horstvogel

Aufgabenplanung mit dem Windows Aufgabenplaner und dem Programm Synkron

Hallo,
Ich nutze das Programm Synkron um mit meinem Server einige Verzeichnisse zu synchronisieren. Damit Synkron nicht dauerhaft arbeiten muss, habe ich die den Synchronisierungsintervall auf 15 Minuten eingestellt.
Nun möchte ich, sobald ich mit meinem laufenden Notebook wieder im Büro bin und dieses eine Netzwerkverbindung hat, sollte Synkron sofort einen Synchronisierungsvorgang starten.
Da habe ich nun gedacht, ich könnte dafür den Windowsaufgabenplaner nutzen.
Programm (Synkron) starten wenn Netzwerk verfügbar und Programm beenden wenn Netzwerk nicht verfügbar. Beim Neustart macht Synkron sofort eine Synchronisierung. Aber wie?
Mein Rechner ist Windows 8.1 64 bit

Danke schon mal vorab
der Horst

Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 10.11.2013 um 14:41:45 Uhr
Moin,

du kannst unter Trigger festlegen, dass der Task beim Logon oder Systemstart starten soll und als Voraussetzung die Verbindung zu deinem Netzwerk. Jetzt nimmst du noch die Option hinzu, dass der Task so bald wie möglich nachgeholt werden soll und schon sollte es funktionieren.

Gruß
Chris
Mitglied: horstvogel
horstvogel 10.11.2013 um 15:29:16 Uhr
Hallo Christoph.Kern,
das mit dem Start bei Wlan Verbindung habe ich hinbekommen. Ist Wlan da startet Synkron sobald ich Empfang habe "Task so bald wie möglich" hatte ich noch nicht angeklickt. Danke!! Jetzt muss ich aber sobald kein Netzwerk mehr verfügbar ist, das Programm beenden. Zum Beenden würde man natürlich sinnvollerweise eine Verzögerung einführen. Aber wie beende ich das Programm wenn Wlan länger als... nicht verfügbar? Unter Bedingungen gibt es ja nur die Möglichkeit den Prozess zu starten, wenn ein Netzwerk verfügbar ist. Leider nicht die Möglichkeit falls nicht verfügbar. Wie beendet man Programm mit kill...?
Danke der Horst
Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 10.11.2013 um 16:41:05 Uhr
Moin,

dazu fällt mir gerade nicht wirklich etwas sehr kreatives ein. Ich sehe die Möglichkeit einen Ping mitlaufen zu lassen und dann zu terminieren, aber das ist eigentlich totale Ressourcenverschwendung. Vielleicht hat ja wer anders eine zündende Idee.

Gruß
Chris
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 10.11.2013 um 18:27:25 Uhr
Zitat von @Sheogorath:
Moin,

dazu fällt mir gerade nicht wirklich etwas sehr kreatives ein. Ich sehe die Möglichkeit einen Ping mitlaufen zu lassen
und dann zu terminieren, aber das ist eigentlich totale Ressourcenverschwendung. Vielleicht hat ja wer anders eine zündende
Idee.

Gruß
Chris

Hallo,

prinzipiell entweder das, oder ein Check auf den Netzwerkstatus. Ob b allerdings nicht mehr Ressourcen "verschwendet" ist definitiv offen.

LG,

Christian
Mitglied: horstvogel
horstvogel 10.11.2013 aktualisiert um 18:44:44 Uhr
Hallo,
danke für die Antworten, somit benötigt auch schon diese Abfrage richtig Ressourcen? Schade, es gibt ja leider keine Verneinung nicht verbunden mit...

44233d414638f60e4632d47ff59b3961

Gibt es eigentlich irgendwo Erklärungen zu allen diesen Trigger-Möglichkeiten? Das sind ja unglaublich viele!! Da ist nicht mit dabei "nicht mit dem Netzwerk verbunden?

e904b999d3c2dd32ad296663fd740a19

Danke der Horst