tarcon
Goto Top

Aufloesung im Vista Anmeldebildschirm aendern

Auflösung im Anmeldebildschirm ist kleiner als im späteren Betrieb

Hallo Leute,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen. Vor einigen Tagen habe ich das erste Mal Vista Ultimate auf meinem Notebook installiert (Aspire 9525WSMi). Im Grunde funktioniert alles reibungslos, allerdings sind bei jedem Neustart meine Icons auf dem Desktop durcheinander und verschoben. Ich dachte zuerst, Windows würde die Positionen nicht speichern und kann inzwischem mit dem DiManager die Icons an ihre Position zurückbekommen, das ist aber nicht das Problem. Ich muss die Positionen im Augenblick bei jedem Neustart erst wieder herstellen lassen.

Meine Vermutung ist, dass es daran liegt, dass die Auflösung meiner Anmeldung 800x600 und nicht 1440x900 beträgt. So startet Windows zunächst mit 800x600 und ändert dann im Laufe des Startvorgangs die Auflösung selbst. Zu diesem Zeitpunkt ist DiManager noch nicht geladen und kann die Iconpositionen nicht automatisch wieder herstellen.

Ich nehme außerdem an, dass der Unterschied mit der Auflösung zustande kommmt, weil ich noch einen Beamer am Notebook betreibe, welcher höchstens 1024x768 als nicht interpolierte Auflösung beherrscht, er sie aber wohl vorher mal auf 800x600 gestellt hatte.

Meine Frage ist jetzt, ob ich die Auflösung des Anmeldebildschirms irgendwie ändern kann, möglicherweise lässt sie sich sogar fixieren!?

Leider muss ich sowieso ständig in den Anzeigeeigenschaften das NVidia-Control-Panel starten um dort einzustellen, dass der Beamer angeschlossen ist und ob ich den Desktop dorthin erweitern möchte. Zumindest ist es ein Problem, zwischen gleichzeitiger Darstellung des Desktops auf Notebook und Beamer oder eben Zwei-Monitor-Betrieb umzuschalten.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee!?

Vielen Dank
Tarcon

Content-Key: 88390

Url: https://administrator.de/contentid/88390

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock