Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auflösung verkleinern und dennoch scharfe Schrift

Frage Hardware

Mitglied: Corraggiouno

Corraggiouno (Level 2) - Jetzt verbinden

01.11.2011 um 14:28 Uhr, 5730 Aufrufe, 5 Kommentare

hi,

habe einen DELL XPS Laptop mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Das ist mir aber auf Dauer zu klein und verursacht Kopfschmerzen.
Ich nutze Windows 7 64bit. Wenn ich die Auflösung von 1440 x 900 wähle ist die Schrift etwas größer aber unscharf.

Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich die Auflösung vergrößern kann und gleichzeitig eine scharfe Schrift habe?
Mitglied: DerWoWusste
01.11.2011 um 14:36 Uhr
Das geht leider nicht. Du musst die Schrift vergrößern oder eine Bildschirmlupe/Brille nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
01.11.2011 um 14:39 Uhr
moin,

ohne jetzt die Suche anzuwerfen und in die Specs der Kiste reinzuschauen...

Es gibt Haargenau eine native Auflösung, wo jeder "Punkt" genau in ein "Loch" passt.
So wie du es schreibst, hat deine Kiste also 1920 x 1080 Löcher...

Und alles andere - außer genau der Hälfte (die keine Grafikkarte anzeigen können wird) wird immer verschwommen dargestellt.
Du kannst also wählen:

  • Bildschirmarbeitplatzbrille für die native Auflösung
  • zusätzlichen Monitor

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
01.11.2011 um 14:56 Uhr
Hallo,

meine beiden Vorredner haben absolut recht.
Wenn es trotzdem die nicht-native-Auflösung sein soll hilft aber manchmal durch einen anderen Bildschirm- oder Grafiktreiber das Ergebnis von "sehr unscharf" auf "etwas unscharf" zu verbessern.

Henning
Bitte warten ..
Mitglied: dog
01.11.2011 um 16:24 Uhr
Das geht, aber nicht jedes Programm kommt damit klar.


Geh in Systemsteuerung > Anzeige und wähle Links "Benutzerdefinierte Textgröße (DPI) festlegen"
Dann kannst du entweder wirklich ein Lineal benutzen (allerdings ein Zoll-Lineal) oder du spielst mit den Werten bis es dir passt.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
01.11.2011 um 19:53 Uhr
Hi !

Und damit beim TO nicht völlige Verwirrung eintritt:

Zitat von dog:
Das geht, aber nicht jedes Programm kommt damit klar.

Richtig, jedoch aber nicht so wie der TO es oben beschrieben hat. Er spricht von Display- bzw. Desktopauflösung verkleinern und Du von der Auflösung der Schrift bei gleichbleibender Auflösung des Desktops. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Wie es oben schon beschrieben wurde, ist es in der Tat so, dass die nativ eingestellte Auflösung des Desktops bzw. Grafikadapters/Chips zur Auflösung des Displays passen muss, sonst sind die Ränder der Schriften eben nicht scharf, weil ein Pixel des Grafikchips auf zwei (oder mehr) Pixel des Displays trifft.

Richtig ist natürlich, dass er das Problem, in der von Dir (oder DWW) beschriebenen Weise, umschiffen kann....

mrtux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(4)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst ESX 5.5 - 2te vmdk verkleinern (3)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Vmware ...

Microsoft
JPG und PNG mit bestimmten Namen, verkleinern + benennung (9)

Frage von Akeipra zum Thema Microsoft ...

Hyper-V
VHDX lässt sich nicht verkleinern (trotz sdelete) (11)

Frage von Leo2014 zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (23)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (17)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (11)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (11)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...