enclave

Aufnahmefehler in DHCP

Hallo alle zusammen,

Ich habe follgendes Problem:

Alle Rechner sind im DHCP drin außer der Lehrerrechner. Und warum?

Das ist das Problem. Beim aufnehmen ins DHCP kommt immer follgende Meldung:

Fehler

add relativeDomainName=24.2,zoneName=16.172.IN-ADDR.ARPA,ou=DNS,dc=rs-rheydt,dc=edu : fehlgeschlagen

LDAP-Server return code: 68 Message: LDAP_ALREADY_EXISTS
:The client attempted to add an entry that already exists. This can occur as
a result of

    • An add request was submitted with a DN that already exists

      • A modify DN requested was submitted, where the requested new DN already exists

        • The request is adding an attribute to the schema and an attribute with the
        given OID or name already exists

        Das kann ich mir nicht erklären. Was mich auch wundert:

        Bei allen PC's wurde die Hardwareadresse der Netzwerkkarte gefunden. Beim Lehrerrechner nicht. Und das ist auch seltsam, weil früher hat er sie gefunden. Aber seit der Neuaufsetzung hat es nicht mehr funktioniert. Der PC hat 2 Netzwerkkarten wobei die langsame Onboard deaktiviert ist. Liegt es vielleicht daran?

        Ich würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte weil wir die Remoteporgramme nicht benutzen können weil der PC nicht in der Domäne ist.

        thx

        Enclave

Member: Tundra
Tundra Apr 28, 2006 at 06:31:32 (UTC)
Hallo Enclave,

was ist, wenn Du den Lehrer-PC erst in die Domäne aufnimmst und dann auf DHCP stellst?

Der LDAP-Server sagt, es gibt schon den Eintrag.
Was ist wenn Du ihn löscht und neu erstellst?

Ist der Lehrer-PC vielleicht auf die Onboard-Netzwerkkarte registriert?
Also die einmal aktivieren und die andere deaktivieren.

Grüße
Guido
Member: Enclave
Enclave Apr 28, 2006 at 07:27:55 (UTC)
Hi Tundra,

Das erneute erstellen haben wir wohl schon zich mal versucht. Das funktioniert nicht.

Die Onboardnetzwerkkarte ist nicht registriert.

Wenn ich versuche den PC in die Domäne aufzunehmen kommt beim Benutzer admin die Meldung:

Anmeldung fehlgeschlagen: Unbekannter Benutzername oder flasches Kennwort

Beim Benutzer Administrator sowie bei root kommt:

Der Benutzer konnte nicht gefunden werden

obwohl er existiert. Bei den anderen Rechnern hat es funktioniert.

thx

Enclave
Member: Tundra
Tundra Apr 28, 2006 at 08:06:24 (UTC)
Hi Enclave,

sind die DNS-Einstellungen korrekt?
Nimmt der DNS-Server neue Einträge an?

Hast Du die Aufnahme des Rechners in die Domäne mal mit Domäne\Administrator als Benutzername versucht?

Grüße
Guido
Mitglied: 17243
17243 Apr 28, 2006 at 08:57:20 (UTC)
Hi Enclave

Bei allen PC's wurde die Hardwareadresse der
Netzwerkkarte gefunden. Beim Lehrerrechner
nicht. Und das ist auch seltsam, weil
früher hat er sie gefunden. Aber seit
der Neuaufsetzung hat es nicht mehr
funktioniert. Der PC hat 2 Netzwerkkarten
wobei die langsame Onboard deaktiviert ist.
Liegt es vielleicht daran?

Verstehe ich diesen Satz richtig? Du kannst nicht einmal auf dem Lehrerrechner die MAC auslesen? Was zeigt dir ipconfig /all auf dem Lehrerrechner?

gretz drop
Member: Enclave
Enclave Apr 29, 2006 at 21:11:54 (UTC)
Ich habe ja auch gedacht es liegt an der Serverkofiguration aber alle anderen PC's lassen sich ja nach wie vor ins DHCP einfügen. Nur der Lehrer PC eben nicht. Über ipconfig -all kann ich die Netzwerkkartenadresse zwar sehen aber in dem Admininterface des Servers wird sie normal automatisch erkannt. Nur bei diesem nicht. Ich habs auch mit Domäne\Administrator versucht aber leider ohne erfolg.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt sonst muss ich den ganzen Kram nochmal neu aufsetzen.

mfg

Enclave
Member: Enclave
Enclave May 07, 2006 at 14:05:49 (UTC)
Ok. Ich weiß jetzt woran es liegt. Es ist eindeutig der Server. Der nimmt zwar andere PC's wieder auf aber man kann sich dort nicht an die Domäne anmelden wegen irgendwelchen fehlenden Accountdaten oder so. Und der Server meint jetzt das die Mac-Adresse des Lehrerrechners mit dem des DHCP-Servers übereinstimmt und so nen quatsch. Ich werd den Server mal neu aufsetzen den der macht schon ne längere Zeit faxen.

Danke aber für eure Hilfe.

Mfg

Enclave