jochen35

Aufgabenplaner - unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen

Hallo,

ich will auf einem Windows Server 2008 R2 mittels Aufgabenplaner und einer BAT-Datei ein PHP-Script periodisch laufen lassen. Hierzu habe ich im Aufgabenplaner eine Aufgabe mit folgender Konfiguration erstellt.

Folgendes Benutzerkonto verwenden = MYSERVER\Administrator
Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen = Aktiviert
Kennwort nicht speichern. Die Aufgabe greift… = Aktiviert
Mit höchsten Privilegien ausführen = Deaktiviert / Aktiviert (beides getestet)
Konfigurieren für = Windows Vista, Windows Server 2008 (Default) / Windows 7, Windows Server 2008 R2 (beides getestet)
Trigger = Alle 10 Minuten
Programm starten = C:\PHP\Script.cmd
Starten in = C:\PHP

Die Aufgabe läuft aber leider nur, solange ich angemeldet bin. Wenn der Rechner neu gestartet wird und keine Nutzeranmeldung erfolgt, gibt der Aufgabenplaner für diese Aufgabe folgende Fehlermeldung zurück.

"Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar. (0x8007051F)"

Mit ist natürlich bewusst, dass ich der Aufgabe auch ein extra Benutzerkonto mit Kennwort zuordnen kann, aber da der Task nicht auf Netzressourcen zugreift, sollte es auch so funktionieren.

Habe ich vielleicht etwas übersehen? Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

Gruß
Jochen

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 26, 2013 at 08:09:54 (UTC)
Hallo Jochen,

warum führst du die Scheduled Task nicht als System aus?

Gruss Penny
Member: Flo985
Flo985 Mar 26, 2013 at 09:04:35 (UTC)
Man kann in den Einstellungen der Aufgabe doch entsprechend einstellen, dass der Task auch ohne Benutzeranmeldung ausgeführt werden soll...
Member: jochen35
jochen35 Mar 26, 2013 at 09:16:55 (UTC)
Das habe ich ja gemacht, aber dennoch funktioniert es nicht.

@Penny.Cilin
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Habe es gleich geteset und es funktioniert. Danke!
Dennoch würde mich immer noch interessieren, warum mit der beschriebenen Konfiguration nicht funktioniert.

Gruß
Jochen
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 27, 2013 at 00:27:04 (UTC)
Hi.

Die Fehlermeldung deutet doch stark darauf hin, dass Du eine Software drauf hast, die kompletten Mist baut: Wenn abgemeldet, dann sind bis zur nächsten interaktiven Anmeldung keine Anmeldeserver erreichbar - das darf nicht sein. Vermutung: 3rd-party-Firewall(-müll - Verzeihung) installiert? Dann mal deinstallieren und neu starten - das selbe könnte für den Virenscanner gelten.

Kann natürlich auch ein seltsamer Bug einer Software sein, die Deine Netzwerkkarte/-Verbindung managet.