corraggiouno

Auflösung verkleinern und dennoch scharfe Schrift

hi,

habe einen DELL XPS Laptop mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Das ist mir aber auf Dauer zu klein und verursacht Kopfschmerzen.
Ich nutze Windows 7 64bit. Wenn ich die Auflösung von 1440 x 900 wähle ist die Schrift etwas größer aber unscharf.

Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich die Auflösung vergrößern kann und gleichzeitig eine scharfe Schrift habe?

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 01, 2011 at 13:36:24 (UTC)
Das geht leider nicht. Du musst die Schrift vergrößern oder eine Bildschirmlupe/Brille nutzen.
Mitglied: 60730
60730 Nov 01, 2011 at 13:39:53 (UTC)
moin,

ohne jetzt die Suche anzuwerfen und in die Specs der Kiste reinzuschauen...

Es gibt Haargenau eine native Auflösung, wo jeder "Punkt" genau in ein "Loch" passt.
So wie du es schreibst, hat deine Kiste also 1920 x 1080 Löcher...

Und alles andere - außer genau der Hälfte (die keine Grafikkarte anzeigen können wird) wird immer verschwommen dargestellt.
Du kannst also wählen:

  • Bildschirmarbeitplatzbrille für die native Auflösung
  • zusätzlichen Monitor

Gruß
Member: vossi31
vossi31 Nov 01, 2011 at 13:56:48 (UTC)
Hallo,

meine beiden Vorredner haben absolut recht.
Wenn es trotzdem die nicht-native-Auflösung sein soll hilft aber manchmal durch einen anderen Bildschirm- oder Grafiktreiber das Ergebnis von "sehr unscharf" auf "etwas unscharf" zu verbessern.

Henning
Member: dog
dog Nov 01, 2011 at 15:24:06 (UTC)
Das geht, aber nicht jedes Programm kommt damit klar.

Geh in Systemsteuerung > Anzeige und wähle Links "Benutzerdefinierte Textgröße (DPI) festlegen"
Dann kannst du entweder wirklich ein Lineal benutzen (allerdings ein Zoll-Lineal) oder du spielst mit den Werten bis es dir passt.
Member: mrtux
mrtux Nov 01, 2011 at 18:53:13 (UTC)
Hi !

Und damit beim TO nicht völlige Verwirrung eintritt:

Zitat von @dog:
Das geht, aber nicht jedes Programm kommt damit klar.

Richtig, jedoch aber nicht so wie der TO es oben beschrieben hat. Er spricht von Display- bzw. Desktopauflösung verkleinern und Du von der Auflösung der Schrift bei gleichbleibender Auflösung des Desktops. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Wie es oben schon beschrieben wurde, ist es in der Tat so, dass die nativ eingestellte Auflösung des Desktops bzw. Grafikadapters/Chips zur Auflösung des Displays passen muss, sonst sind die Ränder der Schriften eben nicht scharf, weil ein Pixel des Grafikchips auf zwei (oder mehr) Pixel des Displays trifft.

Richtig ist natürlich, dass er das Problem, in der von Dir (oder DWW) beschriebenen Weise, umschiffen kann....

mrtux