henere

Aufgabenplanung - Das System kann die angegebene Datei nicht finden

Servus zusammen,

entweder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.... oder ?

Server 2012 Ich habe in der Aufgabenplanung mehrere scripte.
Laufen alle bis auf eins.
Ergebnis der letzten Ausführung: Das System kann die angegebene Datei nicht finden(0x80070002)

error1

error2

Die batch Datei existiert aber und läuft in einer cmd fehlerfrei durch.

C:\Program Files\Scripte>dir ws*
 Datenträger in Laufwerk C: ist System
 Volumeseriennummer: A60D-4652

 Verzeichnis von C:\Program Files\Scripte

05.03.2017  18:35             2.781 WSUS-Cleanup.ps1
15.04.2016  03:19                63 WSUSCleanup.bat
20.09.2017  21:09                37 WSUSoff.bat
20.09.2017  21:09                39 wsuson.bat
               4 Datei(en),          2.920 Bytes
               0 Verzeichnis(se), 378.071.736.320 Bytes frei

C:\Program Files\Scripte>more wsuson.bat
net start bits
net start wsusservice

C:\Program Files\Scripte>net start bits
Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst wird gestartet.
Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst wurde erfolgreich gestartet.

C:\Program Files\Scripte>net start wsusservice
WSUS-Dienst wird gestartet.
WSUS-Dienst wurde erfolgreich gestartet.

Ihr Gegenstück dazu läuft einwandfrei.

C:\Program Files\Scripte>more WSUSoff.bat
net stop wsusservice
net stop bits

C:\Program Files\Scripte>WSUSoff.bat

C:\Program Files\Scripte>net stop wsusservice
SUS-Dienst wird beendet.
SUS-Dienst wurde erfolgreich beendet.

C:\Program Files\Scripte>net stop bits
ntelligenter Hintergrundübertragungsdienst wird beendet..
ntelligenter Hintergrundübertragungsdienst wurde erfolgreich beendet.

Der WSUS wird morgens um 7 gestoppt und ab 17 Uhr wieder aktiviert, da an dem Standort nur eine 2MBit/s Leitung liegt und nun Win10 dazukommt, was gleich mal 400 GByte an Updates ziehen will und die User sind mit der Leitung eh schon sehr eingeschränkt. Ja, BITS sollte es erkennen wenn die Leitung dicht ist, aber dennoch ist mir diese Variante einfach lieber.
Den Task habe ich auch schon neu erstellt und unter Aktionen auch die Datei per Mausklick ausgewählt. Der Tast läuft mit Dom-Admin-Rechten, NTFS hat dieser auch Vollzugriff auf die Datei.

Was läuft hier falsch oder was übersehe ich ?

Grüße, Henner

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 22.09.2017 um 10:17:56 Uhr
Guten Morgen,

wenn ich es richtig verstehe, wird das Stopskript korrekt über die Aufgabenplanung ausgeführt.
Beim Startskript gibt es Fehler.

Vergleiche dazu die Einstellungen der beiden geplanten Tasks. In allen Reitern.

Gruss Penny
Mitglied: Henere
Henere 22.09.2017 um 11:07:00 Uhr
Genau das habe ich gemacht. Dazu den Task auch 3x komplett neu erstellt. Ich habe es dann nach 2h aufgegeben.
Heute früh, nach einem Reboot des Servers geht es auf einmal ohne das ich was verändert habe.... ?

Naja, hat sich ja dann erledigt.

Danke fürs mitdenken.

Grüße, Henere