Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aufgabenplanung - korrekte Einrichtung eines Autotasks am SBS2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

20.02.2013 um 12:39 Uhr, 2077 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

zwecks simultaner Nutzung von Microsoft OneNote-Notizbüchern auf PCs im Unternehmen sowie auf Mobilgeräten im Aussendienst habe ich ein Skydrive bei Microsoft angelegt - das funktioniert auch soweit.

Jetzt möchte ich die Skydrive-Daten täglich sichern, undzwar auf den Unternehmensserver - ein SBS 2008.
Erstellt habe ich dazu eine Batchdatei mit 2 Befehlen:
1. Einbindung des Skydrives als Netzlaufwerk mit Hilfe des "net use"-Befehls,
2. Kopieren des Skydrives auf die Serverplatte mit Hilfe des "xcopy"-Befehls.

Wenn ich die Batchdatei manuell starte läuft die Sicherung problemlos.

Jetzt soll die Sicherung aber natürlich automatisch laufen.
Dazu bin ich im SBS2008-Server in die Aufgabenplanung gegangen und habe eine Aufgabe erstellt.
- Sie wird ausgeführt als Administrator (Kennwort hinterlegt),
- im Trigger steht, dass die Aufgabe täglich zur Uhrzeit X ausgeführt werden soll, und dass der Trigger aktiviert ist,
- bei den Aktionen steht "Programm starten" und dann der Pfad zur Batchdatei.
- Bedingungen: keine

Leider wird die Sicherung aber nicht durchgeführt.
Es sieht auch nicht so aus, als würde die Aufgabe überhaupt gestartet, obwohl der Trigger auf "aktiviert steht", denn im Verlauf der Aufgabe sind keine neuen Einträge zu finden.

Was mache ich falsch?
Gibt es vielleicht eine einfachere Lösung das Skydrive automatisch zu sichern?

Vielen Dank vorab!
Gruß,
Colt Seavers
Mitglied: Onitnarat
20.02.2013 um 13:05 Uhr
Hi,
ist dein Sicherungsziel auch ein Netzlaufwerk oder ein UNC-Pfad?

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
20.02.2013 um 16:02 Uhr
Hallo,
Ziel ist ne lokale Platte auf dem Server.

Skydrive wird als Netzlaufwerk eingehängt (z.B. S, und xcopy macht dann *.* von S:\ nach z.B. D:\ (lokal)

Gruß,
Colt
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
20.02.2013 um 16:10 Uhr
Hi,
ich bin mir nicht sicher ob ein Task ein Netzlaufwerk verbinden und es dann benutzen kann. Ich bin auch nicht firm, was Skydrive angeht...Unternehmensdaten gehören nicht in die Cloud ...aber kannst Du nicht mit xcopy als Quelle den UNC-Pfad des Skydrives angeben?

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
21.02.2013 um 12:29 Uhr
Zitat von Onitnarat:
Hi,
Unternehmensdaten gehören nicht in die Cloud

Ja richtig, nur hat man bei OneNote keine andere Wahl, wenn Mitarbeiter im LAN auf die gleichen Datein zugreifen müssen wie externe Mitarbeiter, die z.B. mit WindowsPhone arbeiten...

Zitat von Onitnarat:
aber kannst Du nicht mit xcopy als Quelle den UNC-Pfad des
Skydrives angeben?

Gruß
Marcus

Wenn ich Username und PW des Skydrive in den UNC-Pfad verwurstet kriege, könnte das ne Lösung sein - ich versuchs mal und melde mich wieder - danke soweit!
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
22.02.2013 um 03:21 Uhr
Hallo,

also auch als UNC-Pfad klappt es nicht.

Das Problem liegt eindeutig darin, dass es nicht klappt, wenn der User abgemeldet ist.
Genau hierfür benötige ich aber eine Lösung, damit der Server automatisch als Autotask im Hintergrund die Backups vom Skydrive regelmässig anlegen kann.

Bin ich denn der erste User, der sein Skydrive automatisch sichern möchte?
Dafür muss es doch irgendeine Lösung geben.

Gruß,
Colt Seavers
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
22.02.2013 um 08:46 Uhr
Hi,
das hier klingt vielversprechend: http://www.xyos.net/home/webware/mapping-a-25gb-windows-skydrive

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

Multimedia & Zubehör
Einrichtung Alarm DINION IP Bullet 5000 HD (1)

Frage von MartinL zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows Server
Problem bei Zertifikatsverlängerung auf SBS2008 (2)

Frage von Firewire zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...