morus2000

Aufgabenplanung Dienst neustarten

Hallo zusammen, ich versuche zwei Diesnte jeden Tag neuzustarten, leider ohne erfolg:

die cmd funktioniert einwandfrei bei der manuellen ausführung als administrator, nur leider nicht in der Aufgabenplanung. Der Status bleibt auf "wird ausgeführt" woran könnte dies liegen. (Windows server 2012

Viele Grüße,
Morus

Member: AndreasHoster
Solution AndreasHoster Nov 05, 2015 updated at 14:28:13 (UTC)
Ohne genauere Informationen ist es schwierig was zu sagen, es kann alles mögliche sein.
Interessant wären:
Der Code der Batchdatei
Die Parameter der geplanten Aufgabe.
Member: emeriks
Solution emeriks Nov 05, 2015 updated at 14:28:12 (UTC)
Hi,
läuft die Aufgabe "mit höchsten Privilegien" gesetzt?
Welche Dienste sollen da neu gestartet werden?

E.
Member: runasservice
Solution runasservice Nov 05, 2015 updated at 14:28:11 (UTC)
Hallo,

Dienste, dazu gehört auch die Zeitsteuerung, werden mit den Rechten des Users LocalSystem ausgeführt. Die Rechte reichen für spezielle Aufgaben nicht aus.

MfG Andreas
Member: emeriks
Solution emeriks Nov 05, 2015 updated at 14:28:10 (UTC)
Dienste, dazu gehört auch die Zeitsteuerung, werden mit den Rechten des Users LocalSystem ausgeführt. Die Rechte reichen für spezielle Aufgaben nicht aus.
Wenn die Aufgabe als Local System läuft ist das kein Problem.
Member: runasservice
Solution runasservice Nov 05, 2015 updated at 14:28:07 (UTC)
Hallo,

Wenn die Aufgabe als Local System läuft ist das kein Problem.

LocalSystem fehlen folgende Berechtigungen:

SE_ASSIGNPRIMARYTOKEN_NAME
SE_BACKUP_NAME
SE_CREATE_TOKEN_NAME
SE_INCREASE_QUOTA_NAME
SE_LOAD_DRIVER_NAME
SE_MANAGE_VOLUME_NAME
SE_RESTORE_NAME
SE_SECURITY_NAME
SE_SHUTDOWN_NAME
SE_SYSTEM_ENVIRONMENT_NAME
SE_SYSTEMTIME_NAME
SE_TAKE_OWNERSHIP_NAME
SE_UNDOCK_NAME

Passt also nicht immer face-wink Den Job einfach mal als Admin laufen lassen...

Mit freundlichen Grüßen Andreas
Member: emeriks
emeriks Nov 05, 2015 updated at 16:08:33 (UTC)
LocalSystem fehlen folgende Berechtigungen:
Die Privilegien haben damit erstmal nichts zu tun. Dienste, die nicht von einem Administrator beendet werden können, deren ACL sind i.A. auf Local System eingeschränkt. Oder dediziert auf einen anderen Benutzer.
Wenn man an den Dienst-Rechten nichts ändert, dann hat Local System für alle Dienste das Recht, diese zu beenden und zu starten.

Hinweis:
Der (ein) Administrator hat standardmäßig nicht das Privileg, einen Dienst auszuführen. Kann es sich aber selbst erteilen.