mcpole

Auflösung in einer RDP Session

GUten Tag Gemeinde,
habe folgende Frage.
wie veränder ich die Anzeige/Auflösung in einer RDP Sitzung für einen bestimmten Benutzer?
Das RDP Fenster soll Vollanzeige auftauchen. Der Inhalt der RDP Sitzung (ERP Programm) soll größer werden.

Terminalserver Windows Server 2003
Client Windows XP

Member: cardisch
cardisch Nov 29, 2011 at 08:13:47 (UTC)
Moin,

in den Anzeigeeigenschaften des User-RDP-Clients....

Gruß

Carsten
Member: MCPole
MCPole Nov 29, 2011 at 08:17:05 (UTC)
Hi,
wenns so einfach wäre.
Dort eben nicht. Die Schrift etc wird dadurch nicht größer
Member: padso4tw
padso4tw Nov 29, 2011 at 08:31:30 (UTC)
Moin,

die Schriften werden bei steigender Auflösung eh nicht größer. Im Gegenteil, bei Steigender Auflösung sinkt die wahrgenommene Schriftgröße.
Man kann aber die Schriftgröße auf dem Server ändern. D.h. von Standart 96dpi auf 120dpi z.B.
Gruß

EDIT:
Ich hab nen 2008er SBS, da gehts total einfach. Ich weiß nicht ob es bei deinem so einfach ist wie bei XP ..

http://www.lawfirmsoftware.com/support/change_dpi_settings_xp.htm

Alternativ gibts hier auch irgendwo schonmal ein Thread zum Thema DPI und "Windows 2003 Terminal Server" (glaube ich)
Member: MCPole
MCPole Nov 29, 2011 at 08:39:10 (UTC)
Ja den Thread habe ich ausprobiert mit den 3 reg dateien zum Download wo die DPI verändert werden soll, leider funktioniert das bei mir nicht.
Das heisst ich stelle die DPI ( wie im Link beschrieben ) client seitig (xp) oder terminalserver seitig (2003) ein?
Member: padso4tw
padso4tw Nov 29, 2011 at 08:44:13 (UTC)
Die Einstellung muss Server seitig vorgenommen werden.
Member: MCPole
MCPole Nov 29, 2011 at 09:16:42 (UTC)
Die schaltfläche "erweitert" ist ausgegraut.
Oder muss das in einer Console Session angepasst werden?
Member: padso4tw
padso4tw Nov 29, 2011 at 09:19:50 (UTC)
Ich vermute die Einstellung an einer ähnlichen Stelle wie bei XP.
Beim SBS 2008 ist es an der gleichen stelle wie bei Vista/7.
Also im eingeloggten Zustand.
Member: MCPole
MCPole Dec 01, 2011 at 15:29:27 (UTC)
24 Zoll Monitor genommen -> Auflösung 1024x768 aufn Rechner eingestellt
RDP Verbindung auf Vollbild
Aufn Terminalserver Desktop - Eigenschaften - Darstellung
Hier habe ich extra groß ausgewählt und unter Effekte "Große Symbole" verwenden..