djscorpion

Auflösung via Batch o.Ä. ändern

es soll eine sonderauflösung benutzt werden.

Hallo Geeks, Nerds und Folks,

wir haben ein IBM Notebook, dass "Probleme" mit der Auflösung hat.
Das Notebook selbst benutzt eine Auflösung von 1280x1024 (eigentlich Standard). Jedoch hat das Notebook an der Dockingstation einen Matrox DualHead2Go angeschlossen, das es ermöglicht trotz Dockingstation 2 Monitore anzuschließen. Diese Monitore sollen als ein Arbeitsplatz (also einen sehr breiten Desktop) dienen.

Die Auflösungen, die der DualHead2Go Windows beibringt sind unterschiedlich, allerdings ist 2560x1024 die angemessenste (2x 1280*1024).

Das Problem ist, dass der Präsentationsmanager vom IBM Notebook diese Auflösung nicht kennt und bei jedem Anschließen des Notebooks an die Dockingstation ist die Darstellung einfach nicht korrekt.

Daher wollte ich gerne die Auflösung mit einem Tool / Batch ändern. Leider hab ich bei bisherigen Tools keine passenden gefunden, die auch unregelmäßige Darstellungen unterstützt.

Hat da jemand ne Idee, Vorlage oder nen Vorschlag?

Gruß Scorpion

Mitglied: 60730
60730 Aug 01, 2008 at 12:33:49 (UTC)
Servus,

Wenn das Gerät ansich die Auflösung nicht unterstützt, weil die Graka schlichtweg zu wenig Speicher hat - oder warum auch immer - wirst du auch mit einem "Batch" oder Tool nicht wirklich was dran drehen können.

Ansonsten wäre Setres ein Weg, um per "batch" die Auflösung (zu einem "gewollten" Zeitpunkt) zu hoch zu schrauben, wie es das Notebook zuläßt.

Gruß
Member: DJScorpion
DJScorpion Aug 01, 2008 at 12:49:06 (UTC)
Ööhm vielleicht fehlten einfach paar Infos.
Das Notebook hat Vista - also funktioniert kein SetRes.

Und was die Auflösungs selbst betrifft ist folgendes:
Wir benutzen ein Matrox DualHead2Go, der derartige Auflösungen unterstützt.

Bei der Windows Anzeigeeinstellung werden diese natürlich eingefügt, also auswählbar etc (funktioniert ja auch, wenn mans manuell einstellt).

Allerdings kennt das Notebook an sich das nicht bzw. ich kann in dem Präsentationsdirector nicht auswählen (also die entsprechende Auflösung).