ausversehenabsichtlich

Auflösung interner DNS im Domainnetzwerk vs Internet DNS

Hallo Gemeinde,

da dies mein erster Beitrag ist, hoffe ich ihr seid nicht allzu streng mit mir.

Folgendes Problem verfolgt mich die letzten Tage.

Wir betreiben ein Netzwerk mit einem Server ( Windows Server 2000 ) und einer Domain.

Nach einer Änderung seitens unseres neuen ISP sind wir nun verpflichtet bei unseren Clienten einen DNS zu hinterlegen um ins Internet zu gelangen.

Als primärer DNS war immer die IP unseres Netzwerkservers hinterlegt, zur Namensauflösung der Domain.

Unsere Windows 2000 clients interessiert diese Änderung überhaupt nicht, sie arbeiten wie gewohnt stabil weiter.
Alle XP clients können aber serverseitige Anwendungen nicht mehr nutzen, da der Domainname ( des Netzwerks ) nicht mehr aufgelöst werden kann.
Ich habe versucht als primären DNS unseren Server zu hinterlegen, und auf dem Server dann als DNS den neuen für die Internetverbindung, da ich dachte unser Server stellt dann den clients den Internet DNS zur Verfügung. Das funktionierte aber garnicht.

Da ich den gestellten Router nicht administrieren kann, weiß ich auch nicht ob dort der DNS hinterlegt ist. Auskunft zu dieser Frage wurden mir seitens der Firma die den Router stellt verweigert.
Ein Versuch die IP des Routers als DNS Adresse zu nutzen schlug letztendlich aber auch fehl.

Von einem Bekannten hab ich erfahren, das ich das nur über NAT Regeln lösen kann, da ich mich damit aber garnicht auskenne, geschweige denn ein verständliches Tutorial dazu gefunden habe, hoffe ich, das mein Problem evtl. anderweitig gelöst werden kann.

Member: cykes
cykes Aug 31, 2007 at 08:26:34 (UTC)
Hi,

wenn ich das richtig verstehe, habt ihr ein Active Directory laufen (korrekt?).
Dann sollte auf dem Server auch ein DNS Server installiert udn konfiguriert sein.
Wenn Du in der Verwaltung -> DNS -> Rechtsklick auf den Servernamen -> Eigenschaften
gehst und dort unter "Wieterleitungen" die DNS Server Eures Providers einträgst, sollte
es wieder funktionieren.

Vorausgesetzt auf allen Clients und auch auf den Servern ist in der TCP/IP Konfiguration nur
der Domaincontroller als DNS Server eingetragen.

Gruß

cykes
Member: Phineas-Phreak
Phineas-Phreak Aug 31, 2007 at 08:28:10 (UTC)
schon versucht, auf den Clients als Primären DN Server die des Providers anzugeben und als Sekundären DN den internen DNS?
Member: ausVersehenAbsichtlich
ausVersehenAbsichtlich Aug 31, 2007 at 08:38:49 (UTC)
Klang sehr gut und hatte ich auch schon dran gedacht, nur leider wurden mir die Einstellungen die vor meiner Zeit getroffen wurden dort zum "Verhängnis"

In der Reiterkarte Weiterleitungen steht : "Weiterleitungen sind nicht verfügbar, weil dies ein Stammserver ist."
Somit sind alle Felder grau hinterlegt und nicht nutzbar.
Member: ausVersehenAbsichtlich
ausVersehenAbsichtlich Aug 31, 2007 at 08:40:13 (UTC)
Funktioniert leider nicht, da wenn der primäre DNS verfügbar ist,der sekundäre nicht mehr genutzt wird.
Member: cykes
cykes Aug 31, 2007 at 08:49:56 (UTC)
Wer (Zitat) "verpflichtet" euch denn eigentlich dazu, den DNS des Providers auf den Clients
einzutragen?
Member: ausVersehenAbsichtlich
ausVersehenAbsichtlich Aug 31, 2007 at 08:57:24 (UTC)
Unser Importeur. Da der Router meines Wissens eine VPN nutzt, damit wir ins interne Händlernetz gelangen.
Member: cykes
cykes Aug 31, 2007 at 11:25:38 (UTC)
Den Tipp von mir weiter oben (also auf Clients& Servern nur den DC als DNS und eine Weiterleitung in der DNS-Server Konfiguration) hast Du schon ausprobiert, oder?
Member: ausVersehenAbsichtlich
ausVersehenAbsichtlich Aug 31, 2007 at 12:08:59 (UTC)
selbstverständlich, und beantwortet : s.o.