Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auflösungsproblem mit integriertem Grafikchip SiS741

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: northnorway

northnorway (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2009, aktualisiert 10:51 Uhr, 8628 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen schon etwas in die Tage gekommenen Rechner mit einem Mainboard von Asrock (K7S41GX). Die Onboard-Grafik ist ein SiS 741 Chip. Unter Verwendung der Microsoft-Treiber konnte ich Auflösungen bis 1600x1900 einstellen.
Nachdem ich mir einen 16:10-TFT-Monitor gekauft habe, habe ich ein Treiber-Update vorgenommen, um die gewünschte Auflösung von 1680x1050 einstellen zu können.
Nun bekomme ich den Effekt, dass ich am Ausgang dennoch nur eine Auflösung von 1024x768 habe und der Desktop jedoch im Gesamten die Größe von 1680x1050 hat. Somit wird also immer nur ein Teil des Desktops angezeigt, was völlig unbrauchbar ist.
Was ich stutzig macht ist, dass mein Monitor (angeschlossen über VGA) im SIS-Einstellungsdialog als "CRT" erkannt wird und nicht als "TFT"
Dieses Problem wurde auch hier im Forum schon öfters beschrieben, jedoch bisweilen ohne einen nützlichen Lösungsvorschlag.
Gibt es evtl. Grafikkarten-Tools, welche ich zur Hilfe könnte, um die mangelhaften Einstellmöglichkeiten zu umgehen?

Herzlichen Dank bereits im Vorraus für Eure Antworten!
Mitglied: 68702
14.03.2009 um 11:50 Uhr
Versuche doch mal die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz zu stellen, dann lässt sich vielleicht wieder eine höhere Auflösung einstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Rainman
14.03.2009 um 12:42 Uhr
Hatte ich diese Woche erst, allerdings mit dem K7S41, laut ASRock Homepage ist ein Biosupdate unbedingt nötig, in deinem Fall 2.80 , Treiber gibt es bei SIS
http://www.sis.com/download/ mfg
Bitte warten ..
Mitglied: northnorway
14.03.2009 um 17:32 Uhr
Vielen Dank für den Hinweis! Leider hat bei mir das BIOS-Update am Verhalten der Bildschirmdarstellung nichts geändert: Der Desktop wird nach wie vor nur ausschnittsweise dargestellt.

Hat vielleicht jemand noch einen anderen Tipp?
Bitte warten ..
Mitglied: Rainman
14.03.2009 um 18:32 Uhr
Hi, also
1. Bios upadate
2. AGP Treiber
3. Grafiktreiber in meinem Fall uvga3_373

danach lief das ganze super

p.s. alle alten Treiber deinstallieren im Bios load setup default
Bitte warten ..
Mitglied: northnorway
15.03.2009 um 13:34 Uhr
Nochmals vielen Dank für die Hilfe - Der Fehler blieb auch nach einer Windows-Neuinstallation und unter Befolgung aller Tipps erhalten.
Allerdings hatte ich den Monitor über ein (sehr kurzes) VGA-Verlängerungskabel (Länge 70cm) angeschlossen. Nachdem ich den Monitor direkt angeschlossen hatte, funktionierte alles wie gewünscht.
Das bringt mich nun zu meiner nächsten Frage: Gibt es verschieden belegte Verlängerungskabel (voll- und teilbelegt) oder woran könnte dieses Verhalten sonst noch liegen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Integrierter Administrator lässt sich nicht deaktivieren
Frage von NebuchadWindows 102 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, dass bei uns im Netzwerk 3 Win 10 Rechner - nur die Win 10 ...

Drucker und Scanner
Printserver mit integriertem Switch gesucht
gelöst Frage von SarekHLDrucker und Scanner18 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand einen vernünftigen Printserver (für zwei USB-Drucker) mit integriertem Switch? Wir brauchen das Gerät in einem ...

Peripheriegeräte
Fritzboxalternative mit integrierter Telefonanlage
Frage von smodo1977Peripheriegeräte9 Kommentare

Hallo, gibt es eine Fritzboxalternative mit integrierter Telefonanalage? Oder wie würdet ihr das Thema Router und Telefonanlage realisieren? Danke ...

Notebook & Zubehör
Probleme mit Grafikchip bei Asus Netbook EE-PC 1005PXD
Frage von klauslaNotebook & Zubehör6 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe ein Netbook Asus EE-PC 1005pxd mit defektem Betriebsystem bekommen. Nachdem ich die Systemwiederherstellung von der ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 1 StundeLinux6 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...