marabunta

Aufgabenplanung Task nach Änderung des Computernamens funktioniert noch?

Hallo,

ich habe einen Task der nach Anmeldung von Computername\User ausgeführt wird.
Wenn ich jetzt den Computernamen ändere, wird er im Task nicht verändert.
Trotzdem funktioniert der Task in einem Schnellversuch weiterhin.
Kann ich mich darauf verlassen, dass es immer so funktioniert, weil im Hintergrund die SID hinterlegt ist oder sowas?
Danke für die Info

mfg
Marabunta

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 24, 2016 at 23:45:21 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Marabunta:
weil im Hintergrund die SID hinterlegt ist oder sowas
Hast du dort eine SID stehen?
Wie hast du den Benutzer eingegeben - Benutzer oder Rechner\Benutzer?
Domänenbenutzer oder lokale Benutzer?

Gruß,
Peter
Member: Marabunta
Marabunta Mar 24, 2016 at 23:48:09 (UTC)
Computername\Username
Keine SID oder Domäne

Der Task funktioniert jedenfalls in der VM noch.
Member: emeriks
emeriks Mar 25, 2016 at 15:23:05 (UTC)
Hi,
ja, es ist zu vermuten, dass die SID des Benutzers schon beim Speichern des Task ermittelt und im Task gespeichert wird. Der Benutzername Domäne\Benutzer fungiert dann nur als Anzeigename. Und beim Umbenennen eines Computers ändert sich dessen SID nicht, also auch nicht die der lokalen Benutzer und Gruppen.

Du könntest das einfach gegenprüfen:
  1. erstelle einen Benutzer
  2. erstelle für diesem einen Task "bei Anmeldung"
  3. melden den Benutzer an und prüfe, ob der Task ausgeführt wurde
  4. lösche den Benutzer
  5. lege ihn mit gleichem Namen neu an
  6. melde den neuen Benutzer an
  7. Wird der Task ausgeführt? Ich denke nicht.

E.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 26, 2016 at 11:00:32 (UTC)
Hi.

Schau rein unter c:\windows\system32\tasks - da liegen die xml-Dateien mit der Konfig und Dein Verdacht bestätigt sich face-smile