mario87

Aufgabenplaner - Access via Aufgabenplaner starten

Hallo zusammen,
ich nutze auf einem Windows Server 2003 die Aufgabenplanung um eine Access-MDB zu starten und direkt ein Script auszuführen beim Starten.
Auf dem 2003er funktioniert das auch ohne Probleme.

Nun habe ich das Ganze auf einen 2012er R2 portiert.
Dort funktiioniert die Aufgabenplanung nur, wenn ausgewählt ist, dass "der benutzer angemeldet sein muss".
In diesem Zustand öffnet sich die MDB und das Script wird sauber ausgeführt.
Ist der Haken gesetzt bei "unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen", so wird nur Access gestartet, aber das Script wird nicht ausgeführt und die Aufgabe bleibt beim Status: "Aufgabe wird ausgeführt stehen". Wird Access über den Taskmanager geschlossen, ist auch die Aufgabe beendet.

Ich habe auch schon verschiedene Benutzer ausgewählt, unter denen der Task ausgeführt werden soll.

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

Unter Skript/Programm: steht der Pfad zur Access.exe drin.
Unter Argument : /C "Pfad_zur_MDB.mdb" /X AutoBatch
Starten in : Pfad der MDB

Hat noch jemand einen guten Tipp/Hinweis? Ich bin langsam am verzweifeln.

Bedanke mich vorab für jede Hilfe.

MfG

Mario

Member: tomolpi
Solution tomolpi Nov 17, 2015 updated at 15:24:52 (UTC)
Member: xbast1x
Solution xbast1x Nov 17, 2015 updated at 15:24:50 (UTC)
Schreib mal unter Skript den Pfad zur MDB, Argument lässt du leer und Starten in bleibt so.
Member: mario87
mario87 Nov 17, 2015 at 14:13:17 (UTC)
edit:
das gleiche bei einer Batch-Datei.!!! Dort habe ich gelernt, dass der Pfad zur CMd.exe angegeben werden und das Script als Argument. Habe ich gemacht...

Folgendes Script:
set winscp=C:\Programme\WinSCP\winscp.exe
set winscpscript=E:\Upload\commando.txt
%winscp% /console /script=%winscpscript%

Auch das Script wird nur ausgeführt, wenn ausgewählt ist, dass der Benutzer angemeldet ist!!
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Nov 17, 2015 updated at 15:24:49 (UTC)
Normales Verhalten. Aus Sicherheitsgründen werden Tasks nie interaktiv (=sichtbar) gestartet, außer man setzt den Haken bei "nur wenn der Nutzer angemeldet ist". Das war ein Sicherheitsmangel bei 2003.

Natürlich laufen Skripte auch unsichtbar ab.
Member: mario87
mario87 Nov 17, 2015 at 14:44:25 (UTC)
@xbasti: funktioniert leider nicht.
@tomolpi: habe ich auch schon versucht.

Die-Batch-Datei macht ja die gleichen probleme!
@DerWoWusste:
Das verstehe ich. Es ist allerdings so, dass die Aktionen, die das Script ausführen soll, nicht umgesetzt werden.
Die Bat-datei wird sauber ausgeführt. Danke für den Hinweis.

Beim Access bleibt das Problem aber bestehen.
Muss ich das Ganze anders lösen oder was würdet ihr mir empfehlen?
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Nov 17, 2015 updated at 15:24:48 (UTC)
Was Was macht denn /autobatch?
Hat der ausführende Nutzer dieses Autobatch denn schon eingerichtet, oder zögert es eventuell deshalb?
Member: mario87
mario87 Nov 17, 2015 at 15:24:45 (UTC)
Mit dem Parameter /X Autobatch wird ein Marko mit dem Namen "AutoBatch" in der DB ausgeführt. Ist also nur der Name.

Habe die Lösung:
Eine Batch-Datei schreiben, die die Access-DB startet!!!
Dann funktioniert es.

Danke für eure Hilfe.

MfG
Mario