chris123

Aufgabenplanung als Administrator ausführen

Hallo,
ich drehe noch durch an dem Thema!

Ich möchte eine Aufgabe als Domänenadministrator ausführen. Was ist eigentlich egal. Machen wir es ganz einfach, Aktion: Meldung anzeigen.
Selbst das geht nicht!!!

Es funktioniert, wenn "Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist".
"Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" und selbst mit höchsten Privilegien ausführen funktioniert nicht. Und dabei will ich nur eine ordinäre Meldung auf dem Bildschirm anzeigen lassen, ganz zu schweigen von komplexen Aufgaben!

Der Admin ist natürlich in den lokalen Sicherheitsrichtlinien in "Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag" enthalten.

Kann mir da bittemal jemand erklären, was ich machen muss?!

Vielen Dank
Chris

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 05, 2015 at 13:39:46 (UTC)
Hi.

Schreib mal als Aktion: msg * Huch, es geht!
Member: chris123
chris123 Nov 05, 2015 at 13:47:00 (UTC)
Ja Danke, habe ich gemacht! Es kam aber Huch es geht nicht!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 05, 2015 updated at 13:51:25 (UTC)
Gut. Weißt Du, was das * ist? Das sendet an alle Sitzungen. Das Recht hat nur ein elevated Task. Hast Du auch diesmal den Haken gesetzt bei "mit höchsten Privilegien ausführen"?
Member: chris123
chris123 Nov 05, 2015 at 13:56:30 (UTC)
Eigentlich ist egal, was ich mache. Selbst wenn ich eine batch-Datei ausführen will. Es kommt immer das Ergebis 0x1. Ich blicke das einfach nicht! Ich möchte einfach, dass eine Aufgabe als Domänenadmin ausgeführt wird.
Mitglied: 114757
114757 Nov 05, 2015 updated at 14:18:20 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Das Recht hat nur ein elevated Task. Hast Du auch diesmal den Haken gesetzt bei "mit höchsten Privilegien ausführen"?
Geht auch ohne, gerade unter Windows 10 getestet.

@chris123
Du weißt aber schon das Skripte nur sichtbar ausgeführt werden wenn sie mit dem aktuellen Account gestartet werden. Andererseits laufen sie im Hintergrund ohne GUI-Access auf die aktuelle Session.

Und wie immer gilt: Netzlaufwerke nur per UNC Pfad ansprechen oder im Skript mappen, denn Netzlaufwerke sind Userabhängig gemappt.
Meist liegt es einfach an fehlenden nicht vorhandenen Berechtigungen.

Gruß jodel32
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 05, 2015 at 14:11:18 (UTC)
Geht auch ohne, gerade unter Windows 10 getestet
An alle Sitzungen natürlich nicht. An die eigene ja.
Member: chris123
chris123 Nov 05, 2015 at 14:13:52 (UTC)
Ja, weiß ich!
Und nein, ich benötige keine UNC-Pfade.

Ich muss eine .exe die unter C:\xyz liegt ausführen. Das Resultat der exe würde ich bemerken, auch wenn es im Hintergrund laufen würde.
Irgendwie habe ich das Problem schon immer und egal was ich mache, Programm ausführen, Meldung anzeigen. Der Domänenadmin kann Aufgaben nicht unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen!
Mitglied: 114757
114757 Nov 05, 2015 updated at 14:16:21 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Geht auch ohne, gerade unter Windows 10 getestet
An alle Sitzungen natürlich nicht. An die eigene ja.
Ich meine damit, es reicht das ganze als SYSTEM laufen zu lassen, dann geht's auch ohne "höchste Privilegien" an alle Accounts.
Mitglied: 114757
114757 Nov 05, 2015 updated at 14:23:50 (UTC)
Zitat von @chris123:
Ich muss eine .exe die unter C:\xyz liegt ausführen. Das Resultat der exe würde ich bemerken, auch wenn es im Hintergrund laufen würde.
Irgendwie habe ich das Problem schon immer und egal was ich mache, Programm ausführen, Meldung anzeigen. Der Domänenadmin kann Aufgaben nicht unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen!
Dann musst du irgendwo ein grundsätzliches Problem auf deinem System (Aufgabenplanungsbib. korrupt ?) haben oder ein Verständnisproblem.

Was sagen denn die Logs und das Eventlog ?

Lass doch einfach mal aus einer Batch heraus ein Log schreiben ob das überhaupt anläuft.
Member: chris123
chris123 Nov 05, 2015 at 15:04:05 (UTC)
- Log wird nicht geschrieben! D.h. die Batch wird gar nicht ausgeführt.
- Ergebnis der letzten Ausführung: 0x1
- Ereignis-ID: 201; Aktion abgeschlossen; Vorgangscode: 2
- Ereignis-ID: 102; Aufgabe abgeschlossen; Vorgangscode: 2
Mitglied: 122990
122990 Nov 05, 2015 updated at 15:29:44 (UTC)
Moin,
von welchem OS reden wir hier überhaupt ??Sind eigentlich Grundinfos die in jeden Thread gehören.
Poste doch mal alle Einstellungen des Tasks (am besten Screenshots).
Brechtigungseinstellungen des Ordners in dem die Batch liegt und ob UAC an oder aus ist.
Zusätzlich schalte die detaillierte Protokollierung der Tasks ein.
Und nehme mal einen frischen Domain-Admin, wer weiß was mit dem schon so angestellt/verkonfiguriert wurde.

Gruß grexit
Member: chris123
chris123 Nov 06, 2015 at 09:12:43 (UTC)
Hallo und vielen Dank für Eure Hilfe!
habe den Fehler gefunden! Es wahr tatsächlich eine Einstellung in den Gruppenrichtlinien!
Mitglied: 122990
122990 Nov 06, 2015 updated at 09:17:30 (UTC)
Zitat von @chris123:
habe den Fehler gefunden! Es wahr tatsächlich eine Einstellung in den Gruppenrichtlinien!
Na also, und welche wenn man fragen darf ?