chibisuke

Aufgabenplanung lässt keine neuen Aufgaben zu (Aufgabe oder Ordner mit diesem Namen ist bereits vorhanden)

Moin Mitstreiter im täglichen Kampf gegen die IT,

hab mal wieder ein äußerst nerviges Problem bei dem ich nicht weiter komme, in der Hoffnung dass vielleicht jemand von euch noch eine Idee hat.

Kurzfassung: SBS 2011, Aufgabenplanung lässt es nicht zu dass man neue Aufgaben anlegt weil angeblich schon eine Aufgabe oder ein Ordner mit gleichem Namen existiert.

Bin über das Problem gestolpert weil eine Software auf dem Server (Mailstore) ihre geplanten Tasks nicht ausführen wollte. Beim Bearbeiten (oder neu Anlegen) von einem der Tasks kam immer die Meldung "Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist. (Ausnahme von HRESULT: 0x800700B7)".
Da Mailstore die Tasks nicht selbst verwaltet sondern einfach in die Aufgabenplanung von Windows einträgt da nachgesehen, wurde beim Aufrufen des MMC-Snap-ins aber gleich mal mit dem Fehler begrüßt "ServerRoleUsageCollector Aufgabenabbild ist beschädigt oder wurde verfälscht" und noch eine weitere Meldung die ich nicht mehr reproduzieren kann (dürfte aber eine Folge-Meldung gewesen sein).

Zu dieser Meldung habe ich Lösungen gefunden, den Task per Registry entfernt und danach versucht ihn über die entsprechende Datei unter C:\Windows\System32\Tasks\Microsoft\Windows\ wieder zu importieren, das schlug aber jedes mal fehl mit der Meldung "Aufgabe oder Ordner mit diesem Namen ist bereits vorhanden". Einiges ausprobiert, auch testweise händisch neue Tasks angelegt, aber egal was ich tat, es kam immer die selbe Meldung.
07c67d83e9f67b4ba348a4fad660b664
Sieht also stark danach aus dass irgend etwas an der Aufgabenplanung kaputt ist oder spinnt. Habe auch schon über einen Trick (psexec, damit eine CMD mit SYSTEM-User-Rechten gestartet) den Dienst der Aufgabenplanung neu gestartet, aber keine Änderung. Der Server wird heute Abend sicherheitshalber auch mal rebootet, aber ehrlich gesagt glaube ich eher weniger dass das etwas ändert.

Zu der Meldung findet man im Netz leider so gut wie nichts, habe sage und schreibe einen Thread gefunden in dem jemand wohl genau das gleiche Problem hatte, aber leider blieb der Thread unbeantwortet. Ansonsten hab ich nur Beiträge zum Fehler "Zugriff verweigert" gefunden, aber die treffen leider nicht zu.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee woran das liegen kann? Bin für jeden Tip dankbar.

~chibi

Member: Demonix
Demonix Jun 26, 2014 at 13:47:25 (UTC)
Hey

der KB-Eintrag hier handelt zwar von einem 2008er bzw. Vista Sp1, beschreibt aber relativ genau dein Problem.

http://support.microsoft.com/?kbid=2305420

Vielleicht Hilft es ja.

Gruß
Member: Chibisuke
Chibisuke Jun 26, 2014 at 14:16:18 (UTC)
Hi Demonix,

leider nein. Das beschrieben Problem hatte ich zwar auch, aber habe die Lösung selber gefunden. Davon scheitert ja genau Schritt 4, das Wiederanlegen der Aufgabe.
Member: Gersen
Solution Gersen Jun 26, 2014, updated at Jun 30, 2014 at 11:58:59 (UTC)
Hallo,

hast Du beim Ausführen der MS-Lösung zwischen Schritt 3 und 4 einen Reboot durchgeführt? - N.m.M. muss man dies tun, damit die Registry-Änderungen greifen. Oder?

Gruß,
Gersen
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 27, 2014 at 00:37:40 (UTC)
Du must den Task aus der Registry und aus dem Filesystem löschen, vorher kannst Du ihn nicht neu anlagen bzw. aus einem Backup wiederherstellen.
Member: Chibisuke
Chibisuke Jun 27, 2014 updated at 06:01:48 (UTC)
Moin Gersen,

wie schon im Initial-Post geschrieben sollte der Server heute Nacht einen Neustart bekommen haben. Werde heute noch mal drüber schauen, aber da sich überhaupt keine Tasks mehr anlegen ließen glaub ich eher weniger dass es was hilft. Aber mal sehen.
Member: Chibisuke
Chibisuke Jun 27, 2014 at 06:04:15 (UTC)
Moin DerWo,

der eine zerschossene System-Task ist erst mal zweitrangig, es ließen sich ja gar keine Aufgaben mehr anlegen, egal ob sie vorher schon existierten oder komplett neue Namen hatten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 27, 2014 at 06:29:56 (UTC)
Glaub mir, das hängt zusammen.
Member: colinardo
colinardo Jun 27, 2014 updated at 06:45:29 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Glaub mir, das hängt zusammen.
und ob das zusammenhängt ! Erst alle korrupten Tasks müssen identifiziert und aus der Reg. und Dateisystem entfernt werden, sonst läuft da garnichts mehr !
Siehe auch http://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/d24a6af9-4c42- ...

Erst dann kannst du dir Gedanken über einen Re-Import der gelöschten Tasks aus einem Backup machen.

Grüße Uwe
Member: Chibisuke
Chibisuke Jun 30, 2014 at 12:09:37 (UTC)
Heute noch mal über das System drüber geschaut, und es ließen sich wieder Tasks angelegen. Hat also wohl doch mal wieder der Grundsatz der IT ("have you tried turning it off and on again") geholfen.
Irgendwie typisch MS dass ein einziger beschädigter Task die gesamte Aufgabenplanung lahm legen kann... Und auch irgendwie traurig dass sie in ihren eigenen Anleitungen zur Behebung so essentielle Sachen wie Neustarts verschweigen.

Danke für die Kommentare Leute, und jetzt ist auch mal eine Problembeschreibung samt funktionierender Lösung für die Nachwelt im Netz dokumentiert :P
Member: Gersen
Gersen Jun 30, 2014 at 12:19:55 (UTC)
"Ein Reboot tut immer gut", sagt man hier...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 30, 2014 at 19:31:19 (UTC)
und jetzt ist auch mal eine Problembeschreibung samt funktionierender Lösung für die Nachwelt im Netz dokumentiert
Na endlich... aber es gab schon Tausende face-wink Defekte Tasks ist doch seit Vista schon ein Thema gewesen. Und das man den Taskplaner (nicht den Rechner) neu starten muss, das ist recht naheliegend.
Member: Chibisuke
Chibisuke Jul 01, 2014 at 06:09:27 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Und das man den Taskplaner (nicht den Rechner) neu starten muss, das ist recht naheliegend.

Taskplaner schon, kompletten Server eher weniger. Und ersteres hatte ich ja gemacht, zeigte aber keine Wirkung ;)