Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auflistung aller Aufgaben eines Domänencontrollers unter Windows Server 2008 R2 - 2012 R2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

05.06.2014, aktualisiert 23:16 Uhr, 4086 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

gibt es grundsätzlich als Information irgendwo eine komplette Auflistung aller Aufgaben, die ein Windows Domänencontroller standardmäßig inne hat/durchführt?
Damit ist der DC in der Stammdomäne einer Gesamtstruktur gemeint. Dass ein DC meist auch als DNS-Server fungiert ist bekannt.
Es geht rein um die Aufgaben eines DCs.

Folgende Aufgaben (Rollen/Dienste/etc) sind bereits bekannt:
FSMO
PDC-Emulator:
- für Zeitsync in einem Forst verantwortlich.
- Kennwortänderungen werden gegen ihn gerichtet.

RID-Master:
- gibt für die SID Erstellung für Objekte RID-Pools an die DCs aus.

Schemamaster:
- führt Schemaänderungen durch.

Domainnamingmaster:
- bei Änderungen von Domänennamen verantwortlich.

Infrastrukturmaster:
- Stellt Bezüge her wenn über eine oder mehrere Vertrauensstellung(en) Gruppen in der lokalen Domäne eingefügt werden.


Weitere Aufgaben:
ISTG:
- prüft welcher DC der Bridgeheadserver ist und bestimmt diesen automatisch.

KDC:
- gibt Benutzertickets aus.

KCC:
- erstellt die Replikationstopolgy.


Gibt es noch weitere Punkte, die bei den oben genannten Aufgaben fehlen?

Welche weiteren Aufgaben hat ein DC noch - gibt es noch weitere?


Leider konnte ich eine vollständige Auflistung im WWW bisher nicht finden, deshalb hier die Frage.

Danke im Voraus für Tipps!

Gruß
Mitglied: certifiedit.net
06.06.2014 um 08:44 Uhr
Hallo Excalibur,

ich empfehle dir auf Basis deiner Fragen ein schön dickes Buch zu bearbeiten. Da hast du alle Informationen in ausgearbeiteter Form und oft noch "nebenbei" Infos.

Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: MCSE-Lehrling
06.06.2014 um 09:41 Uhr
Hallo Christian!

Sprich mal eine Empfehlung aus.

VG Chriss'n
Bitte warten ..
Mitglied: MCSE-Lehrling
06.06.2014 um 09:58 Uhr
Hallo Excaliburx!

Laut Microsoft Literatur kann ein Domain-Controller fünf (!) unterschiedliche Rollen annehmen, Die sogenannten Flexible Single Master Operations (FSMO), die Du auch genannt hast.

Die darüber hinaus von Dir benannten ISTG, KDC und KCC gehören nicht zum Domain-Controller, so wie ich das verstehe. Das Key Distribution Center (KDC) ist z. B. ein Domänen-Dienst, der auf dem Server ausgeführt wird, auf dem auch der Domänen-Controller läuft. Der Domain-Controller ist vom KDC abhängig, aber das KDC ist kein Bestandteil bzw. keine Rolle des Domain-Controllers.

Siehe: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa378170%28v=vs ...

VG Chriss'n
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 vs 2012 R2
gelöst Frage von ET-StudentWindows Server7 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich hab bis jetzt im Privaten Bereich Server 2003 und Exchange 2003 genutzt. Jetzt würde ich ...

Windows Server
Update von Windows Server 2008 auf 2012 R2
gelöst Frage von onkel87Windows Server18 Kommentare

Ich möchte einen virtuellen DC von 2008 Enterp. auf 2012 R2 updaten. Umgebung: Hyper-V So bin ich vorgegangen: 1. ...

Outlook & Mail
Mailserver unter Windows Server 2008 oder 2012 R2
gelöst Frage von CortexA8Outlook & Mail12 Kommentare

Hi, Ich habe folgendes Problem:Ich habe mehre Computer in meinem Netzwerk und will von fast allen Mails verschicken und ...

Windows Server
Wie entfernt man mit Windows 2012 R2 und Windows 2008 R2 Servern eine Childdomäne
gelöst Frage von 116480Windows Server4 Kommentare

Hallo, es gibt eine Childdomäne , die besteht haupstächlich aus 2008 R2 Windows Servern. Auch die DC`s . Die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.