Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Auflösung ändern - Schwarzer Rand

Frage Microsoft

Mitglied: Tholan

Tholan (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2010 um 15:06 Uhr, 9062 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe hier ein mittelgroßes Drama mit meine halb blinden Damen

Ich betreibe hier einige Laptops aus dem Hause Lenovo T42p. Alle haben Windows 7 Ult. 32bit installiert und per Dockingstation einen 2. Bildschirm angeschlossen.
Das Display des Laptops wird mit einer Auflösung von 1680x1050 Pixel betrieben. Die TFTs mit 1920x1080 Pixel.

Nun wollte ich den besagten Damen einen gefallen tun und die Auflösung des Laptop-Displays verringern auf 1024x768 Pixel.

Jedoch geschieht nun folgendes: Die Auflösung wird nicht verringert sondern der Desktop auf die 1024x768 Pixel verkleinert. Drumrum bekomm ich einen schönen schwarzen Bilderrahmen
Hat mir jemand einen Tipp wie ich für meine halb blinden Damen die Auflösung so geändert bekomme, dass ich keine schwaren Rand mehr habe?

Versucht habe ich:
- 2. Bildschirm entfernt
- Auflösung des 2. Bildschirms angepasst
- ATI Catalyst Treiber installiert (Hier startet jedoch das Catalyst Control Center nicht unter Win7)

Bin zeimlich ratlos...

Gruß
Thomas
Mitglied: napperman
25.10.2010 um 15:45 Uhr
Hallo,

Dafür ändert man nicht die Auflösung sondern die Größe der Symbole und der Schrift...

Gruß,

Napperman
Bitte warten ..
Mitglied: Tholan
25.10.2010 um 15:52 Uhr
Hi,

echt? Das habe ich auch jedoch wirkt sich dies auch auf den angeschlossenen 27" Bildschirm aus. Und da braucht man keine größeren Symbole oder eine größere Schrift.

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
25.10.2010 um 16:48 Uhr
Moin,
müsste im Bios eingestellt werden. Nennt sich Autoscaling oder so (ist Hersteller / Bios spezifisch). Wenn das ausgeschaltet ist, interpoliert er die Auflösung nicht auf die "kleinere" sondern stellt die Auflösung optimal für das Display dar - mit schwarzen Rand.

Nachteil interpoliert wird: der Bildschirm wird "unschärfer"!

Wühl dich durch das BIOS ... aber sei vorsichtig!

Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: Tholan
25.10.2010 um 19:28 Uhr
Hi Nagus,

danke für den Tipp! Habs unter Display gefunden und überall auf on gestellt. In 3 von 5 Fällen hat es auch geholfen. Bei 2 ist das Problem weiterhin vorhanden. Versuche das nun mit dem Catalyst Control Center irgendwie hin zu bekommen.

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Lokale Virenprüfstation : Windows 10: Ändern von Einstellungen verhinden (5)

Frage von TryAndSolve zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Server
gelöst Word 2010 : Absatz - Abstand per GPO ändern (3)

Frage von johanna-p zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange 2013, Outlook 2010 Standard-Absendeadresse ändern (4)

Frage von ingoue zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...