marabunta

Welches Aufgabenlevel hat eine Fault Tree Analyse?

Hallo,

Zur Frage oben, wer erstellt so eine FTA "normalerweise"?
Ist das eine Studentenaufgabe oder zählt das zu einem Solution Designer/Architect/Professional o.ä.?

Kann das jemand einordnern?
Danke.

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 10, 2016 updated at 14:29:51 (UTC)
Hallo Marabunta,

nachdem es an der Uni Stuttgart gelehrt wird - alles ab Student. Je nachdem natürlich mit entsprechenden Responsibilites.

Wobei, wenn du dich vor dem Aufwand/Arbeit/Verantwortung drücken willst - wonach das klingt - sorry, falls nicht - wechsel ins Facility Management.

Viele Grüße
Member: Marabunta
Marabunta Jun 10, 2016 updated at 14:50:31 (UTC)
Die Aufgabe ist wichtig für mich, da hast du mich falsch verstanden =).
Es ist hier nur Tätigkeitsfremd und da wüsste ich gerne "Wessen" Aufgabe ich gerade mache um einen Vergleich zu haben.
Hat letztlich noch weitere Auswirkungen
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 10, 2016 at 16:47:19 (UTC)
Dann klär uns doch mal darüber auf. Welche Position bekleidest du? Im Prinzip kann das jeder machen, der eine gewisse Affinität zur Risikobewertung der IT-Systeme hat. Ob ein Solution Architekt der beste AP dafür ist. Je nach Know-How.
Member: Marabunta
Marabunta Jun 10, 2016 at 16:53:24 (UTC)
Ich bin System Engineer. Mit Risikobewertung und dergleichen habe ich im normalen Alltag nichts zu tun.
Deshalb ist es für mich interessant zu Wissen ob eine FTA für eine komplexe Umgebung ein 0815 Thema ist oder ein höheres Level.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 10, 2016 at 19:13:39 (UTC)
Trägst du irgendwelche stärker gelasteten Verantwortlichkeiten (Selbstständig oder angestellt?). Man muss das so sehen, dass IT für viele immer IT bleibt, egal, ob es nun um einen Windows 7 oder ein Mittelständler Netz ist. (Leider!). Du musst dich wenn dann selbst einordnen, das können wir nicht, wir bzw. ich weiss nicht auf welchem Level dein Know-How anzusiedeln ist. Da solltest du ehrlich zu dir sein und entweder dankend ablehnen oder es dir aneignen. Wobei es da auf die Dringlichkeit ankommt.

VG
Member: Marabunta
Marabunta Jun 10, 2016 at 20:48:51 (UTC)
ich bin angestellt in einem dax unternehmen und habe diese aufgabe nun. es geht mir darum zu erfahren wer diese aufgabe sonst bekommt. Ist das so einfach dass es jeder student kriegt oder gibt es dafür extra solution architects o.ä.... Nur für eine Einschätzung.