Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Aufgabenplanung User mit Recht Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: lisaluft

lisaluft (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2014, aktualisiert 19.05.2014, 7159 Aufrufe, 2 Kommentare

Situation:

- Server 2008R2

- Aufgabenplanung mit neuer Aufgabe -> Programm starten -> Batchjob von Laufwerk "C:\Ordner1\"

- Server in Domäne, User "fktest" auch Domänenkonto



1. Wenn keine GPO eingestellt ist (Weder Computer noch Benutzer) und der User "fktest" in der lokalen Gruppe "Administrator" oder "Sicherungs-Operatoren" ist dann funktoniert alles ohne Probleme



2. Ich möchte aber das der User "fktest" nicht in einer der beiden genannten lokalen Gruppen ist und es trotzdem funktioniert, deshalb in GPO eingestellt das Recht "Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag", den User "Domäne\fktest" hinzugefügt. Ergebnis: Job funktoniert nicht mehr, Ergebnis der letzten Ausführung: Fehler 0x5



Ich bekomme es nicht hin! User hätte das Recht, GPO zieht auch, habe auch noch zusätzlich das Recht "Anmelden als Dienst" und "Teil des Betriebssystems" vergeben, keine Änderung, Fehler 0x5



Es war auch so, dass nachdem ich die GPO aktiviert habe und nur der User "Domäne/fktest" beim Recht "Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag" drin war, das mit den lokalen Gruppen "Administratoren" und "Sicherungs-Operatoren" auch nicht mehr funktoniert hat, musst in der GPO beim Recht noch die beiden Gruppen hinzufügen, dann funktoniert es wieder mit den lokalen Gruppen, nur nicht der direkt darin stehende User, dann Fehler 0x5



Diese Gruppen müssen noch irgendwo anders Rechte besitzen, keine andere GPO ist aktiv, habe extra eine Test-OU im AD wo ich User und Server ohne GPOs habe!



Kann mir hier jemand helfen???



Danke



P.S.: Hacken bei "Mit höchsten Berechtigungen ausführen" hilft auch nichts -> 0x5
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 19.05.2014, aktualisiert um 21:29 Uhr
Zitat von lisaluft:

Es war auch so, dass nachdem ich die GPO aktiviert habe und nur der User "Domäne/fktest" beim Recht "Anmelden
als Stapelverarbeitungsauftrag" drin war, das mit den lokalen Gruppen "Administratoren" und
"Sicherungs-Operatoren" auch nicht mehr funktoniert hat, musst in der GPO beim Recht noch die beiden Gruppen
hinzufügen, dann funktoniert es wieder mit den lokalen Gruppen, nur nicht der direkt darin stehende User, dann Fehler 0x5

Ja, da muss man aufpassen. Alle Richtlinien, bei denen man den Benutzern am lokalen Computer "Rechte gibt", wirken ersetzend. Man verstehe das besser als: "man sagt dem Computer, wer was darf". Das ist bei eingeschränkten Gruppen genauso wie bei NTFS- und Registry-Rechten oder eben auch bei lokalen Priviliegien.
Sprich: ja, wenn Du die lokalen Privilegien per GPO vergeben willst, dann musst Du vorher nachschauen, wer denn z.Z. alles hat, dann diese in die GPO aufnehmen zzgl. oder abzgl. jene, die Du rein- oder rausnehmen willst.

Weiterhin mus der Benutzer auch als Nicht-Administrator dann alle nötigen Zugriffsrechte für den Job haben. Also auch auf die auszuführende Batch, das Script oder die EXE und falls irgendwo Daten gelsen oder geschrieben werden müssen, dann dort auch.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: lisaluft
19.05.2014 um 21:26 Uhr
Hallo,

Problem war das ich im Batch den "shutdown"-Behfehl von Windows genutzt habe und ich neben den lokalen Rechten "Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag" auch noch

- Erzwingen des Herunterfahrens von einem Remotesystem aus

- Herunterfahren des Systems

als Berechtigung zuweisen musste, dies ist nötig, da ansonsten der shutdown-Befehl nicht ausgeführt werden kann.

Danke für die Denkhilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Aufgabenplanung Task nach Änderung des Computernamens funktioniert noch?
Frage von MarabuntaWindows 74 Kommentare

Hallo, ich habe einen Task der nach Anmeldung von Computername\User ausgeführt wird. Wenn ich jetzt den Computernamen ändere, wird ...

Batch & Shell
Powershell Skript funktioniert überall, nur nicht in der Aufgabenplanung
Frage von Pikachu750Batch & Shell2 Kommentare

Hallo. Folgendes Skript crasht bei den Copy-Pfaden (Allerdings nur in der Aufgabenplanung) Führe ich das Skript manuell in der ...

LAN, WAN, Wireless
User kann sich nicht am RADIUS anmelden
gelöst Frage von Tomschaf91LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich etwas ratlos bei meiner Thematik und hoffe, von euch noch Anregungen bzw Tipps ...

SAN, NAS, DAS
User Rechte auf Linux NAS
gelöst Frage von rocco61SAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Frage bzgl. den Rechten eines Users auf einer Nax mit Linux System. Die NAS ist ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 StundenSicherheit5 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 4 StundenSicherheit4 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 4 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...