Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aufgabenplanung mit dem Windows Aufgabenplaner und dem Programm Synkron

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: horstvogel

horstvogel (Level 2) - Jetzt verbinden

10.11.2013, aktualisiert 14:15 Uhr, 4378 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
Ich nutze das Programm Synkron um mit meinem Server einige Verzeichnisse zu synchronisieren. Damit Synkron nicht dauerhaft arbeiten muss, habe ich die den Synchronisierungsintervall auf 15 Minuten eingestellt.
Nun möchte ich, sobald ich mit meinem laufenden Notebook wieder im Büro bin und dieses eine Netzwerkverbindung hat, sollte Synkron sofort einen Synchronisierungsvorgang starten.
Da habe ich nun gedacht, ich könnte dafür den Windowsaufgabenplaner nutzen.
Programm (Synkron) starten wenn Netzwerk verfügbar und Programm beenden wenn Netzwerk nicht verfügbar. Beim Neustart macht Synkron sofort eine Synchronisierung. Aber wie?
Mein Rechner ist Windows 8.1 64 bit

Danke schon mal vorab
der Horst
Mitglied: Sheogorath
10.11.2013 um 14:41 Uhr
Moin,

du kannst unter Trigger festlegen, dass der Task beim Logon oder Systemstart starten soll und als Voraussetzung die Verbindung zu deinem Netzwerk. Jetzt nimmst du noch die Option hinzu, dass der Task so bald wie möglich nachgeholt werden soll und schon sollte es funktionieren.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
10.11.2013 um 15:29 Uhr
Hallo Christoph.Kern,
das mit dem Start bei Wlan Verbindung habe ich hinbekommen. Ist Wlan da startet Synkron sobald ich Empfang habe "Task so bald wie möglich" hatte ich noch nicht angeklickt. Danke!! Jetzt muss ich aber sobald kein Netzwerk mehr verfügbar ist, das Programm beenden. Zum Beenden würde man natürlich sinnvollerweise eine Verzögerung einführen. Aber wie beende ich das Programm wenn Wlan länger als... nicht verfügbar? Unter Bedingungen gibt es ja nur die Möglichkeit den Prozess zu starten, wenn ein Netzwerk verfügbar ist. Leider nicht die Möglichkeit falls nicht verfügbar. Wie beendet man Programm mit kill...?
Danke der Horst
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
10.11.2013 um 16:41 Uhr
Moin,

dazu fällt mir gerade nicht wirklich etwas sehr kreatives ein. Ich sehe die Möglichkeit einen Ping mitlaufen zu lassen und dann zu terminieren, aber das ist eigentlich totale Ressourcenverschwendung. Vielleicht hat ja wer anders eine zündende Idee.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
10.11.2013 um 18:27 Uhr
Zitat von Sheogorath:
Moin,

dazu fällt mir gerade nicht wirklich etwas sehr kreatives ein. Ich sehe die Möglichkeit einen Ping mitlaufen zu lassen
und dann zu terminieren, aber das ist eigentlich totale Ressourcenverschwendung. Vielleicht hat ja wer anders eine zündende
Idee.

Gruß
Chris

Hallo,

prinzipiell entweder das, oder ein Check auf den Netzwerkstatus. Ob b allerdings nicht mehr Ressourcen "verschwendet" ist definitiv offen.

LG,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
10.11.2013, aktualisiert um 18:44 Uhr
Hallo,
danke für die Antworten, somit benötigt auch schon diese Abfrage richtig Ressourcen? Schade, es gibt ja leider keine Verneinung nicht verbunden mit...

44233d414638f60e4632d47ff59b3961 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Gibt es eigentlich irgendwo Erklärungen zu allen diesen Trigger-Möglichkeiten? Das sind ja unglaublich viele!! Da ist nicht mit dabei "nicht mit dem Netzwerk verbunden?

e904b999d3c2dd32ad296663fd740a19 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Danke der Horst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Aufgabenplanung unter Rasbian mit kde-config-cron alias "Aufgabenplaner"
Frage von robcomboyDebian

Hallo zusammen, hätte da ein Frage bei der mir vielleicht jemand helfen kann. Ich spiele hier gerade ein wenig ...

Internet
Rename Programm mit Aufgabenplanung gesucht
Frage von ChrisSNInternet5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Programm mit welchem ich Umlaute in Dateinamen und Ordnern austauschen ...

Windows Server
Aufgabenplaner - Access via Aufgabenplaner starten
gelöst Frage von mario87Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze auf einem Windows Server 2003 die Aufgabenplanung um eine Access-MDB zu starten und direkt ein ...

Windows Server
Aufgabenplaner: alles ausgegraut
gelöst Frage von seppmairhubrWindows Server7 Kommentare

Hallo! Kann mir da mal jemand weiterhelfen??? Ich hatte heute an einer Maschine folgendes Verhalten: der Aufgabenplaner gab beim ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...