90 zum Thema Microsoft Office ...

Weiterbildung
gelöst Aufgaben für Schülerpraktikanten (8)

Frage von montana zum Thema Weiterbildung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...