Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Aufklärung Technisches Verständnis DVB-C Anlagen

Frage Multimedia Digitiales Fernsehen

Mitglied: DerParte

DerParte (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2007, aktualisiert 26.10.2007, 6602 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Morgen.

Ich hatte zwar schon gestern eine Frage zum Digitalen Fernsehen gestellt aber einiges ist mir doch noch umklar. Wikipedia hatte ich auch schon zu rate gezogen aber das brachte mich nicht viel weiter.

Wie kommt das Digitale Signal über die leitung? Ist das wie bei DSL dass es in einem anderen Frequenz-Bereich übertragen wird und die Set-Top-Box der Decodierer ist und die Smartcard der Schlüssel zum Decodieren, ähnlich wie das Modem und mein Zugangsschlüssel beim DSL?



Zur momentanen Situation:

- Familienhaushalt mit analogen Kabelfernsehen.
- 4 Fernseher (3 Röhre und ein LCD-TV)

Nun möchte ich auf DVB-C umstellen von Unitymedia. Kann mir jemand sagen ob man dann nur noch das DVB-C Signal ins Haus eingespeißt bekommt oder bekommt man das analoge Signal wie bisher auch weiterhin?


Gestern war mein Anliegen das folgende Schaltbilder sich realisieren lassen:



Das komplette Schaltbild sieht im Haus zurzeit wie die obere Abbildung aus. Könnte man auch die untere so realisieren? Ware das technisch machbar? An welcher Stelle und weshalb wäre es eventuell nicht machbar? Das untere Schaltbild sieht ja eigentlich genauso aus wie ein modem mit dhcp funktion an dem ein switch angeschlossen wird und an dem wiederum mehrere Endgeräte stehen.
Mitglied: aqui
05.10.2007 um 09:37 Uhr
Oha, für die Grafik braucht man ja Riesendisplay...schon mal was von verkleinern gehört.. ???
Ja, analog und digital (DVB-C) koexistieren auf dem gleichen Draht bzw. Koaxkabel. Der Digitaldecoder (Settop Box) fischt sich dann den Unterträger raus die für ihn relevant ist. Das ist so als ob du Mittelwellenradio und UKW an einer Antenne hast.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
05.10.2007 um 11:21 Uhr
Das untere Bild kannst du so nicht machen, außer Du willst an allen Fernsehern zur gleichen Zeit das gleiche sehen.
Prinzipiell braucht man für jedes Empfangsgerät eine Set-top Box. Die Box ersetzt den Empfangsteil in deinem Fernseher/Videorecorder...
Soweit ich weiß braucht man auch spezielle Multimedia Anschluss Dosen ind er Wand. Dort wo diese Dosen installiert sind kann Digital Empfangen werden, beim Rest nur analog.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: DerParte
05.10.2007 um 17:06 Uhr
Danke für die fixen antworten.

Wenn ich umstelle bekomme ich aber weiterhin auch das analoge signal ist so richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.10.2007 um 17:16 Uhr
Ja !
Bitte warten ..
Mitglied: Cable-Fan
08.10.2007 um 01:04 Uhr
Hallo,
zum allgemeinen Verständnis: digitale Übertragung der TV-Programme findet schon seit xx Jahren (ohne Antrag und Zuzahlung) bei der ehemals Dt. Telekom und jetzt Kabel Deutschland statt. Ohne Smart-Card und Freischaltung bekommst du ausschließlich die öffentlich-rechtlichen, als da sind alle dritten, Unterprogramme von ARD und ZDF. Du brauchst dazu (nur) einen DVB-C-Receiver und ein wenig Geduld beim Sendersuchlauf...
In den Fällen, wo die nur ARD-Programme nicht empfangbar sind, muß die Antennensteckdose erneuert werden, ansonsten kann alles beim Alten bleiben.
Aus eigener Erfahrung solltest du dir einen Receiver auf dem freien Markt besorgen. Der von Kabel Deutschland ausgelieferte Receiver ist umständlich und unflexibel. Weil für Premiere-Kunden optimiert.
Wenn du mehrere TV´s an einem Receiver betreiben willst, gibt´s Möglichkeiten. Auf die Feinheiten gehe ich nat. gerne ein, wenn gewünscht.
Bitte warten ..
Mitglied: MasterBalduin
26.10.2007 um 13:10 Uhr
Ich habe die Bilder aus dem Beitrag rausgenommen, da diese zu groß waren!

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Du lässt es so, oder
2. Du verkleinerst die Bilder und setzt sie nochmal rein!

MfG
Master Balduin
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.10.2007 um 13:27 Uhr
...oder http://www.administrator.de/index.php?faq=32 da ja scheinbar nichts Produktives mehr kommt zum Thema !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Verständnis Frage zum adprep für einen ersatz DC (7)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
gelöst Fehler beim Öffnen von Anlagen im Öffentlichen Ordnern (1)

Frage von Sinzal zum Thema Outlook & Mail ...

Voice over IP
Zwei TK-Anlagen miteinander für internes VOIP verbinden (4)

Frage von LostUser zum Thema Voice over IP ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...