diners

Aufgabengröße Outook 2007

Outlook 2007 verweigert die Bearbeitung von Aufgaben, die größer als 20 MB sind.

Hallo beisammen!

Folgendes ist gegeben:

Server: Exchange 2003 mit SP2 auf Windows Server 2003 R2 mit SP2

Client: Windows 7 32 bit mit SP1; Office 2007 mit SP2 (alle aktuellen Patche usw. sind via WSUS eingespielt)

Problem: Outlook 2007 verweigert die Bearbeitung von Aufgaben, die größer als 20 MB sind.

Unter Windows XP SP3 mit Outlook 2003 SP3 hingegen kann eine Aufgabe auch 100 MB oder mehr haben.

Meine Vermutung geht dahingehend, dass dies mit der in Exchange eingestellte Maximalgröße (20 MB) einer Email zu tun hat. Kann das sein? (Da wir Teil eines Forrests im konzernweiten AD sind, kann ich leider nicht mal eben aus Testzwecken die voreingestellte Größe ändern...)

Jemand eine Idee?

Besten Dank im Voraus!

Diners

Member: goscho
goscho Apr 27, 2011 at 16:14:19 (UTC)
Hi Diners,
Outlook 2007 selbst hat keine eingebaute Größenbeschränkung.
Hier steht es.
Diese Beschränkung wurde erst mit Outlook 2010 eingeführt.
Schau mal hier rein.

Da du in einer Exchange-Umgebung arbeitest, hast du natürlich die Größenbeschränkungen des Exchange. Dort kann dir nur ein Exchange-Admin helfen.

Das du aber in der selben Exchange-Umgebung mit OL2003 ein anderes Limit haben sollst, als mit OL2007 glaube ich nicht.
Member: Diners
Diners Apr 27, 2011 at 16:32:38 (UTC)
Hi goscho!

Danke für deine Antwort(en).

Outlook 2007 selbst hat keine eingebaute Größenbeschränkung.
[http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/anfugen-einer-datei-oder-eines-anderen-elements-an-eine-e-mail-nachricht-HP001231950.aspx#BM2a
Hier] steht es.
Diese Beschränkung wurde erst mit Outlook 2010 eingeführt.
Schau mal hier rein.

Das ist mir beides bekannt.

Da du in einer Exchange-Umgebung arbeitest, hast du natürlich die Größenbeschränkungen des Exchange. Dort
kann dir nur ein Exchange-Admin helfen.

Ich bin selber einer der Admins. An der Größenbeschränkung kann es (meiner und der Meinung meiner Kollegen nach) nicht liegen. Schon aus der Tatsache heraus, dass es mit Outlook 2003 keine derartige "Größenprobleme" mit Aufgaben gibt. Die maximale Nachrichtengröße kann von uns leider nicht geändert werden, da dies eine globale Einstellung ist an die wir nicht rankommen.

Das du aber in der selben Exchange-Umgebung mit OL2003 ein anderes Limit haben sollst, als mit OL2007 glaube ich nicht.

Ganz deiner Meinung.

Hat noch jemand eine Idee?

Diners
Member: marisol
marisol Oct 25, 2012 at 13:54:08 (UTC)
Hast Du eine Lösung gefunden?
Ich habe das gleiche Problem mit Outlook 2010.

gruss

Danke
Member: Diners
Diners Oct 26, 2012 at 04:45:23 (UTC)
Hi Marisol,

nein. Wir haben dieses Problem zum Anlaß genommen, die Verwaltung solch komplexer/großer Aufgaben durch ein bereits vorhandenes Archivsystem abzulösen. In den Aufgaben befindet sich nun nur noch ein Direklink zu den entsprechend archivierten Daten eines Vorgangs.

Wichtig dabei war, vor der Umstellung auf das neue Outlook die Aufgaben klein zu bekommen bzw. zu archivieren.

Nach anfänglicher Skepsis sind die Kollegen zwischenzeitig begeistert. Auch, weil es schon zuvor mit großen Aufgaben immer mal wieder Probleme gegeben hatte.

Gruß

Diners
Member: mreske
mreske Jan 15, 2015 at 17:37:47 (UTC)
Hallo,

ich schlage mit mit dem gleichen Problem herum.

Ab 20 MB wird die Aufgabe nicht mehr synchronisiert. Neue Informationen, die ich dann in die Aufgabe schreibe, werden nicht übernommen.

In die Aufgabe einen Hyperlink auf die eigentlich Aufgabe (die sich dann wegen der Übergröße in einem Ordner auf dem Server befindet) zu setzen, möchte ich nicht, da ich hier den Inhalt der Aufgabe dann nicht mehr über Suchbegriffe finden kann.

Gibt es denn keinen Weg, diese Beschränkung von 20 MB zu umgehen?

Würde vielleicht ein separates Synchronisations-Tool helfen, wie hier:
http://www.mailhilfe.de/downloads/microsoft-outlook-download-add-ons-un ...

Kenne mich mit dem Thema leider nicht genug aus.

Danke