Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Aufgabenplaner: alles ausgegraut

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: seppmairhubr

seppmairhubr (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2014, aktualisiert 14:36 Uhr, 998 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Kann mir da mal jemand weiterhelfen???

Ich hatte heute an einer Maschine folgendes Verhalten:

der Aufgabenplaner gab beim aufrufen einen Fehler heraus. Ich machte mich auf die Suche nach dem Fehler und gab ein "net start" und sah, das der Aufgabenplanungsdienst nicht läuft.
Ab in die Dienste, starten... fertig. Pustekuchen! Dort waren alle Aktionsbuttons ausgegraut!

Ich fand dann folgende Lösung:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Schedule und stelle dort das DWORD "Start" auf Hex "2"

Mit dieser war es dann möglich, dass der Dienst lief.
Nun die Frage:

Wie kann ein Registryeintrag so geändert werden?
Erster Alarm: ein nicht erwünschter Besucher auf dem Server
Kann dies durch ein Update passiert sein? Um 21.20 Uhr (am So-Abend), fand ein Update statt.


Gruss Sepp, danke schon mal kommenden für die Ansichten!
Mitglied: DerWoWusste
20.01.2014 um 13:38 Uhr
Moin.

Diser Dienst ist sehr wichtig. Ein Windowsupdate wird nicht an der Startart herumschrauben.
Du hast vergessen zu schreiben, auf welchem Wert der Registryeintrag stand und in welchem Zustand der Dienst war. War er deaktiviert und gestoppt?
Bitte warten ..
Mitglied: seppmairhubr
20.01.2014 um 13:44 Uhr
Hallo!

Der Wert stand urplötzlich auf "4".
Ich hab extra in anderen Maschinen nachgeschaut, die hatten "2" drin.

Es bezieht sich auf W2K8R2.
Er stand im Feld "Startart" als deaktiviert.

Gruss Sepp
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.01.2014 um 13:47 Uhr
Ok. Wird Dir niemand mehr nachträglich sagen können. Du solltest diesen Registrywert nun überwachen (NTFS-Auditing), dann wird die nächste Änderung, falls es eine gibt, im Sicherheitsprotokoll auftauchen.

Nur noch zur Info: ausgegraut ist hier normal, auf diesen Dienst hat via GUI nur das Systemkonto Zugriff.
Bitte warten ..
Mitglied: seppmairhubr
20.01.2014 um 14:00 Uhr
Sehe ich das richtig?

"1" ohne Starttyp, alles bis auf "Start" ausgegraut
"2" Starttyp "automatisch"
"3" Starttyp "manuell"
"4" Starttyp "deaktiviert"
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.01.2014 um 14:14 Uhr
Das ausgegraut hat mit der ACL zu tun, nicht mit der Startart.
Bitte warten ..
Mitglied: seppmairhubr
20.01.2014 um 14:25 Uhr
ist mir dennoch unverständlich... als administrator?
da sollte "beenden" "anmelden" doch als admin aktiv sein....

dann leg ich die regwerte mal ab... für den fall der zukünftigen fälle...

vielen dank aber für die hilfe!

gruss sepp
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 20.01.2014, aktualisiert um 14:36 Uhr
ist mir dennoch unverständlich... als administrator?
Natürlich. Ein Administrator hat nicht alle Rechte. Er hat lediglich die Möglichkeit, sich diese zu holen. Es muss auf jedem System ausgegraut sein bei diesem Dienst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...