Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Aufgabenplanung und SBS2008

Frage Microsoft

Mitglied: TheSpirit

TheSpirit (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2011 um 08:42 Uhr, 4125 Aufrufe, 9 Kommentare

HI.
Habe auf unserem SBS2008 ein Python script, was täglich um 00:30 ausgeführt wird.
Dieses checkt unseren FTP auf Änderungen und schreibt, falls änderungen vorhanden sind, diese in ein textfile mit zeitstempel.
Führe ich das script direkt aus, kann ich mögliche änderungen mit zeitstempel in einem logfile finden.
wenn ich das script aber im aufgabenplaner starten lassen, checkt das script zwar den ftp (sehe den zugriff), aber es schreibt nichts in das logfile.
auch wenn ich die aufgabe händisch im aufgabenplaner anwerfe, wird das script korrekt ausgeführt, aber wiederum nichts in das logfile geschrieben.
jemand ne idee woran das liegen kann?
danke
Mitglied: godlie
17.02.2011 um 09:08 Uhr
Hallo,

auf die schnelle fällt mir ein Berechtigungsproblem, Pfadproblem.
Hast du den Pfad zu der logfile vollständig angegebend oder relativ zum Speicherplatz des Scriptes?

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: TheSpirit
17.02.2011 um 09:26 Uhr
pfad ist relativ.
script legt das logfile auch selber an, falls es noch nicht vorhanden ist.
da ist es dann nicht so der hit, wenn ich das absolut angeben muss.
rechte kann es doch nicht sein, wenn ich selbst aktiv im aufgabenplaner die aufgabe anstoße, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
17.02.2011 um 09:31 Uhr
Naja ich bin mir da nicht so sicher ob das mit dem relativen Pfad unter Windows so unproblematisch ist...
Damit wir hier nicht aneinander vorbeireden:
Mit relativem Pfad meine ich etwas in der art:

logfile = log_23.23.11

absoluter Pfad:
logfile = C:\Logs\log_23.23.11
Bitte warten ..
Mitglied: TheSpirit
17.02.2011 um 09:35 Uhr
ok.
nutze den relativen pfad.
werd das mal in meinem prog ändern und testen.
mir ist halt nicht ganz klar, warum das nur passiert, wenn ich das script (was ich letztendlich sogar in eine exe "konvertiert" habe um nicht python auf dem server installieren zu müssen) nur nicht funktioniert, wenn ich es in der aufgabenverwaltung anstoße, es aber einwandfrei läuft, wenn ich die "exe" direkt starte im explorer.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
17.02.2011 um 09:43 Uhr
Morgen
Zitat von TheSpirit:
ok.
nutze den relativen pfad.
werd das mal in meinem prog ändern und testen.
Das könnte ein Grund sein.
mir ist halt nicht ganz klar, warum das nur passiert, wenn ich das script (was ich letztendlich sogar in eine exe
"konvertiert" habe um nicht python auf dem server installieren zu müssen) nur nicht funktioniert, wenn ich es in
der aufgabenverwaltung anstoße, es aber einwandfrei läuft, wenn ich die "exe" direkt starte im explorer.
In der Aufgabenverwaltung gibt es doch auch ein Log, warum etwas gemacht oder auch nicht gemacht wurde. Steht dort etwas drinnen?

Hast du die Aufgabe als Administrator mit erweiterten Berechtigungen ausführen lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: TheSpirit
17.02.2011 um 09:49 Uhr
der log der aufgabenverwaltung sagt mir das alles einwandfrei ausgeführt wurde.
und das ergebnis (am schluss folgt ein print in die kommandozeile mit der gleichen info, welche auch im logfile gespeichert wird) ist auch richtig.
mal die erweiterten berechtigungen checken.
Bitte warten ..
Mitglied: TheSpirit
17.02.2011 um 10:05 Uhr
fehler gefunden.
möglicherweise war es der absolute pfad, aber das wollte ich eigentlich nciht ändern.
hab jetzt gesagt, das das ausführungsziel der ordner meines programms ist, und voila, er schreibt auch in das logfile, welches im gleichen ordner liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
17.02.2011 um 10:18 Uhr
Zitat von TheSpirit:
fehler gefunden.
Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast.

BTW: Ich habe bei dir aber einen weiteren Fehler gefunden. Deine Shift-Tasten sind defekt.
Bitte warten ..
Mitglied: TheSpirit
17.02.2011 um 10:24 Uhr
da bist du nicht der erste der den fehler mit der shift-taste gefunden hat
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Problem bei Zertifikatsverlängerung auf SBS2008 (2)

Frage von Firewire zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Aufgabenplanung - fast sekündlich (5)

Frage von Computerseelsorger zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (23)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...