Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Auflösung ändern - Schwarzer Rand

Frage Microsoft

Mitglied: Tholan

Tholan (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2010 um 15:06 Uhr, 9560 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe hier ein mittelgroßes Drama mit meine halb blinden Damen

Ich betreibe hier einige Laptops aus dem Hause Lenovo T42p. Alle haben Windows 7 Ult. 32bit installiert und per Dockingstation einen 2. Bildschirm angeschlossen.
Das Display des Laptops wird mit einer Auflösung von 1680x1050 Pixel betrieben. Die TFTs mit 1920x1080 Pixel.

Nun wollte ich den besagten Damen einen gefallen tun und die Auflösung des Laptop-Displays verringern auf 1024x768 Pixel.

Jedoch geschieht nun folgendes: Die Auflösung wird nicht verringert sondern der Desktop auf die 1024x768 Pixel verkleinert. Drumrum bekomm ich einen schönen schwarzen Bilderrahmen
Hat mir jemand einen Tipp wie ich für meine halb blinden Damen die Auflösung so geändert bekomme, dass ich keine schwaren Rand mehr habe?

Versucht habe ich:
- 2. Bildschirm entfernt
- Auflösung des 2. Bildschirms angepasst
- ATI Catalyst Treiber installiert (Hier startet jedoch das Catalyst Control Center nicht unter Win7)

Bin zeimlich ratlos...

Gruß
Thomas
Mitglied: napperman
25.10.2010 um 15:45 Uhr
Hallo,

Dafür ändert man nicht die Auflösung sondern die Größe der Symbole und der Schrift...

Gruß,

Napperman
Bitte warten ..
Mitglied: Tholan
25.10.2010 um 15:52 Uhr
Hi,

echt? Das habe ich auch jedoch wirkt sich dies auch auf den angeschlossenen 27" Bildschirm aus. Und da braucht man keine größeren Symbole oder eine größere Schrift.

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
25.10.2010 um 16:48 Uhr
Moin,
müsste im Bios eingestellt werden. Nennt sich Autoscaling oder so (ist Hersteller / Bios spezifisch). Wenn das ausgeschaltet ist, interpoliert er die Auflösung nicht auf die "kleinere" sondern stellt die Auflösung optimal für das Display dar - mit schwarzen Rand.

Nachteil interpoliert wird: der Bildschirm wird "unschärfer"!

Wühl dich durch das BIOS ... aber sei vorsichtig!

Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: Tholan
25.10.2010 um 19:28 Uhr
Hi Nagus,

danke für den Tipp! Habs unter Display gefunden und überall auf on gestellt. In 3 von 5 Fällen hat es auch geholfen. Bei 2 ist das Problem weiterhin vorhanden. Versuche das nun mit dem Catalyst Control Center irgendwie hin zu bekommen.

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
WTS 2012 R2 - Rechter Rand schwarz
Frage von Forseti2003Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, seit ca. 2 Tagen taucht ein Problem auf, sehr selten, aber evtl. kennt das jemand. Mitten in einer ...

Ubuntu
Ubuntu Linux auf VM - Auflösung ändern
gelöst Frage von CarlssUbuntu2 Kommentare

Folgendes Problem : Ich habe auf meiner VM (Virtual Box) Ubuntu installiert. Nur leider finde ich keine Möglichkeit die ...

Vmware
Mit vSphere Client Auflösung der VM ändern
Frage von TutterVmware5 Kommentare

Hallo, ich möchte die Auflösung von einer VM dauerhaft auf 1920x1200 ändern. Wie kann ich das über vSphere Client ...

Linux
Tiny Core Linux - Auflösung ändern
Frage von windelterroristLinux3 Kommentare

Hallo! Ich würde die Auflösung in meinem Tiny Core Linux auf 1600x1050 ändern. Unter ControlPanel > Xvesa kann ich ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 17 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...